1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic stellt neue Blu-ray Rekorder für Sat und Kabel vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2013.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Panasonic stellt neue Blu-ray Rekorder für Sat und Kabel vor

Was aber in Deutschland mit ziemlicher Sicherheit niemals passieren wird. Und weltweit gibt es bisher nur einen einzigen Fall, nämlich ein kleiner Kabelanbieter in den Niederlanden, der das praktiziert hat.

Viel einfacher wäre nämlich, die Karten "sicher" zu machen, wie das schon längst auch hierzulande praktiziert wird (D03, D08 und HD03, um nur ein paar zu nennen). Da hat man dann bei einem Gerät mit CI+ noch den Vorteil, das man wenigstens schauen kann, und das auch zeitversetzt bis zu 90 Minuten. Bei Geräten ohne CI+ bleibt der Bildschirm dagegen dauerhaft schwarz.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Und wer sind die anderen? Doch nur die DB-Klone aus China, wo der Nutzer selbst Hand anlegen muß, um die zum Laufen zu bekommen. Jeder Markenhersteller verbaut heute CI+.

3. knoop

knoop Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Mag ja sein, dass ich mich nicht wirklich auskenne. Aber ich kann immerhin darauf verweisen, dass der Pana seit Monaten mit hervorragender Qualität und ohne jede Beschränkung - zumal ich die bekannten "Gängelsender" weder anschauen noch aufzeichnen würde - genau die Aufgaben erledigt, für die ich mir das Gerät zugelegt habe.
    Es ist ein Blu-ray (Festplatten)Rekorder und ich möchte - abgesehen von Aufnahme und Wiedergabe und anschließendem Löschen auch in HD-Qualität - ausgewählte Filme auf Blu-rays archivieren. Ich kenne kein anderes Gerät, das dazu – noch dazu mit 5.1Ton – in der Lage wäre (kompliziertere Computerlösungen einmal ausgenommen).
    Für die, die das für angestaubt halten und lieber - zumal aus Kostengründen - nur auf Festplatte/NAS archivieren möchte, ist der Pana in der Tat das falsche Gerät (natürlich auch für die, die gar nicht archivieren möchten).
    Für die aber, die auf HDD/NAS archivieren (also auf Dauer sichern) möchten, gebe ich zu bedenken, dass diese Teile irgendwann "abrauchen" werden und dann die gesamte Sammlung mit einem Schlag zerstört ist. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung...
    Trotz fortgeschrittenem Alter halte ich mich noch für lernfähig. Also klär mich doch bitte auf, welcher Sendeflag (was ist das eigentlich genau?) das ist, der mein CI-Modul (ohne Plus) einfach abschalten kann. Und wie macht er das?
    Sorry, aber ich halte so etwas für ein Ammenmärchen.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Und selbstgebrannte Scheiben sind erst recht nicht für eine dauerhafte Sicherung geeignet, da deren Haltbarkeit sehr schlecht ist.

Gegen kaputte Festplatten hilft eine Sicherung, die bei Festplatten wesentlich einfacher und kostengünstiger als bei Scheiben zu realisieren ist.

Im Datenstrom wird ein Bit gesetzt, daß dem TV bzw. Receiver mitteilt, er möge den Datenstrom nur entschlüsseln, wenn im "CI+"-Schacht auch ein "CI+"-Modul steckt - das ist alles. Sobald dieses Bit nicht gesetzt ist (oder es erst gar nicht ausgewertet wird ;)), darf auch ein normales CI-Modul wieder zur Entschlüsselung herangezogen werden.

5. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Die anderen sind DreamBox und Co, ja; die haben TechniSat und Co schon längst überholt.

In China lassen alle produzieren.

Und bei diesen Boxen braucht man nicht sich mit alternativen FW Versionen beschäftigen, da (rückgekoppelt) FW Versionen an Board haben die dann schon Funktionen haben von denen andere nur Träumen.

Nur, was hat das mit dem weglassen von Gängel CI-plus zu tun.

Die machen das ganz bewusst, um ihre Kunden vor Gängelung zu schützen.

Ganz nebenbei, was bist du denn für ein FilmFan, wenn du so redest...:eek:

6. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Stichwort: 'Host Shunning Flags'. Link.

Common Interface

Leider kein Ammenmärchen, sondern ein Spec des System das du nutzt. Tja..

Allerdings hat FilmFan recht. Für die Sender ist es noch einfacher die Smartcard zu Pairen; eben nur noch mit CI plus Modulen.

Auch dann ist Schicht mit CI-Modul (ohne Plus).

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2013
  7. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Ups..Fehleintrag.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Klar, darum fahren die Besitzer von DMM auch teure Ferraris. :rolleyes:

Du meinst wie HbbTV und einfache Bedienung? Ohne alternative Firmware laufen ja nicht einmal verschlüsselte Programme, höchstens wie bei anderen mit einem AC.

Genau, was hat das mit CI+ zu tun? Nämlich nichts.

Die machen das, um die Lizenzgebühren zu sparen.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Selbst mit Redundanz (RAID) ist der Speicherplatz auf Festplatten immer noch preiswerter als auf Blu-ray.
    Dazu kommt der Zeitverbrauch. (BD-Rs brennen dauert länger als Aufnahmen auf NAS kopieren)

Jepp.
    Die qualitativ besseren und haltbaren BD-Rohlinge (HTL, anorganische Datenschicht!) kosten einfach relativ relativ viel.
    Rohlinge mit mehr als 25 GB sind ohnehin teurer — zu teuer, meiner Ansicht nach, zumindest wenn man Qualitätsrohlinge haben möchte. BD-RE sind aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit uninteressant.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2013
  10. knoop

knoop Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich wäre zurückhaltender mit Pauschalurteilen (Haltbarkeit sehr schlecht), zumal bei diesem noch jungen Medium bisher keine verlässlichen Erfahrungsberichte oder Langzeitstudien vorliegen. Wenn man das Thema mal im Netz recherchiert, stößt man auf höchst unterschiedliche Angaben.
    Ich neige - auch aus eigener Erfahrung mit jahrelanger DVD-Produktion - eher der Ansicht zu, dass die Haltbarkeit einer Scheibe in erster Linie von der Sorgfalt abhängt, mit der sie behandelt wird. Das beginnt bei der Erstellung (Markenqualität von Brenner und Rohlingen) und endet bei der sachgemäßen Lagerung.

Lt. Herstellerangaben/Labortests (natürlich mit Vorsicht zu genießen!) haben BDs eine Lebensdauer von 30 - 50 Jahren. Festplatten erreichen das bei weitem nicht.
    Für mich ausschlaggebend: Ein Festplattencrash bedeutet immer Totalschaden, der Ausfall einzelner Scheiben aber „nur“ einen Teilverlust.
    Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln. Das ist eine Risikoabwägung, die jeder für sich und auf Basis seiner ganz persönlichen Umstände vornehmen sollte. Auch hier gilt: Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht!

Was die Kosten angeht: Ich verwende (bedruckbare) Rohlinge (25 GB, Verbatim), die je nach Angebot ca. 1,30 €/St. kosten. Macht bei 20 St. (500GB) 26,-€, bei 41 St. (1TB) rd. 53,-€ und bei 82 St. (2TB) rd. 106,-€.
    Bei den aktuellen Festplattenpreisen (gerade mal bei Amazon nachgeschaut) kann ich keine Nachteile der BDs ausmachen.