1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. September 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Wie gesagt Nachleuchten ist ja auch vorraussetzung für die Funktion.
     
  2. johnny321

    johnny321 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    An Gorcon u. Teknologio,
    Leute was streitet ihr denn hier unsinnig über Dinge u. haltet ständig dem anderen „Ahnungslosigkeit“ vor. Wollt ihr damit euren Lebensfrust abbauen, oder was? Wir leben doch in einer zivilisierten Welt. Ich habe den Eindruck, dass es auf allen Foren dieser Welt nur mehr Neid und Missgunst gibt. Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, ob er lieber ein helles oder dunkles Bild bevorzugt, ob er tausende Euro für einen OLED oder einen LCD ausgibt, ob er sich jedes Jahr einen Ferrari, Porsche oder Oldtimer kauft, ob er lieber eine 12-monatige Weltreise um das Geld macht oder den Betrag an Flüchtlinge spendet usw. Jeder tut seiner Meinung nach sicher das Richtige. Weiters bleibt es z. B. jedem selbst überlassen, ob es für ihn wichtig ist welche Lebensdauer ein TV hat. Der Eine kauft sich jedes Jahr die neueste Entwicklung und den wird die Lebensdauer nicht tangieren, der Andere sucht einen TV für die nächsten 10-15 Jahre. Daher ist für den die Lebensdauer eines der maßgeblichsten Kriterien. Damit bin ich wieder bei meinem schon getätigten Statement. Jedem eben das Seine - und das ist doch gut so.
    Es ist ja ohne weiteres gerechtfertigt, dass einem „Teknologio“ ein OLED-TV erst in der Zeit gefallen wird, wenn die Entwicklung vorangeschritten ist, diese Panele 1500 oder für ihn noch besser 3000 Nits leisten, flat sind u. 85“-Geräte 399,00 Euro kosten. Das ist doch sein gutes Recht. Er sollte es aber auch anderen überlassen, ob diesen die heutigen OLED-Geräte den Preis wert sind. Mir ist auch ein Porsche den Preis nicht wert, aber ich würde dem interessierten Porschekäufer seine Kaufentscheidung deshalb nicht absprechen.

    Ich wollte durch meine vorher angeführten 2 Verlinkungen (speziell die Verlinkung zum TV Shoot-Out von Robert Zohn) dahingehend eine Hilfestellung leisten, dass diese Veranstaltung von mehreren Koryphäen der USA begleitet (Joe Kane, den Top-Kalibrierern der USA u. Englands usw.) aber auch von interessierten Käufern u. TV-Enthusiasten besucht wird und vor allem lebt. Das ist keine Jux- u. Tollerei-Veranstaltung sondern ein jährlich mit enormem Aufwand organisiertes Event um nicht zu sagen - DAS jährliche Top-Shoot-Out rein für Bildqualität (kein TV-Gesamttest). Und wenn sowohl die „Experten“ als auch die ca. 140 „Endkunden“ die jährlich an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dem gleichen Ergebnis kommen, nämlich dass bei der Bildqualität sowohl der OLEDs als auch der LCDs noch genug Luft nach oben besteht, aber dennoch die OLEDs den besten Gesamtbildeindruck hinterlassen, so sollten sich diese Personen doch nicht unbedingt mehrheitlich komplett irren. Was nicht heißen soll, dass dort die Siegerprodukte für alle das Maß der Dinge gewesen sein müssen. Daher hat sicher Gorcon als auch Teknologio teilweise mit den angeführten Argumenten Recht.

    Bitte verschont mich auf Grund dieses Posts, wenn geht - wenn nicht (ich werde es überleben) -, mit weiterem Besserwissen, „Haßtiraden“ usw. und bleiben wir, wenn möglich, doch bei vernünftigen Argumenten und lassen die anderen Ressentiments bestmöglich außen vor.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Ich habe zwar keinen OLED getestet, aber im Mai 2014 einen Plasma (Panasonic TX-P55VTW60) der letzten Generation gekauft.
    Nicht zuletzt weil hier Plasmagurus wie @Gorcon von den Plasmas bei jeder Gelegenheit schwärmen....

    Der Panasonic TX-P55VTW60 wurde nach einigen Wochen mit ca. 500€ Verlust an einen Plasmaguru verkauft.

    Hier war zuvor ein Plasma-Fan aus dem HiFi Forum vor Ort und auch der Panasonic Service aus Düsseldorf.
    Keiner hat trotz langer Fummelei mit den Einstellungen ein farbechtes Bild geschafft. :eek:
    Und nein - das hat nix mit der Erwartung bunter Bildchen am Hut.[​IMG]

    Das blaue Meer blieb eher grau/blau und der weiße Strand war eher grau/weiß.
    Unzumutbar so was.....
    @Teknologio,
    Die von dir in meinen obrigen Zitaten genannten OLED Nachteile gegenüber einem guten LCD Flachmann hatte der Plasma demnach ebenfalls.

    Der Panasonic TX-P55VTW60 war im 45qm großen Wohnzimmer und einer 10/12qm großen Fensterfläche tagsüber nicht zu gebrauchen.

    Da bedurfte es keiner direkten Sonneneinstrahlung auf den Bildschirm....

    Du kannst gegenüber Gorcon Argumente führen so viel du willst.
    Das ist völlig vergeblich.;)

    Alle Test Ingenieure diverser Magazine, die in den letzten Jahren die LCD Flachmänner in den Bestenlisten ganz vorn platziert haben, sind nach seiner Meinung vermutlich blind oder unfähig.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Es gibt auch Tests wo die LCDs gegenüber Plasmas ziemlich schlecht aussehen.
    Aber ein Gerät kauft man eben nicht ungesehen. Sowas schaut man sich ganz genau im Geschäft an. Wem dann das Bild eines Plasmas oder Oled zu dunkel erscheint nimmt eben ein LCVD wo ist das Problem. Wer lieber echte Farben will und kein Quitschbuntes Bild nimmt eben einen Plasma oder eben einen OLED. Wo ist das Problem ist alles eine Geschmacksfrage.
     
  5. black rider

    black rider Silber Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    So etwas macht man auch nicht ohne Messgeräte.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Ach tatsächlich?

    Und die Plasma oder OLED Jubelperser in diesem Forum,
    verfügen über Messgeräte....?[​IMG]
    Der Panasonic Service hatte übrigens Messgeräte dabei....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
  7. black rider

    black rider Silber Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Wenn der Service deinen Plasma mit einem ordentlichen Colorimeter vernünftig eingestellt hat und er dir trotzdem nicht gefällt, dann stehst du wohl auf falsche Farben.

    Ich habe übrigens einen LCD.
     
  8. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Eigentlich sehe ich das ja auch so wie du, besonders wenn es zu persönlich wird.

    Ich gebe aber zu, dass ich mich in diesem Fall über die Redeschlacht amüsiert habe. Besonders das mit der eingestaubten Brille und den Plasmawolken fand ich köstlich.

    Zur Sache: Ich bin ja eigentlich Plasmafan der ersten Stunde. Auch jetzt bin ich mit meinem derzeitigen Samsung recht zufrieden. Der ist mir weder zu dunkel noch hat er falsche Farben.

    Ich möchte aber demnächst auf 4K umsteigen. Nachdem mich der LCD-Jahrgang von 2014 in UHD noch enttäuscht hat, muss ich zugeben, dass ich jetzt diverse Spitzen-LCDs schätze.

    Hinzu kommt, dass mich der Panasonic auf der IFA tatsächlich nur im abgedunkelten Bereich überzeugt hat - da war er aber richtig Klasse.

    Im Hellen soff dagegen vieles im Dunklen ab. Die OLED-Jünger im Hififorum suchen mir nun einzureden, dass das nur eine Spiegelung war. Da bin ich aber skeptisch.

    Außerdem bin ich auch wegen der Haltbarkeit (insbesondere wegen der Helligkeitsverluste im Laufe der Zeit) skeptisch.

    Jemand der bei der IFA 2013 für Samsung gearbeitet hat, erzählte mir, dass sie nachts OLED-Tvs austauschen mussten, weil man schon Einbrennen und Helligkeitsverluste sah. Kein Wunder, dass Samsung da ausgestiegen ist. Allerdings verwenden die eine andere Technik als LG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
  9. -HD-

    -HD- Silber Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums


    Eventuell war es ein "Montags" Modell *lol*


    Ich bin extrem zufrieden mit meinem ZT60! Bei Tag und Nacht!
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Dann hätte der Panasonic Service das Gerät ausgetauscht.....
    Die jammervollen / blassen Farben des Panasonic TX-P55VTW60 wurden aber als normal bezeichnet.:confused::eek:

    Und nun können sich die Plasma / OLED Gurus hier weiter abstrampeln wie sie wollen.
    Ich habe meine mit @Teknologio und teilweise sunday2 übereinstimmende Auffassung begründet
    und damit ist hier für mich Ende und aus - Micky-Maus.:winken: