1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. September 2015.

  1. Teknologio

    Teknologio Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Mein ganz persönliches Fazit nach 3 Jahren OLED-Präsenz.

    Doch zunächst möchte ich mich bei digitalfernsehen.de für den tollen, sachlichen und objektiven Mehrteiler-Test bedanken. Daumen hoch.

    Aber eines gleich vorab,….es ist m.M.n. definitiv noch zu früh für OLED! LED-HDR-LCD wird noch lange Zeit das Maß der Dinge sein, wenn es ums reine TV-Gucken geht.

    Auch ich war anfangs total begeistert von OLED. Auf der IFA konnte ich sie zum ersten Mal bewundern. Welch tolles Schwarz die Promovideos doch zeigten. Aber leider waren dies nur ausgesuchte Videos. Ich wollte also solch ein Ding unbedingt haben, aber diesmal nicht wieder den Early Adopter spielen. Endlich kein DSE mehr, wie es bei LCDs vorkommen kann (ist ja leider alles ein Glückskauf). Auch wartete ich auf einen Flat, weil curved nicht meinem Geschmack entspricht. Und Gott sei Dank habe ich gewartet. Ich wollte mir Ende 2015 den Flat 65EF9509 kaufen. Doch mit der Zeit wurde ich immer skeptischer. Und nun bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass OLED nichts weiter als eine Fortführung von Plasma ist. Wenn auch minimal verbessert. OLED weist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, alle Mängel auf, welche auch bei Plasma auftraten. Lediglich die Helligkeit bei vollflächigen hellen Bildern wurde gerade mal um ca. 50 cd/m² erhöht. Naja, und das Surren der Lüfter fehlt jetzt bei OLED.

    Zitat aus dem DF-Test zum Panasonic TX-65CZW954:

    Quelle: Panasonic TX-65CZW954: Leuchtende Bilder dank perfektem Schwarz? - DIGITALFERNSEHEN.de

    Und da ich vorrangig TV-Sendungen (zu 95% das anspruchsvollste Fernsehen der Welt, die Öffentlich Rechtlichen) gucke, ist mir das noch viel zu dunkel. Filme gucke ich über meinen FHD-3D-Beamer auf einer Leinwand mit 122“ Diagonale. Diejenigen, die überwiegend Filme auf nen OLED gucken, sind bei OLED zwar recht gut aufgehoben, müssen aber noch reichlich Unschönheiten in Kauf nehmen. Die da wären:


    • Beste Bildqualität wird nur erreicht bei komplett verdunkeltem Raum
    • Bilder zu dunkel und Details in Durchzeichnung saufen ab
    • Es gibt Nachleuchten und je nach Stärke muss man u.U. stundenlang ein Weißbild laufen lassen (Stichwort Algorithmus). Ansonsten reicht es den TV einfach mal für ein paar Stunden in den Standby zu schalten. Allerdings,…will man gerade in dieser Zeit etwas unbedingt gucken…guckt man in die OLED-Röhre.
    • Es kommt sogar zu Einbrennern von Kinobalken, Schriftzügen oder Logos
    • NearBlack: Schwarze vertikale Balken an den Außenrändern, ähnlich einer Vignettierung
    • Sichtbares Banding: Vertikale Streifen im Bild, besonders bei Grautönen
    • Zu hoher Preis


    Es gibt aber, genauso wie bei LCDs, Serienstreuungen. Somit ist auch bei OLED der Kauf reine Glückssache. Manch einer hat seinen OLED entweder wieder zurückgegeben oder ihn austauschen lassen. Zudem diejenigen, die unter 65“ gucken, sprich bei 55“, lediglich in den Genuss von Mäuschen-TV kommen und somit OLED gar nicht im vollem Umfang genießen können.

    Aber ab und an, gucke auch ich auf einem TV Blu-Ray-Filme (momentan besitze ich den LG 65UF8609 mit ColorPrime und bin suuuuuper zufrieden mit dem TV), und auch ich stelle meinen TV bei BD-Filmen dunkler ein, als wenn ich TV-Sendungen anschaue. Auch ich mag den Kinolook bei Filmen. Allerdings nicht so dunkel, dass die Durchzeichnung darunter leidet. Und vor allem schon mal gar nicht mit überzogenen Warmtönen ala Warm 1 oder Warm 2. Ich mag lieber kühlere Töne. Vor allem orientiere ich mich beim Einstellen an Hauttönen. Die MÜSSEN so natürlich wie möglich sein. Und wenn ich dann im Netz Bilder sehe, wo jemand Bilder aus dem Film Limitless (Ohne Limit) eingestellt hat, frage ich mich, was daran noch natürlich sein soll? Die Gesichtstöne sind knallrot und deren Lippen sehen aus, als wenn sie pinkfarben geschminkt worden wären. Auch waren die Bilder entweder zu rotstichig oder zu bläulich. Dazu alles viiiel zu dunkel. Das hat aber nun wirklich rein gar nichts mehr mit natürlichen Farben zu tun. Ich denke mal manch einer der Plasmaanhänger, und jetzige OLED-Fanboys, war schon lange nicht mehr auf der Straße, sprich in der Natur von draußen gewesen und weiß gar nicht mehr, wie natürliche Farben überhaupt noch aussehen. Und beim TV-Gucken hat dieser Kinolook rein gar nichts verloren. Und bei einem OLED ist es eben nicht möglich, natürliche, also nichtkinoähnliche Bilder, für den TV-Genuss einzustellen. Ich hatte es hier schon mal erwähnt. Ich hatte den 930V für 2 Tage hier. Und in den 2 Tagen habe ich nichts anderes getan, als versucht ein gut durchgezeichnetes, helles, aber nicht überstrahltes, natürliches TV-Bild einzustellen. Es ist mir nicht gelungen und somit ging der TV wieder zurück. Ich nutze auf meinem UF8609 jeweils eigene Presets. Einmal für TV-Sendungen gut durchgezeichnete Bilder (aber nicht überstrahlt hell), absolut natürliche Farben (keine Bon-Bon-Farben oder dunkelrote Gesichtshauttöne) und einmal für Filme den etwas dunkleren Kinolook.

    Und auch Otto-Normal-Kunde guckt meist so TV. Diese dunklen Bilder mag auch er nicht. Und deshalb ist auch Plasma aus den Läden verschwunden. Otto-Normal will auf hellen Bildern seine Heimatmelodie gucken. Filme interessieren ihn weniger. Und die würden den Teufel tun, sich, so wie ich, zusätzlich nen Beamer für Filme anzuschaffen. Ich komme fast täglich mit Kundschaft zusammen. Die meisten kennen noch nicht einmal Blu-ray’s, geschweige denn Full-HD, UHD, HDR, OLED usw.. Und wenn OLED nicht heller wird, bleibt es, gegenüber LCD, genauso wie Plasma ein Nischenprodukt und dann sehe ich aber so richtig schwarz für OLED. Schwärzer als der Schwarzwert der OLEDs.

    Nach langen Erfahrungen sammeln, bin ich nun bis dato zu der Erkenntnis gelangt, dass OLED für mich, aber auch für das Groß der LCD-Liebhaber, nichts ist. Mit jedem Neukäufer, welcher über Probleme mit oLED berichtete, kristallisierte sich immer mehr heraus, dass OLED auch nicht die eierlegende Wollmilchsau ist. Zumindest noch nicht. Ich befürchte aber, dass sich daran auch in naher Zukunft nicht so schnell etwas ändern wird. Und Schwarzwert ist nicht alles. Ich denke mal, so in 3-4 Jahren sind die Dinger für den Massenmarkt geeignet. Und wenn nicht, dann passiert genau das Gegenteil. Nämlich das was Plasma auch passiert ist. Das Aus! Außerdem sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass auch die LCD-Technik nicht stehen geblieben ist. Zwar wurden die Grundprobleme nicht gelöst, aber dafür wurde doch so einiges an der Bildqualität getan. Zudem, wer ein Glückskauf tätigen konnte, hat, so wie ich, keine Probleme mit Clouding oder DSE. Der Blickwinkel ist vernachlässigbar, weil die meisten ja doch frontal zu ihrem TV sitzen. Außerdem sind IPS-Panel, gegenüber den VA-Panels, blickwinkelstärker. Da kann man auch schon mal den Winkel (nicht die frontale Sitzposition. Die bleibt bei IPS eh komplett unverändert) ändern, ohne dass das Bild sofort verblasst.

    Und wie gesagt, wer überwiegend Filme auf OLED-TVs guckt, ist einigermaßen gut aufgehoben. Denn OLEDs sind fast ausschließlich nur für Kinofilme zu gebrauchen. So habe ich es erlebt und auch die ganzen Tests der Digital Fernsehen belegen dies. Man liest ständig etwas von Filmen

    Wer Filme jedoch bislang ausschließlich mit Plasma-TVs genossen hat….
    ….und eine nie zuvor gesehene Präzision bei der Filmdarstellung
    Der TX-65CZW954 ist tatsächlich die ultimative Filmmaschine
    Für Filmfans…..

    U.s.w.

    Das ist auch vollkommen korrekt so. Wer aber behauptet, die OLEDs, oder auch damals die Plasmas, seien nicht vorrangig für Kinofilme gedacht, belügt sich selbst und widerspricht jedem Test, welche es zu den selbstleuchtenden Displays jemals gab.

    Und nein, ich bin kein OLED-Gegner. Ich sage nur, dass ICH als derjenige, welcher aus dem LCD-Lager kommt, MIR und auch vielen, vielen anderen LCD-Usern, das TV Bild “NOCH“ zu dunkel ist. Auch die komplette Fachwelt ist sich hier einig. Es ist genauso wie bei Plasma, dass das Bild einen Grauschleier aufweist. Es fehlt einfach an Brillanz im TV-Betrieb. Diejenigen, die aus dem Ex-Plasma-Lager kommen, und das sind die allermeisten, sehen das schlichtweg einfach nicht mehr. Sie sind dieses Bild eben gewohnt und kennen es nicht besser. Und weil sie es nicht besser kennen, sind sie auch diejenigen, die mit ihrem Fanboy-Geschwafel LCD bekämpfen, obwohl sie ganz genau wissen, dass sie im Unrecht sind. Jeder der etwas gegen OLED sagt oder für LCD spricht, wird angegriffen. Und da dies lediglich ein armseliger Versuch ist, von den Problemen der selbstleuchtenden Displays abzulenken, spricht das alleine schon Bände. Die ganzen Mängel seien ja alle nicht so schlimm. Nachleuchten geht ja wieder weg. Einbrenner, wie z.B. auch Kinobalken werden als Firmware-Bug abgetan. Hmmm, seltsam dass dieser Firmware-Bug dann aber nur auf einem Gerät vorkommt, bei all den anderen aber nicht. Helles Bild brauch ich nicht. Gucke nur Filme u.s.w. und so fort. Deshalb auch ist OLED (momentan noch) mehr etwas für die Ex-Plasma-Anhänger in ihrem ein kleinen, verschworenen Klübchen. Hier kann man sich gegenseitig etwas vormachen und sich im Fanclub gegenseitig bejubeln. Meines Erachtens alles nur Heuchelei. Ich hingegen sehe das emotionslos und mit objektivem, klarem Verstand.

    Ich sage somit…Tschüsss OLED. Vielleicht, aber nur vielleicht, sehen wir uns in paar Jahren wieder. Bis dahin genieße ich mein tolles, gut durchgezeichnetes Q-Dot-LED-LCD-Bild, welches mir keine Details verschluckt und mit dem ich TV ohne Graufilter genießen kann.

    Und alle die so denken wie ich, sprich auch gut durchgezeichnete Bilder mögen, gebe ich den Rat von OLED Abstand zu halten. Zumindest bis sich dieses Manko, und selbstverständlich auch die anderen Unschönheiten, gebessert haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2015
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Dann hast Du ganz andere Fachberichte gelesen. Die schreiben nämlich etwas anderes!
    Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Ihre Fragen beantwortet - DIGITALFERNSEHEN.de
     
  3. Teknologio

    Teknologio Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Und? Wo steht da was, dass OLED auch TV-tauglich ist? Denn genau das wurde, falls Du auch das dazugehörige DF-Video kennen solltest, erst gar nicht angesprochen. Hier geht es nur um Filme, Filme, Filme. ABL wurde auch nicht angesprochen. Warum wohl? 3D per Lichtmond III wurde ebenfalls nicht getestet. warum wohl? Auch gelesen,. dass sie nur 140 Nits errreichen. Und LCD 400. Dir ist bewusst, was das bedeutet. Hast Du jemals einen OLED "ZUHAUSE" mit einem Q-Dot-LED-LCD direkt verglichen? Ich schon.

    Davon mal ganz ab...Du weißt schon was "andere" bedeutet, oder?

    Les Dir erst einmal ALLE Teile durch und dann komm wieder.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Danke für deine große Mühe.
    Weniger Text wäre aber aus meiner Sicht - mehr gewesen.

    Ich denke so wie du und kann aufgrund zweier stundenlanger Saturnmarkt Besuche deine Feststellungen bestätigen....

    Allerdings werden deine Erfahrungen und Ansichten unsere Plasma und OLED Gurus nicht überzeugen.

    Aufgrund nicht gegebener wirklich sachlicher Argumente, werden sie uns eine Vorliebe für bunte Bildchen unterstellen...:LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2015
  5. black rider

    black rider Silber Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Dafür muss man kein Plasma oder OLED-Guru sein, um festzustellen, dass ihr zwei komplett ahnungsbefreit seid. Ich habe auch einen LCD und kann bei solchen Beiträgen nur den Kopf schütteln.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Es gibt da keinen Unterschied ob TV oder Kinofilme!
    Mach das!
    Ja und . Ein OLED braucht ja auch nicht die Helligkeit eines LCDs da dessen Schwarzwert viel niedriger ist dabei kommt er aber trotzdem auf einen Kontrastumfang der höher ist wie ein LCD. (Von der Farbechtheit will ich gar nicht reden aber da Du ja offensichtlich Dein Gerät nicht eingestellt bekommen hast weil Du immer wieder versuchst die Kontrastwerte eines LCDs zu erreichen kann das auch nie etwas werden.
    Darin liegt ja auch Dein Fehler!. Die kann man nicht vergleichen da sie vollkommen unterschiedliche Technologien sind.
    Ich habe hier auch Äpfel und die schmecken ganz anders wie die Birnen.:rolleyes:

    Was besser ist liegt im Auge des betrachters. ein OLED ist nicht für jede Wohnung geeignet und schon garnicht für Rudelglotzen draußen. Ein LCD ist dagegen nicht für abgedunkelte Räume geeignet.