1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic-TU-HMS-3-Nachfolger

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Solero, 20. Juli 2007.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Panasonic-TU-HMS-3-Nachfolger

    Aja doch!! :D:D

    Mich interressiert es!

    digiface
     
  2. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic-TU-HMS-3-Nachfolger

    Stimmt. Ich habe vergessen, meine Eindrücke des Panasonic zu schildern:

    Ich habe mir am Donnerstag beim Händler den Panasonic DMR-EX80S zu Testzwecken ausgeliehen, da ich aufgrund der Testberichte an der hochgelobten Bildqualität per HDMI interessiert war. Der Panasonic soll laut den Testern einen der besten Scaler im Bereich der Sat-Receiver haben. Das Gerät wurde von mir per HDMI an meinen Pioneer-Plasma angeschlossen intensiv getestet: ARD, ZDF, Premiere Film, Premiere Fussball, RTL, Vox. Das Ergebnis: ich sehe keine optische Verbesserung der Bildqualität via HDMI bei dem auf 720p skalierten Bild im Vergleich zum normalen Anschluss via Scart. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass mein Pioneer Plasma bereits einen exzellenten Scaler und Deinterlacer verbaut hat. Bei anderen Bildschirmen kann man eventuell eine Verbesserung sehen, doch bei einem guten Plasma-Scaler benötigt man schon einen extrem teuren externen Scaler (DVDO etc.), um eine spürbare Steigerung der Bildqualität zu erreichen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: alleine wegen des HDMI-Anschlusses lohnt sich ein Panasonic nicht, sofern man einen Plasma mit guten integrierten Scaler besitzt.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic-TU-HMS-3-Nachfolger

    Für mich wäre das Gerät wegen der Ausstattung interessant, also wegen der Kombination Sattuner, DVD-Brenner und HDD.

    Nun konnte ich feststellen, dass DVD-Recoder DVD's in MPEG1 erstellen, da war ich doch erschrocken !!

    Aber es ist wohl logisch, da bei MPEG2 die Verarbeitung der Datenrate der Bildbewegung angepasst wird und die Endcoder für diese Technik für den Heimbereich wohl zu teuer sind.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob der digitale Stream 1:1 aufgezeichnet wird, oder ob das Signal intern getrennt wird, also bearbeitet wird, wieder digitalisiert und dann erst aufgezeichent wird.

    Wahrscheinlich wäre sonst aber eine nachträgliche Bearbeitung ( Schneiden ) nicht mehr möglich.

    Wie sieht es da so aus?

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2007
  4. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    AW: Panasonic-TU-HMS-3-Nachfolger

    Der HDB1 war ein guter Festplattenreceiver mit guten optischen Eigenschaften, leider gibt es die Festplatte nicht mehr, sodass im Falle eines Defektes dieses Gerät zum HMS3 zurückverbaut wird.
    Der HMS 3 hat seine Kinderkrankheiten nie überstanden und ist für mich nicht diskutabel. Die positiven Testergebnisse sollte man sehr kritisch betrachten...
    Ein neuer Receiver mit DVD-Brenner in MPEG 1 und ohne Dolby 5.1 erfüllt nicht einmal schlichte Ansprüche.
    Seit 20 Monaten nutze ich intensiv das Enterprise von Macrosystem, dass nach einigen Software-Updates alle Wünsche erfüllt. Twintuner, Dolby 5.1 etc und ab jetzt auch mit HDTV. Nach Panasonic TU 40 , HDB1 und HSM3 ist das Enterprise das erste Gerät, das wirklich Spaß macht.
    (Ich stehe nicht bei denen auf der Gehaltsliste :D)
     
  5. Duffy33333

    Duffy33333 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2001
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic-TU-HMS-3-Nachfolger

    ich schreib morgen ein kurzes Review...

    Nacht
    André
     
  6. Duffy33333

    Duffy33333 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2001
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic-TU-HMS-3-Nachfolger

    Sooo guten Morgen,

    habe das Gerät im hiesigen Mediamarkt geholt , runtergehandelt auf 470 Euro,
    bei Amazon gibt es ihn für 440 plus Versand. Der Kiste liegen drei 120min DVD Rohlinge bei. Habe den ex80 an einem Pio Plasma 507XA per HDMI.
    Was mit gefällt:
    1. geniales SD Bild, der hms3 war schon sehr gut, der 80er ist noch einen Tick besser. "Wetten daß" gestern war der Hammer, ist sogar meiner Frau aufgefallen. Laufschriften bei ntv endlich glasklar und ohne Verzerrung ( hatte den hms3 per RGB Scart am Plasma). KEIN HDTV Receiver hatte bisher so ein Bild und ich hatte schon 3 zum Testen daheim...
    2. Schnellstart: Innerhalb weniger Sekunden ist Bild und Ton da, ein Segen.
    3. Die Fernbedienung kann nun auch den Pio an und aus machen. Beim hms3 ging nur ausschalten, sehr nervig...
    4. Umschaltzeiten sind jetzt endlich akzeptabel. Nicht ultraschnell, aber deutlich besser als beim hms3.
    5. Premiere funzt über Alphacrypt light einwandfrei.
    6. Man kann für den EPG Download ein Zeitfenster eingeben...also keine WAIT mehr, wenn man morgens Formel1 schauen wollte

    Was mit weniger gefällt, ist vielleicht auch sehr subjektiv und bezieht sich auch auf den hms3, der 3 jahre mein "treuer" Begleiter war:

    1. Wen man auf EPG schaltet ist jetzt der Ton weg. Warum eigentlich? Es war angenehm die Sendung zumindest mit Ton weiter zu verfolgen..
    2. die Formatumschaltung bei 16:9 Sendungen klappt nicht wirklich.
    Beim HMS3 schaute ich 4:3 auf "Breitbild", bei 16:9 hat der Plasma umgeschaltet und bei Letterbox (Pro7) habe ich manuell aufgezoomt.
    Jetzt werden 4:3 entweder mit Balken recht und links angezeigt oder aufgezoomt. Für 16:9 (Premiere) muss ich manuell auf Zoom stellen...
    3. wöchentliche Progammierungen gehen nicht mehr übers EPG direkt sondern müssen manuell eingegeben werden. War vorher einfacher..
    4. Das Display ist nicht mehr mit Text. Kein Riesenproblem, war aber vorher cooler, auch den Sendungstitel zu lesen bei Aufnahmen.
    5. Beim Suchen des nächsten Menüs ist das DVD Laufwerk recht laut.
    6. die Senderprogrammierung ist etwas anders, man kann in seinen Profilen
    keine ganzen Blöcke mehr verschieben. Dafür ist die Gesamtliste schon besser vorsortiert und man kann buchstabenweise suchen...
    7. Meine geliebte "washatergeradegesagt" Replay Taste ist weg...
    8. Bei manueller Aufnahme kann man die Aufnahmedauer ( die 30 min Schritte) nur noch am Gerät einstellen.
    9. Beim HMS3 hat man während der Wiedergabe eine Zifferntaste gedrückt und er sprang entsprechende Minuten vor. Jetzt muss man TimeSlip drücken, übers Steuerkreuz 5mal nach oben für 5 Minuten, dann ok. 7 Tastendrücke statt einem....
    ----Punkt 3 bitte nicht beachten, geht doch aus dem EPG heraus

    Soweit erst mal, aufnehmen und brennen muss ich erst noch testen.

    5.1 und 16:9 beim Brennen soll gehen, allerdings nur auf DVD RAM..teste ich heute nacht...

    Grüße
    André
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2007
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic-TU-HMS-3-Nachfolger

    Das ist sehr interessant.

    Also größere Probleme treten wohl keine auf.

    digiface
     
  8. Duffy33333

    Duffy33333 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2001
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic-TU-HMS-3-Nachfolger

    Ich grübele gerade noch über TAMINOS Aussage.
    Ich empfange kein DOlby Digital...da ruf ich morgen aber
    an bei Pana. das wäre wirklich ein No Go Kriterium...

    André
     
  9. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    AW: Panasonic-TU-HMS-3-Nachfolger

    Die Ausführungen von Duffy zeigen neben einem sehr guten Bild auf der
    Positivseite eigentlich nur noch 5 weitere etwas verbesserte Features, während die 9-Punkte Negativliste erhebliche Mängel aufweist und wie oben geschrieben noch nicht einmal Dolby 5.1 beherrscht. Damit ist das Gerät m.E. heute indiskutabel.
     
  10. Duffy33333

    Duffy33333 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2001
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic-TU-HMS-3-Nachfolger


    was fürmich, vielleicht eingebildet, das schlimmste ist.
    Hab THX und kann nur noch von DVD...:(

    André