1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic TV 16:9 Frage

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Fipu19, 3. November 2003.

  1. Fipu19

    Fipu19 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Das weis ich schon. Nur finde ich es komisch, dass bei 16:9 wo ja das 4:3 Bild eigentlich einfach in die länge gezogen werden sollte etwas fehlt aber bei Panasonic Auto und manchmal bei Aspekt nicht.
    Wenn ich das Bild auf 4:3 schalte ist der Bildausschnitt, den man sieht am Rand genau gleich wie beim 16:9 Bild. Das finde ich auch sehr komisch.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ??? Wie meinst Du das? Wenn du ein 4:3 Bild auf einem 16:9 TV darstellen willst geht das nur:
    1.) Mit Balken links und rechts (so wie man es normalerweise auch machen sollte)
    2.) als Vollbild, dann fehlt oben und unten etwas
    3.) als breitgezogenes Bild, dann fehlt zwar nichts aber das Bild ist total verzerrt.

    Wenn Du ein 4:3 Letterbox Bild darstellen willst dann ist Option 2 am besten geeignet da dann nur die Balken weggeschnitten werden.
    Am besten Du schaust Dir dies mal genauer an.
    Gruß Gorcon
     
  3. Fipu19

    Fipu19 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das weis ich schon. Nur wird bei 3.) bei mir auf jedenfall beim Disney Channel auf den Seiten auch etwas abgeschnitten.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nee, das geht (normalerweise) nicht. Du kannst ein 4:3 Bild nicht breiter ziehen, das links und rechts was fehlt. Dann stimmt etwas mit den Grundeinstellungen nicht. sch&uuml
    Übrigens am besten kann man an Hand eines Testbildes das erkennen.
    Gruß Gorcon
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.841
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich verstehe nicht warum es so schwierig ist immer beim Orginalformat zu bleiben. Diese ganzen Verzerrungsgeschichten mag ich nicht. Bei einem 4:3-Bild muss man eben schwarze Streifen links und rechts in Kauf nehmen bei einem Breitbild-TV!
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Eike
    Selbst auf die Gefahr hin, mit dieser Meinung bei einigen, ins Fettnäpfchen zu treten, vertrete ich hartnäckig auch diese Meinung.

    Das ist ein Verhalten, dass aus einer Uneinsichtigkeit der Befürworter der Breitbildgeräte begründet ist.
    Da bei einer 4:3 Darstellung auf einem 16:9 Gerät effektiv die Bildhöhe fehlt, geht man diese abartigen Kompromisse ein.
    Da geht soweit, dass die Befürworter behaupten, man würde nach einer Eingewöhnungszeit die horizontale Verbreiterung nicht mehr nachteilig empfinden.
    Man kann in diesem Verhalten von einer Vergewaltigung des Sehens sprechen.
    Ich halte es einfach für eine Notlüge, um nicht einzugestehen, dass ein großes 4:3 Gerät eigentlich doch die bessere Lösung darstellt.
    Vorausgesetzt es verfügt über die 16:9 Automatik.

    <small>[ 03. November 2003, 16:41: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur wenn man die falsche Bildgrösse wählt. Meiner Meinung sollte man die Bildhöhe so wählen das sie nicht kleiner ist als bei seinem alten Apparat. Dann kann sowas nicht passieren. winken
    Gruß Gorcon
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Genau, das wäre der einzige Kompromiss, den ich akzeptieren würde.
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, die Automatik scannt den oberen und den unteren Bildrand, ob da Bewegungen sind oder nicht. Wenn da Bewegungen sind wird nix gezoom.

    Sind da keine Bewegungen, geht der Panasonic von Balken aus, diese werden dann weggezoom, ABER bis Maximal 16:9 Format, drüber kann man nur manuell zoomen.

    Wenn also die Streifen kleiner sind als bei 16:9 werden diese ganz ausgebländet.
    Wenn die Streifen breiter sind als bei 16:9 bleiben noch kleinere Streifen über.

    Das ist aber nur in der Autofunktion " Aspekt " der Fall.

    Bei Meldung Breitbild klar geht er in "richtiges 16:9.

    Zoomt man manuell in der Höhe weiter auf als 16:9 werden die Ränder L+R abgeschnitten.

    Ich würde mal mir ein paar Bilder aussuchen, die einzelnen Einstellungen testen und vergleichen mit dem manuellen zoom, da kann man aufzoomen am Bilbrand ausrichten, Zooms umschalten sehen wie sich das aufs Bild auswirkt.

    Am besten zu sehen an Testbilder mit einen Kreis in der Mitte.

    digiface
     
  10. Fipu19

    Fipu19 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie kann man denn bei dem TV die Bildlage usw. verändern? Oder die Grundeinstellungen einstellen? Im Menu kann ja nur das Bild gedreht werden.


    Hab mir jetzt mal ne Test DVD von Burosch von www.dvd-shop.ch bestellt. mal schauen ob ich damit weiter komme.

    <small>[ 03. November 2003, 17:42: Beitrag editiert von: Fipu19 ]</small>