1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic: "Plasma bietet immer noch das beste TV-Bild"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2013.

  1. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Panasonic: "Plasma bietet immer noch das beste TV-Bild"

    ach komm - das Bild wird ab mittel sowas von Soapig - da ist der 50 Hz Bug ja besser dagegen.

    IFC kannst du in die Tonne treten (ab mittel) - und unter mittel hast du den Bug.

    Also entweder - oder :eek:


    Und ich sag ja nicht das der Plasma schlecht ist - er hat nur für mich ein paar Nachteile die mich stören. Und jetzt such ich nen LCD der auch Nachteile hat die weniger stören :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic: "Plasma bietet immer noch das beste TV-Bild"

    Aufgrund der perspektivischen Verzerrung würde ich auch sagen, dass bei allem über 45° von der Mittelachse sowieso egal ist, wie das Bild dann aussieht. Man kann aus derart spitzen Winkeln ohnehin nicht mehr vernünftig sehen. Insofern ist die Diskussion albern.

    Allerdings gibt es in der Tat im preisgünstigeren Segment bei den LCD-Geräte, die schon hier patzen.

    Aber wenn man mal bei Mediamarkt & Co. durch die Reihen der Fernseher geht, sieht man da eigentlich keinen, der da wirklich extrem ausfällt.
     
  3. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Panasonic: "Plasma bietet immer noch das beste TV-Bild"

    So ein quatsch, bei Fussball Soap Effekt? - Ne iss klar. Ich hasse diesen effekt selber, Fussabll ist der bei mir aber an... Dort fällt er selbst auf hoch nicht auf
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic: "Plasma bietet immer noch das beste TV-Bild"

    Als ich meinen neu hatte, fand ich den Seifen-Effekt auch erstmal (ver)störend. Dann hab ich das abgeschaltet und nach zwei Tagen wieder eingeschaltet, nachdem mir das Gezappel ohne IFC dermaßen auf den Sack ging. Bei 24p-Quellen sieht man ja nur noch Geruckel.

    Nach ein paar Tagen hab ich mich an den etwas "seifigeren" Eindruck gewöhnt und nehme ihn nicht mehr unangenehm war – ganz im Gegenteil, es gefällt mir sogar, dass die Bewegungen ruckelfrei ablaufen.

    Blöd ist halt, dass das IFC nicht zaubern kann und ab und zu Bildfehler entstehen (z.B. bei bewegten Objekten vor Lattenzäunen). Aber lieber ab und zu mal ein Fehlerchen als dieses Gezappel, das mich auch im Kino nervt.
     
  5. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Panasonic: "Plasma bietet immer noch das beste TV-Bild"

    Bei Fussball ist der 50 HZ Bug doch gar nicht sichtbar - also isses vollkommen wurscht wie da IFC eingestellt ist. Da ist nur die Gefahr des nachleuchtens (für mich)

    Alles andere ausser Fussball ist nicht schaubar mit IFC ab mittel - denn da sieht man den Eingriff in den Soap Effekt. Und wenn man IFC aus oder gering hat - dann hat man den Bug mit der ruckelei und den verschmierten Gesichtern.

    Aber mal nebenbei - würde das nicht als grossartig nervend beschreiben......Ein LCD macht ein besseres Bild bei manchen hochgerechneten HD Sendern. Tagesschau sieht irgendwie saft und kraftlos aus auf meinem Plasma. Ein LCD kann das besser. Dieser Effekt ist aber nur wie gesagt bei manchen Sendungen.
    Bluray und HD Filme sind dafür beim VT50 zum niederknien.......die Kamera darf halt nicht so oft schwenken ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic: "Plasma bietet immer noch das beste TV-Bild"

    Also auf einem derart großen Bildschirm wären für mich 24p-Quellen "unschaubar" ohne IFC, weil alle Bewegungen nur noch im Geflacker verschwinden.

    Wie gesagt: An den angeblichen "Soap Effect", der bei Panasonic gar nicht so künstlich wirkt, gewöhnt man sich innerhalb kürzester Zeit.

    Mehr noch: Man sieht nach wie vor einen deutlichen Unterschied zwischen echten Soaps und den von IFC hochgerechneten Videos.

    Naja, dann stell mal die Bildschärfe höher. ;)

    Wäre noch interessant, ob du die vom Sender hochskalierten Bilder meinst oder die von einer SD-Quelle.

    Jepp. Und da muss ich dann irgendwann kotzen. Dann lieber IFC.
     
  7. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Panasonic: "Plasma bietet immer noch das beste TV-Bild"

    Bei Tagesschau mein ich die normale studioeinstellung. Meine auch nicht die schaerfe, sondern die Farben sind leblos und das Bild wirkt dunkel. Sagt selbst meine Frau die sonst nie was meckert.

    Einstellungen aendern nutzt nichts weil nach der tagesschau wieder alles o.k. Ist.

    Ist auch nur ein Beispiel.

    Ich hab's uebrigens mit IFC mittel probiert gehabt. Versaut das ganze Bild. Kann mich nicht dran gewöhnen.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Panasonic: "Plasma bietet immer noch das beste TV-Bild"

    Du auch. Und eine Antwort auf #516 möchte ich trotzdem. Beantworte einfach meine Frage und gut ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic: "Plasma bietet immer noch das beste TV-Bild"

    Ich meine, ob du auf dem HD-Kanal oder SD-Kanal schaust. ;)

    Denn das Upscaling auf "Das Erste HD" erledigt ja der Sender.
    Nun, dann liegt das an der ARD, nicht an deinem Fernseher.

    Nein, wenn dann bitte "hoch" einstellen und auch mal für eine längere Zeit schauen. Nicht nur "mal probieren". Der Effekt zwischen "mittel" und "hoch" unterscheidet sich deutlich. "Mittel" finde ich auch unangenehm.
     
  10. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Panasonic: "Plasma bietet immer noch das beste TV-Bild"

    Ich schau nur die HD Sender. SD sender hat der pana noch nie bekommen.

    Und IFC.....nichts gegen deine sehgewohnheiten, aber hoch knallt noch mehr rein als gering. :)

    Ich hab wochenlang alles durchprobiert. Natuerlich auch hoch.
    Beim vt50 ist gering das beste. Auch wenn man sich da den Bug reinholt.

    Und das mit der Tagesschau. Das liegt nicht an der Tagesschau. Auf meinem sony55x4500 sieht das besser aus. Der pana stellt das irgendwie saftlos dar.