1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic Plasma Tv summt

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von djnikde1975, 26. Oktober 2013.

  1. blackwater

    blackwater Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Panasonic Plasma Tv summt

    Hallo jetzt wurden wohl hier mit dem Thema schlafende Hunde geweckt , meiner Meinung nach macht egal was für ein Gerät das mit Strom betrieben wird irgend welche Geräusche. Ich glaube auch kaum das irgendjemand hier einen TV Tonlos betreibt und deswegen ist es doch eigentlich kein Thema. Ich habe es selbst ausprobiert bei absoluter Stille in meinem WZ Nachts mit abgeschaltetem Ton höre ich es deutlich surren von meinem Pana STW60 Leute mir ist das aber trotzdem egal ,da ich kein TV schau ohne TON fetzt einfach nicht. Und so finde ich kann man alles schlecht und Kaputt labern .Naja ich glaube nicht das es Geräte gibt die keine Geräusche machen ,Menschen sind einfach so jeder preist sein Eigentum an jeder hat das Beste aber es wird immer was besseres geben.


    Gruß blackwater :winken:
     
  2. SuperMeier

    SuperMeier Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic Plasma Tv summt

    Hallo zusammen.
    Ich bin Ingenieur der Elektrotechnik und habe mir erlaubt dem Thema aus elektrotechnischer Sicht ein Auge zu gönnen.
    Nicht ganz ohne Eigennutz, denn unser Panasonic surrt seit 8 Wochen so laut, dass es keinen Sinn macht damit TV zu gucken, nicht ohne die Nachbarn zu verärgern :mad: mit zu hoher Lautstärke durch das gute Canton System.

    Zu den Fakten:
    - Panasonic TX-P50GW30
    - circa 4 Jahre alt
    - Auf Standfuß montiert
    - circa 15cm vor einer Wand aufgestellt

    Vorwort:
    Ich habe unserem Panasonic das Surren komplett abgewöhnt!!! :winken:

    1. Überlegung:
    Elektronik surrt gerne dann, wenn sie defekt ist. Als Beispiel seien defekte Netzfilter genannt, störende Frequenzen können dann für Geräusche sorgen.
    Netztransformatoren brummen, aber bei so geringen Leistungen eher konstant.
    Auf derlei Ausfallerscheinungen reagiert Elektronik gerne mit Totalausfällen, daher schloss ich defekte Bauteile erst einmal aus.

    2. Überlegung:
    Es könnte ein mechanischer defekt vorliegen, die Lüfter zum Beispiel.
    Daher habe ich die Verkleidung angefasst und auf Vibration geprüft, leider erfolglos.
    Aber das leichte andrücken der Verkleidung brachte einmal eine spontane Veränderung des Klanges des Surrens.
    Also doch irgendwie mechanisch!? :confused:

    Lösung:
    1. den Panasonic vom Standfuß befreien.
    2. den Panasonic mit der Bildfläche nach unten auf die Ottomane unserer Couch gelegt, da passt er gut drauf. Eine weiche und saubere Decke unterlegen nicht vergessen!
    3. ALLE Schrauben sorgfältig abfotografieren und dann entfernen
    4. die Verkleidung rund herum vorsichtig mit einem Schraubendreher lösen und zu zweit vorsichtig abheben. Es besteht die Gefahr die Verkleidung zu verknicken!
    5. den Panasonic zu zweit wieder auf den Standfuß stellen, den habe ich zuvor auf den Wohnzimmertisch gestellt, Festschrauen ist nicht notwendig.
    6. Netzkabel und Laptop via HDMI anschließen und Film Starten
    -----VORSICHT, der Panasonic steht nun unter Spannung!!!-----
    7. es war zu hören, dass die Lüfter keine Geräusche machen. Aber genau so deutlich konnte ein hochfrequentes Surren an der Platine oben rechts wahrgenommen werden. Neben ein Paar Widerständen, Spulen, Spannungsstabilisatoren und Leistungstransistoren war da aber nichts weiter verbaut. Ich packte vorsichtig ein paar der Bauteile an und merkte, dass sich bei den "dicken Blauen" etwas veränderte, der Ton des Surrens wurde tiefer.
    -----VORSICHT, dieses Vorgehen sollte jeder lassen, der nicht genau weiß welche Bauteile ohne Gefahr für das eigene Leben anzufassen erlaubt sind, außerdem ist darauf zu achten, dass man sich selbst vorher elektrostatisch entlädt!!!-----
    8. Ähnlich wie bei einem Lautsprecher, brauchen auch diese kleinen schwingenden Bauteile einen Resonanzkörper. Also etwas größeres, das die kleinen Schwingungen verstärkt und auch verändert und somit hörbar macht.
    Da kam nur die Platine in frage!
    Und so war es auch, ALLE Schrauben der Platine waren nicht wirklich fest.
    Also habe ich die Schrauben an der Platine oben rechts nachgezogen, nur ein wenig, ich wollte ja nichts beschädigen!
    Das Surren lies nach. Aber verschwand nicht komplett.
    9. nun war ein weiteres, etwas leiseres Surren zu hören. Auch die mittlere Platine surrte. Also habe ich die Schrauben dort auch nachgezogen, das Surren verstummte.
    10. ich zog noch die Schrauben der Platine auf der linken Seite nach und danach alle weiteren Schrauben, die ich erreichen konnte. Hierzu habe ich sanften Gegendruck mit der anderen Hand auf den Rahmen ausgeübt.
    Das Surren verschwand komplett, die Luftbewegung durch die Lüfter war nun noch zu hören.
    11. mit einer App habe ich den Geräuschpegel an der Rück- und Vorderseite bei geöffnetem Gehäuse gemessen: <40dB (soweit eine App und mein Sony Xperia Z das Messen können)
    12. den Panasonic ausschalten und wieder zu zweit hinlegen.
    13. zu zweit vorsichtig die Verkleidung auflegen und ordentlich ausrichten.
    14. die richtigen Schrauben in die jeweiligen Löcher setzen. Reihenfolge habe ich keine eingehalten, wahrscheinlich sollte innen angefangen werden und dann erst der Rand geschraubt werden.
    15. den Panasonic zu zweit auf den Standfuß heben und verschrauben.
    16. der abschließende Funktionstest hat "keine Fehler" bescheinigt.
    17. den Panasonic an die endgültige Position stellen alle Kabel anschließen und von der Couch aus einen Hörtest machen...es sollte ein minimales Geräusch vernehmbar sein, welches ich nicht als relevant und bei Zimmerlautstärke als nicht wahrnehmbar bezeichnen würde.

    -----Problem gelöst!!!!!-----:winken:

    Ich habe noch ein paar Fotos geschossen, daran könnt ihr euch ein Bild davon machen, wie so ein Eingriff aussieht.
    Leider kann ich die Fotos nicht anhängen.
    Wer die sehen möchte, der möge mich bitte mit seiner Emailadresse anschreiben, ich sende die dann.

    Die Selbstreparatur meines Panasonics brauchte circa eine Stunde.

    Viel Erfolg bei Eurer Selbstreparatur.
    Karsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Panasonic Plasma Tv summt

    Wirklich schön beschrieben, ist aber in der Plasma-Szene ein uralter Hut!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic Plasma Tv summt

    Generell wo Schaltregler verbaut werden kann es zu solchen Effekten kommen.
     
  5. SuperMeier

    SuperMeier Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic Plasma Tv summt

    Pfff, ich habe tagelang gesucht... Aber leider nichts brauchbares finden können... Naja, ich bin jedenfalls so froh meinen Panasonic gerettet zu haben, dass ich meine Erfahrungen gerne mit jemandem teilen wollte... Macht damit was ihr wollt... ;)
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Panasonic Plasma Tv summt

    War ja nicht böse gemeint! Aber es gibt haufenweise Threads über summende Plasmas und deren Abhilfe oder SW-Tuning durch drehen an gewissen Potis in diversen Foren, z.B. hifi.forum.de.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic Plasma Tv summt

    "Potis" (oder Einstellregler) haben TV Geräte schon wenigstens 25 Jahre nicht mehr ;). Mit der Software kann man da auch nichts ausrichten wenn die Ringdrossel oder der Übertrager ins schwingen kommt.
     
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Panasonic Plasma Tv summt

    Oh Gorcon, wenn ich schreiben würde, daß die Erde keine Scheibe ist, dann würdest Du mir auch widersprechen, oder?

    SW= Schwarzwert

    Poti Tuning der LG-PK Reihe - der Weg zum richtigen Schwarz, LG - HIFI-FORUM
    https://www.avforums.com/threads/lg-plasma-panel-tweaks-for-better-blacks.1566182/
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-9713.html

    Das Poti-Tuning ist weit verbreitet:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2015
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic Plasma Tv summt

    Da kannst auch nur Du drauf kommen.:LOL:

    Nur haben die Geräte in der Regel keine Potis mehr.

    Aber was erzähl ich da das weist Du ja sicher auch wieder besser.:rolleyes: Du hast ja sicher schon mehr Geräte wie ich repariert.:cool:
     
  10. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Panasonic Plasma Tv summt

    Jetzt reg dich mal nicht auf! Zwischen in der Regel und der vollständigen Exklusion seit wenigsten 25 Jahren besteht halt der feine Unterschied und der ist dehnbar.
    Die Anzahl der reaprierten Geräte ist doch vollkommen irrelevant bei der Tatsachenfestellung.:winken: