1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2013.

  1. JuRotti

    JuRotti Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic P42-S10
    Vantage HD 7100S
    WD TV HD Mediaplayer
    Yamaha RX-V 530
    Canton Movie CD-1
    Panasonic DVD Player
    Anzeige
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Ich akzeptiere, das du nicht im Dunkeln Fersehen möchtest. Ich tue das schon. Für mich ist das eben "großes Kino"-Gefühl. Von daher ist dein "Praxisnah" lediglich deine persönliche Wahrnehmung.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Du musst verstehen, dass Eike aus unerfindlichen Gründen sich und seine persönlichen Lebensumstände stets als allgemeingültig ansieht. Das ist traurig.

    Und ja, Plasma-Fernseher erreichen nicht dieselbe Maximalhelligkeit wie die heutigen LCD-Geräte. Ich habe auch ein luchtdurchflutetes Wohnzimmer und direkt gegenüber dem Fernseher eine Fensterfront. So lange die Sonne nicht direkt auf den Bildschirm scheint, kann man problemlos fernsehen. Dies also zum Thema "praxisnah". Woher er sich immer diesen Schwachsinn zusammenreimt, ist mir ein Rätsel. Er hat keinen Plasma-Fernseher im Wohnzimmer und kann es daher überhaupt nicht "praxisnah" beurteilen, ob die Leuchtstärke bei Tageslicht ausreicht.

    Überhaupt ist es mir ein absolutes Rätsel, wie er all die Jahre, als es noch keine LCD-Geräte gab, überhaupt überleben konnte. Denn die Röhrenfernseher waren auch nicht heller als Plasmas. Die müssen dann ja genauso ungeeignet gewesen sein, tagsüber fernzusehen. War seit 50 Jahren in der gesamten Republik das Wohnzimmer stets verdunkelt? Oder hat man tagsüber nie ferngesehen?

    Fragen über Fragen.

    :rolleyes:

    Die Diskussion hier ist ohnehin absurd. Beide Techniken haben Vor- und Nachteile. Und die Nachteile bei Plasma sind eben der hohe Stromverbrauch und die geringere Leuchtstärke. Der Vorteil ist eben die exzellente Bildqualität. Inwieweit diese Vor- und Nachteile für den jeweiligen Nutzer überhaupt relevant sind, entscheidet sich vom Einsatzfall. Insofern lässt sich kein abschließendes Gesamturteil fällen, das alle Aspekte berücksichtigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  3. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Problematisch ist es mit meinem Plasma in den Sommermonaten, da hier nachmittags die Sonne durch die breite Fensterfront genau auf den Fernseher scheint. Hier spiegelt sich dann einiges und dunkle Szenen sind schwer zu erkennen.
    Dies ist am Wochenende ein Problem, unter der Woche bin ich ja arbeiten.
    Nur schaue ich bei schönen Wetter nicht fern, sondern bin normalerweise draußen.
    Falls Bundesliga läuft lasse ich ein paar Rolläden runter und dunkle somit den Raum ab und habe wieder ein tolles Bild.
    An den ganz heißen Tagen sind die Rolläden sowieso geschlossen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2013
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Ja. Direktes Sonnenlicht geht gar nicht – genauso wie das früher auch bei den Röhrengeräten der Fall war.

    Muss man halt wissen. Wenn man in solchen Extremsituationen fernsehen will, dann muss man sich für ein anderes Gerät entscheiden. Aber dann spielt die Bildqualität auch keine Rolle mehr, wenn der Bildschirm gegen das Sonnenlicht antreten muss.

    Plasmafernseher haben eben diejenigen zur Zielgruppe, die hohen Wert auf eine gute Bildwiedergabe legen. Das ist i.d.R. bei Filmen gefragt. Und die schauen sich die meisten nicht wirklich im prallen Sonnenlicht an. Kinos sind ja auch nur was für "Maulwürfe". ;)
     
  5. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Für heute ist der Sonnenuntergang auf 21:34 angesagt.

    Im Test stand eben was anderes und das wollten hier einige unterm Tisch fallen lassen.

    Also ich bin kein Maulwurf, der nur im Dunkeln schaut.
     
  6. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Ist ja Wahnsinn, Crom. Du hast also eine Wohnung in der bis 21:34 den ganzen Tag die Sonne genauf auf den TV reinballert? Ein Wunder der Wohnungssgestaltung. Dreht sich deine Wohnung mit der Sonne mit? Und wie viele Plasmas hattest du schon zu Hause getestet? Fragen über Fragen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Also wenn du freie Sicht Richtung Westen hast und dir die Sonne bis zu ihrem Verschwinden am Horizont direkt durch die Fenster auf den Bildschirm scheint, dann ist ein Plasmafernseher in der Tat nichts für dich.

    Ich auch nicht, komme aber auf wundersameweise seit Jahrzehnten mit Röhren- und Plasmafernsehern zurecht.

    Wie kann das nur sein? Irgend eine Idee dazu?

    Wie hast du denn ferngesehen, bevor du einen LCD-Fernseher hattest? Wie ging das?
     
  8. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Damals war der Fernseher noch in der Anbauwand und wir hatten eine Schranktür aufgemacht, womit er dann im Schatten stand.

    Aber wie gesagt, die Probleme bei Helligkeit habe ich ja nicht erfunden sondern das konnte man im Test nachlesen. U.A. dadurch ist das Gerät hinter einem LED-Fernseher gelandet.
     
  9. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Da steht, dass der Plasma weniger hell ist. Da steht nicht: Bei Tageslicht unbrauchbar. So ein Schwachsinn. Mein STW50 ist mir tagsüber sogar zu hell, wenn ich den Eco-Modus einschalte. Aber ich bin ja nur ein dummer Maulwurf, der keine Ahnung hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  10. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic: "Plasma gehört noch längst nicht zum alten Eisen"

    Nein, da steht nicht nur einfach weniger hell sondern, dass die Bildqualität in hellen Wohnungen leidet.