1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic stellt neue Blu-ray Rekorder für Sat und Kabel vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2013.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Panasonic stellt neue Blu-ray Rekorder für Sat und Kabel vor

    Die Beschränkungen sind AUSSCHLIESSLICH die Schuld von Panasonic, denn wer baut denn anstelle der offiziell standardisierten CI Schnittstelle die unstandardisierte Gängelschnittstelle CI+ ein, die es ermöglicht jederzeit dein CI Modul zu deaktivieren?
     
  2. knoop

    knoop Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic stellt neue Blu-ray Rekorder für Sat und Kabel vor

    Soweit mir bekannt (als Kabelempfänger kenne ich mich im Sat-Bereich allerdings nicht so aus), haben alle aktuellen Geräte (ob TV, Receiver, Rekorder oder was auch immer) aller Hersteller nur noch CI+ Schnittstellen. Wie kann es dann ausschließlich die Schuld von Panasonic sein?
    CI+ (man mag dazu stehen, wie man will, ich lehne die "Gängeleien" auch ab) ist heute der technische Standard und es ist "abwärtskompatibel", d.h. es laufen auch CI Module.
    Keine Ahnung, ob es technisch möglich wäre, ein CI Modul jederzeit zu deaktivieren. Nur wer sollte ein Interesse daran haben und das auch umsetzen können?
    Seit Jahren betreibe ich ein CI Modul an einer Plus-Schnittstelle und es gibt keine konkreten Hinweise darauf, das dies irgendjemand unterbinden wollte.
    Sorry, aber für mich klingt das ein wenig nach "Panikmache".
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Panasonic stellt neue Blu-ray Rekorder für Sat und Kabel vor

    Bei TV Geräten mag das stimmen, bei Sat Receiver sind CI+ Schnittellen eher die Ausnahme.

    Da Kabelanbieter nur CI+ Module anbieten, wegen der Restriktionen, ist es bei TV Geräten auch nachvollziehbar das diese mit CI+ ausgestattet sind.

    Die CI+ Module der Satelliten Programmanbieter werden eher selten genutzt, da es hier genügend alternativen gibt.

    Das Sky CI+ wird so gut wie gar nicht nachgefragt und das CI+ von HD+ ist auch ein Ladenhüter.
    Geschuldet der kompletten Aufnahmesperre.

    Daher macht CI+ bei einem Rekorder keinen Sinn.
    Das Gerät wird dadurch fast nutzlos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2013
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Panasonic stellt neue Blu-ray Rekorder für Sat und Kabel vor

    Und Geräte in denen du selbst eine Platte einbauen kannst gibts nicht?


    @ Nelli
    Aber gerade bei dem (zu?) hohen FTA Anteil bei Sat ists ja schon fast wieder wurscht, was da für eine Schnittstelle verbaut ist. FTA können die ja auch nach Belieben des Nutzers aufzeichnen. Natürlich gibt es Anbieter, die alles blockieren, aber das sind bei weitem (nicht nur in Deutschland) nicht alle. Ein Gerät mit Aufzeichnungsfunktion und CI+ mag zwar für Kunden der Anbieter, die gar nichts erlauben, etwas fragwürdig sein, das dann aber auf alle Anwendungsfälle zu generalisieren riecht nicht nur ein wenig nach eigener Agenda...


    Aber mal was anderes: Beim Pana DMR-BST820 war es, so ich mich recht entsinne (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) so, dass ein etwaiges restriktiv gehandhabtes CI+ Modul gar nicht mal das Schlimmste war. Selbst mit alternativen Modulen (ob Unicam, Alphacrypt oder sonstwas) war es imho so, dass man das Gerät nicht dazu bewegen konnte, mehr als nur einen Stream pro Karte zu verarbeiten. Nicht falsch verstehen, bei CI+ ist das ja normal, es geht um CI 1.0 "mit ohne Plus". Mehr noch, man konnte (auch hier wieder: so meine ich) pro Tuner auch nur einen Stream verarbeiten, d.h. eine Aufnahme, ein anderes Programm anschauen/aufnehmen, Ende - selbst dann nicht wenn der Sender auf dem/den gleichen Transponder(n) bzw. im gleichen/ in den gleichen Bouquet(s) waren. Eigentlich etwas, was ja schon die Receiver der unteren Mittelklasse hinbekommen.

    Insofern erscheint das (nicht gänzlich unbegründete) Geschimpfe gegen CI+ ja fast als Nasenwasser, die Box selber konnte es ja schon nicht.

    Hat man diese völlig unnötige (oder evtl. aufgrund von zu schwacher Hardware bedingte) Einschränkung nun endlich behoben, oder verkauft Pana immer noch überteuerte Kisten ohne Standardfunktionen?

    Ob man heute noch auf optische Medien aufnehmen soll ist da noch ein ganz anderes Thema...
     
  5. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Panasonic stellt neue Blu-ray Rekorder für Sat und Kabel vor

    Ich wüsste jetzt nicht welche Filme ich aufnehmen sollte, für die ich ein CI+ Modul bräuchte (habe keine Sky). Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen das Ihr HD Filme der Privaten mit Werbung aufnehmt? Für die öffentlich rechtlichen HD Sender benötige ich kein CI+ Modul, deshalb geht mir der ganze Käse am A... vorbei. Deshalb verstehe ich ehrlichgesagt die Aufregung auch nicht.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Panasonic stellt neue Blu-ray Rekorder für Sat und Kabel vor

    Soll ja Leute geben, die zur Sendezeit arbeiten oder anderweitig keine Zeit zum live schauen haben.
    Ich gucke so gut wie gar kein live TV.
    Ist die Sendung oder der Film Mist, fliegt er wieder weg und gut ist das.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Panasonic stellt neue Blu-ray Rekorder für Sat und Kabel vor

    Wozu braucht man sowas?

    Es gibt doch heutzutage Plattenplatz ohne Ende für wenig Geld und die guten PVR nehmen zur Not auch auf NAS auf, Dinger die vermutlich ein Bruchteil solch eines angestaubten BluRay Rekorders kosten.

    Aber was vermutlich noch schlimmer ist, das Panasonic Gängelungen in einen solchen Rekorder einbaut, sodas bei bestimmten Sendeflags das Teil eben KEIN Rekorder mehr ist.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Panasonic stellt neue Blu-ray Rekorder für Sat und Kabel vor

    Es gibt auch ein Sendeflag das ein CI-Modul (ohne Plus!) einfach in CI-Plus fähigen Geräte ausschaltet.

    Der Panansonic wird sicherlich das kennen und bei Bedarf ausführen. Gelle. :LOL:
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Panasonic stellt neue Blu-ray Rekorder für Sat und Kabel vor

    Ich würde mal sagen, du kennst dich tatsächlich nicht aus.

    Denn gerade im Kabelbereich sind die PVR Geräte mit CI-Plus in der Minderheit.

    Oder anders herum gesagt, es ist nicht schwierig eine Marktübersicht der PVR DVB-C Rekorder mit CI Plus aufzustellen.

    Es sind

    - Humax
    - Panasonic
    - Samsung
    - Technisat (und deren Ableger)
    - Topfield
    - Vantage

    Alle anderen verzichten auf CI Plus.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Panasonic stellt neue Blu-ray Rekorder für Sat und Kabel vor

    Genau so ist es, Du mußt Dir nur die anderen Beiträge der Leute, die das immer und immer wieder verbeiten, ansehen. ;)