1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic stößt TV-Sparte in Nordamerika ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Oktober 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Panasonic stößt TV-Sparte in Nordamerika ab

    Da ist nichts hochwertiges dabei!
     
  2. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Panasonic stößt TV-Sparte in Nordamerika ab

    Stimmt, seit Panasonic die Plasma Sparte aufgegeben hat.
     
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Panasonic stößt TV-Sparte in Nordamerika ab

    Würde ich so nicht sagen. Du hast sicherlich recht, dass man nicht 1500€ in die Hand nehmen kann und dann automatisch erwarten kann, dass man ein Spitzengerät bekommt (auch wenn man das meinen sollte). Das ist oberhalb davon aber auch nicht zwingend der Fall, auch wenn sicherlich die Wahrscheinlichkeit etwas ansteigt. Da bekommt man dann eben überteuerten Ramsch.

    Die Verarbeitung ist eben auch nur das eine, es bringen einem die beste Qualitätskontrolle und die hochwertigsten Standardbauteile nichts, wenn man z.B. gewisse Teile nicht bekommen kann, damit nicht umgehen kann oder sich auf einen zu kleinen Markt beschränkt. Das hat beispielsweise Loewe das Genick gebrochen.

    Das hat nicht einmal zwingend etwas mit "Billigmentalität" zu tun sondern mit menschlicher Vernunft: ich habe die Wahl zwischen einem Gerät, dessen Verarbeitung wirklich grandios gut ist, man zumindest glauben kann, dass die Ersatzteilversorgung noch viele Jahre gewährleistet ist, allerdings nicht das absolute Top-Panel hat, die Zusatzkomponenten (Tuner, Festplatten, usw.) einen absoluten Mondpreis haben und das Gerät dann fast 4000€ kostet und andererseits einem Gerät für weniger als die Hälfte mit state of the art Panel, besseren Bedienkonzepten, dafür nicht ganz so guter Ersatzteilversorgung und evtl. der ein oder anderen Schwäche in der Verarbeitung. Natürlich riskiere ich, dass ich mir mit einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit einen Defekt einfange (bei Geräten in dieser Preisklasse tut auch eine Reparatur für 400€ nicht so irrsinnig weh, meist sind es ohnehin Kleinigkeiten wie geplatzte Elkos) und selbst wenn mir der günstigere TV vielleicht einige Jahre vorher die Grätsche macht, dann stehe ich letztendlich zwar mit den gleichen Kosten da, habe dafür aber über die Zeit bessere (und aktuellere) Geräte gehabt.

    Es ist also nicht nur die Schuld der Billigheimer und der "geizigen" Kunden, es ist letztendlich auch ein Problem der Luxushersteller. Wer derart hohe Preise verlangen will, der kann sich auch in keinem Sektor irgendeine Schwäche erlauben. Beide Seiten haben die obere Mittel- und Premiumklasse aufgegeben und das Extrem gesucht mit der Folge, dass der Typ "Oberklassefernseher mit realistischem Preis" eben sehr selten geworden ist, bekanntestes Opfer ist ja eben Panasonic.

    Das Elektronik grundsätzlich eher günstiger als teurer wird verschäft das Problem natürlich in gewisser Weise, aber es ist eben nur eine Seite der Medaille: es ist mindestens genauso schädlich, wenn Leute mit zu wenig Sachverstand und zu viel Geld einfach blind ein Gerät kaufen, nur weil ein bestimmter Hersteller draufsteht, der vor 30 Jahren mal ganz tolle Fernseher gemacht hat (oder schlimmer noch: einfach deshalb WEIL es teuer ist)...

    Natürlich steht Panasonic dann mit der Unterhose im Regen, da nützt ihnen ihre überlegene Bildqualität leider auch nichts. Der Lackierte ist dann natürlich der qualitätsbewusste Kunde.
     
  4. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Panasonic stößt TV-Sparte in Nordamerika ab

    Ich wurde zwar nicht direkt gefagt, aber ja:

    Sony Trinitron Röhren TV für 1999 DM gekauft.
    LG 16:9 Rückprojektor für 1200 EUR gekauft.
    Letztes Jahr Panasonic Plasma TV für ca. 1300 EUR (UVP 1500) gekauft.

    Mit allen Geräten hatte ich gute Erfahrung. Zwischenzeitlich hatte ich einen billigen aber großen Universum Röhren TV für ich schätze mal 1000 DM gekauft. Der war nach zwei Jahren kaputt. Alle anderen teuren TVs haben immer das beste Bild, Menüs usw. gehabt. Die wurden von mir nur aus technologischen Zeitgründen ausgemustert, nicht wegen der Qualität.

    Besonders da TVs im Vergleich zu PCs, Smartphones usw. viel längere Zyklen haben, kann ich da erst Recht mehr ausgeben.

    Schwachsinnig ist da eher ein iPhone für 900 EUR, das nach einem Jahren keiner mehr will.

    Meine Eltern halten das auch so: TVs werden teuer gekauft, die hatten damals auch den gleichen Trinitron für 2000 DM gekauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2014
  5. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Panasonic stößt TV-Sparte in Nordamerika ab

    Nö, Panasonic ist im gegensatz zu Sony aus der Krise raus. Die schreiben seit einem halben Jahr wieder Gewinn. Und die Prognosen sehen weiterhin gut und besser aus.

    Panasonic ist der größte private Arbeitgeber in Japan. So schnell geht der Laden nicht unter, weil die einfach mehrere Standbeine haben. Nur weil die eine Sparte abstoßen oder schließen, geht der Laden nicht unter. Ganz im gegenteil, hat Pana noch viele andere profitable Sparten laufen.

    Bei Sony sieht es da etwas schlechter aus, weil Sony im Gegensatz zu Panasonic eher ein kleiner Laden ist. Aber Sony sollte es wie Nokia machen: Smartphones abstoßen! Kann nicht verstehen, warum Sony sich da so dran klammert.
     
  6. HSTECH

    HSTECH Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic stößt TV-Sparte in Nordamerika ab

    Panasonic ist weit mehr in krise als Sony.
    Pansonic ist auch kleinerer hersteller als Sony.
    In Japan und Weltweit ist nicht Panasonic beliebter sondern Sony, auch geräte Qualität ist bei Sony deutlich besser.
    Sony war schon immer der bessere bis beste Elekronikhersteller so wird auch bleiben.
    Es gibt kein anderen hersteller der eratz für Sony ist.

    Man muss sich doch haushalten etc umschauen das steht eher Sony geräte und nicht geräte anderen herstellern.
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Panasonic stößt TV-Sparte in Nordamerika ab

    Nicht das ich es begrüßen würde, aber, schaun wir mal für wie lange. ;)
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Panasonic stößt TV-Sparte in Nordamerika ab

    Du schläfst sicher auch in Sony-Bettwäsche! ;)
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Panasonic stößt TV-Sparte in Nordamerika ab

    Das Problem für hochpreisige Geräte ist ja bereits angesprochen worden.
    Früher hatte ein TV Gerät eine Standzeit von ca. 10 Jahren, inzwischen vielleicht von fünf.

    Früher war Pal und Secam weitestgehend ausgereizt, ein TV-Gerät konnte das Fernsehprogramm anzeigen und ein Video reproduzieren. Wenn der Kasten mal streikte, dann ließ er sich für ein, zwei Hundert Mark reparieren. Das ist heute vorbei. Nach drei Jahren ist Essig mit Ersatzteilen oder der Kasten im Krankheitsfall bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden, aus dem einfachen Grund, weil es inzwischen die Bildqualität von vor drei Jahren, für wenig mehr als die Reparaturkosten plus zusätzlicher Feature, in Form eines neuen Gerätes zu kaufen gibt.

    Darüber hinaus haben die Hersteller Kapazitäten aufgebaut, die Fernseher produzieren wie andern Ortes der Großbäcker die Brötchen. Hinzu kommt, dass ständig neue Features verbaut werden und diese vieler Orts ein "muss ich haben" Gefühl entwickeln.
    Für hochpreisge TV Geräte gibt es aus den vorgenannten Gründen in meinen Augen keinen Markt mehr. Sie unterligen den gleichen Mechanismen wie einst der PC. Einen Allrounder gibt es für wenige hundert Euro, der kann das allermeiste über Jahre hinweg ohne zu Stottern. Lediglich HighEnd Zocker müssen noch richtig Geld in die Hand nehmen.

    Ob an der TV Misere der Kunde schuld ist oder die Industrie, wage ich nicht zu sagen. Wahrscheinlch ist es ein Mix, der eine will billig konsumieren, der andere viel verkaufen.
     
  10. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic stößt TV-Sparte in Nordamerika ab

    ....komisch , wenn ich mich bei mir so umschaue , steht da kein einziges Gerät von dieser Firma :confused:

    was zahlt Dir eigentlich Sony für dein Geschreibsel :rolleyes: