1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. September 2015.

  1. Teknologio

    Teknologio Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Wir sind mittlerweile bei 3 Jahren OLED angekommen. Aber der große Run ist bislang ausgeblieben. Denn, das ist doch genau das was ich sage. Nur so "MANCHE" Leute kaufen die OLEDs. Das ist was für eingefleischte Technik-Freaks. Genauso wie bei Plasma eben. Das sind eben fast durch die Bank weg, ehemalige Plasma-Besitzer, welche sich als Liebhaber für ein Produkt interessieren (das erkennt man auch sehr gut an deren Benehmen, wenn man ihr "Baby" kritisiert). Es gibt auch noch ein paar Leute, die sich für Schallplatten und Stereoverstärker interessieren. Und diejenigen, die sich nen OLED kaufen, laufen nicht durch die Läden, sondern wissen bereits vorab, wenn sie den Laden betreten, dass sie einen OLED kaufen werden. Hier steht die Kaufentscheidung schon fest. Oder aber sie kaufen online. Das Groß aber schaut sich um, lässt sich "beraten" und entscheidet nach hellen, bunten Bildern. Finde ich auch nicht so toll. Aber so ist es nun mal.

    Das kannst du hier nachlesen:

    KLICK

    Also ich lese dort, dass LCD in vielen Bereichen, nicht in allen aber insgesamt, die Nase vorn hat. Was den Sweetspot angeht...ja ist klar,...wenn man nen curved dazu heranzieht. Denn hier wird gar nicht erwähnt, welcher LCD zum Vergleich genommen wurde. Aber wenn ich schon "Sweet Spot" lese, ist das garantiert ein curved TV. Ich geh hier von Samsung aus, weil man hier zudem noch von Direct-LED spricht (was übrigens falsch ist. Direct LED ist nicht gleich FALD). Und bei einem flachen TV ist es egal ob jemand 40cm rechts und links von mir sitzt. Man verändert schließlich nicht den Blickwinkel. Man schaut weiterhin frontal im 90°-Winkel auf den TV. Bei einem curved ist das natürlich etwas anderes. Und deshalb habe ich auch nen flachen TV. Und da ändert sich NULL an Kontrast und Farben. Hinzu kommt, dass mein IPS-Panel blickwinkelstärker ist, als ein VA-Panel. Und Samsung nutzt eben VAs. Ich gehe hier vom Samsung SUHD JS9590 aus.

    Du wirst lachen, diesen Zenit habe ich sogar schon überschritten. Auch ich habe anfangs unbedingt einen OLED haben wollen. Wollte aber noch abwarten, ob die Dinger wirklich das können, was die Werbung und die Euphorie einiger User im Netz, versprach. Dem ist aber mit Nichten so. Ich hatte sogar schon einen EC930V hier. Was sagst du jetzt? Ganze 2 Tage, dann ging er zurück. Ich seh OLED mittlerweile sehr skeptisch. OLEDs sind nichts weiter als Plasmanachfolger.

    OLED - Die Nachteile


    • Sie sollten am besten bei kompletter Dunkelheit genutzt werden Und wer guckt schon so? Die allerwenigsten. Die meisten haben stets eine Raumbeleuchtung eingeschaltet. Tagsüber ist ein optimales Bild nicht möglich. Man muss sich also Rollos kaufen und dies anbringen. Nur, da frage ich mich doch,...was ist einfacher und günstiger? Eine kleine Lampe einzuschalten oder teuer Rollos anzbringen? Und was glaubst du wie viele Otto-Normal tin sich so etwas an?
    • Sie leuchten nach und man muss u.U. stundenlang ein Weißbild laufen lassen (absolutes NoGo)
    • Ja, sie brennen sogar ein (abolutes NoGo)
    • Gefahr von NearBlack (jetzt saufen erst recht die Bilder an den randbereichen ab)
    • Es gibt Kinofilme, welche bewusst mit Vignettierung gedreht wurden. Black Crush lässt grüßen.
    • Ja, auch Banding gibt es. Macht echt Spaß beim Fußball.
    • Wie die obige Test zeigt, sind die Bilder bei vollflächig hellen Bildern wesentlich dunkler, als bei LED-LCD-TVs. Ergo,...für TV-Gucken nicht gerade gut geeignet. Man sieht das TV Bild wie durch einen Graufilter
    • Der Preis ist vollkommen inakzeptabel. Auch wenn die Ladenhüter 930V jetzt verscherbelt werden. Aber 5000,- bis 10.000,- für nen 65"...

    Nenne mir hier Einer, nur ein einziger,... Settings welche für das reine Schauen von TV-Sendungen, die ebenbürtig eines LCDs, tauglich sind.

    Ich habe alle Modis druchprobiert. Ganze 2 Tage lang. Dann habe ich das Ding entnervt zurückgeschickt. Vergesst es. Wie man anhand der beiden Tests erkennt, liegen die Stärken eines OLEDs bei Kinofilmen. Und ICH, verstehst du, ICH gucke keine Filme auf einem TV, sondern ich gucke TV. Natürlich liebe auch ich den Schwarzwert und das hohe Kontrastverhältnis. Und sollte OLED mal die Gesamthelligkeit eines LCDs erreichen, ja dann,...aber erst wirklich dann..."Geht mir ein Licht auf!" Aber max. 140 cd/m² ist definitiv für TV-Sendungen FÜR MICH zu wenig. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Was den einen Link anbelangt. Hier hat jemand mit purer Absicht das Clouding hervorgehoben. So sieht es ganz genau aus, wenn ich das bei mir mache. Alles im Dunkeln mit meiner üblichen Raumbeleuchtung (LED-Stripes).

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Dafür sind sie ja auch sehr gut geeignet. Bei Plasmas macht man das auch nicht anders.
    Das ist eine Frage der Helligkeit. ein direkt von der Sonne angestrahlter TV kann kein Bild liefern auch kein LCD.
    kommt ganz auf den Standort an. Ich habe auch keine und das Bild muss ich vom TV abdunkeln.
    all die die von der schlechten Bildqualität der LCDs die Nase voll haben!
    Wo hast Du denn diesen Unsinn her?!
    Das hat man bei Plasmas auch immer behauptet und es ist nichts wares drann wenn man den TV nicht für stundenlange Testtafeln verwendet.
    Wenn Du den TV falsch einstellst dann ist das sicher so.
    Dann stell das Gerät gefäligst richtig ein!
    Das ist auch so richtig sonst wären sie ja auch vioel zu Hell. Beim LCD gibt es ja auch kein Schwarz daher auch eine höhere gesamt Helligkeit..
    Dann hast Du echt was mit den Augen. (oder Deine Brille ist eingestaubt)
    Du musst ihn ja nicht für das Geld kaufen!
    Dann hast Du ihn nicht richtig eingestellt oder meinst die gleiche Maximale Helligkeit eines LCDs haben zu wollen. Das ist aber nicht nötig
    Du sagst es vergiss es!:rolleyes:
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Der Hauptknackpunkt ist erstmal immernoch die Lebensdauer die noch nicht nachgewiesen ist.
    LG spricht zwar mittlerweile von 30000 Betriebsstunden bei höchsten 50% Helligkeitsverlusst.... Aber wer weiß.

    Das Thema Helligkeit ist völlig überschätzt.
    OLED ist heller als Plasma und muß abends ganz schon gedimmt werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Eike, das sehe ich auch so. Das einzige wo man sich noch nicht sicher sein kann ist die Haltbarkeit. vor allem bei welcher Kontrasteinstellung.
    Es nutzt ja nichts wenn man bei 10% Helligkeit die 30.000h erreicht. ;)
    Ich hoffe mal die bescheissen da nicht genauso wie WV.
     
  5. Teknologio

    Teknologio Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Hell genug für wen? Was für den einen hell genug ist, ist für den anderen zu dunkel. Das ist eben auch ne Geschmackssache. Und Plasmaelligekit zu übertrumpfen ist nun nicht wirklich sehr schwer. Und das bisschen Mehr cd/m², macht den Kohl nun auch gerade fett. Für mich sind die OLEDs noch zu dunkel. Und solange sich das nicht ändert, werde ich vorläufig nicht mehr, und auch Otto-Normal erst gar nicht, zu OLED greifen. Erst recht nicht greift Otto-Normal bei den Preisen zu. Otto-Normal kauft zwischen 400,- und höchstesn 1200,- Euro ein. Dazu bei einer Größe von 42" bis 46". Ich sehe hier ganz starke Parallelen zu Plasma. Das Problem ist nämlich, dass das Groß aus dem Plasmalager kommt. Die sind an solchen dunklen Graufilterbilder gewohnt. Das sind aber nicht diejenigen, die die größten Margen ausmachen. Das war auch schon zu Plasmazeiten so. Davon mal ab...

    Aber selbst vor Profitestests werden die Plasmaaugen verschlossen.

    Das mit der Lebensdauer sehe ich wiederrum eher unkritisch.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Der ist ja auch hell genug! selbst da benötigt man nicht den Maximalen Kontrast da er sonst falsch eingestellt ist.
    Dann hast Du Dich nicht informiert
    Da ist aber nichts grau!Du solltest Dich auch an die Vorgaben von Burosh halten wie ein Gerät eingestellt wir. Du hast ihn offensichtlich mit der Helligkeit verstellt.
    Nein die haben nur mehr Ahnung wie Du!
    Wer sich alle Nas lang was neues Kauft den mag das nicht stören!
     
  7. Teknologio

    Teknologio Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Ja und deswegen hat Plasma/OLED auch die Nase hinten. Siehe Test.

    Niemand sprach von direkter Sonneneinstrahlung auf das Display. Für OLED reicht da schon nicht verdeckte Fenster bei bewölktem Himmel. Ich kann hier mit einem riesen Fenster gegenüber dem TV und zusätzlich noch ein Fenster auf der Seite locker gucken. Mach das mal mit OLED.

    Tja, nur weil Du alleine keine brauchst..... Ich MUSSTE hier total abdunkeln. Siehe Absatz zuvor.

    Ja...all die die von Plasma gekommen sind und nun zu LCD greifen MUSSTEN. :p All die vielen Plasmajünger, welche so zahlreich Plasmas gekauft haben, dass Plasma vom Markt verschwunden ist. Sehr überzeugendes Argument. Denn nur diejenigen, die sich auskennen und wissen was überhaupt DSE, Clouding etc. ist, sind hier gemeint. Aber Otto-Normal hat damit recht wenig zu tun. Otto-Normal sieht das nämlich gar nicht oder ist ihm vollkommen Schnuppe.

    Na, dann lies Dich mal im HiFi-Forum ein. Frag mal einen @Lostion. Für Deine Bildung...Stichwort Algorythmus....Du willst also allen Ernstes abstreiten, dass die OLEDs Nachleuchten?

    Na, dann les Dich mal richtig ein. Und dein "WENN" in deinem Satz, schränkt doch schon erheblich ein. Wehe dem du schläfst einmal mit deinem OLED oder Plasma ein. Wie gesagt...lesen bildet ungemein.


    Da ist es wieder. Dieses "WENN". Tja wenn das Wörtchen wenn nicht wär,....

    Gefälligst? Bin ich dein Diener? Du scheinst nicht zu verstehen, dass das mit OLED nicht geht. Zudem...wo sind denn die richtigen Einstellungen, um an die TV-Helligkeit eines LCDs zu kommen? Du kannst sie mir auch nicht posten. Das deckt doch so einiges auf. Und glaube mir, ich weiß wie man einen TV einstellt. Ich mache so etwas nämlich beruflich.


    Ohje, jetzt wird’s aber ganz amateurhaft. Ahhh szooo, die LCD sind so hell weil sie KEIN Schwarz haben. Der war gut :D Schön, dass ich wieder was dazugelernt habe :winken: Alle Hersteller versuchen die Helligkeit in die Höhe zu katapultieren (s. HDR). Und jetzt kommst Du und schreibst den Herstellern und der Industrie vor, dass das viel zu hell sei.


    Na wenn Du jetzt schon sehr persönlich wirst...so wie man in den Wald hineinruft....Wenn du das nicht siehst, kann ich nur davon auszugehen, dass du zu viel Plasmagas geschnüffelt hast. Irgendwie sind deine Sinne vernebelt. :D

    Da hast de ausnahmsweise mal recht. Da wäre ich aber auch ohne dich drauf gekommen. Übrigens habe ich für meinen OLED-Nachfolger 930V, für meinen jetzigen LCD mehr ausgegeben, als für den OLED. Und bin suuuuper zufrieden mit dem TV. Tolle Bilder da oben nä? Tolles Schwarz, kein Blooming, kein Clouding...geil

    Sag wer? Du? Siehe oben.

    Schön, dass du es endlich einsiehst :)

    Eine Frage hätte ich an dich...

    Was hälst du von dieser Aussage?

    Also ich finde, hier hat DF ganz genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier sind echte Profis am Werk. Also, was meinst du dazu?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
  8. Teknologio

    Teknologio Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Nochmal, was hälst Du von der Aussage, welche fett in rot von mir gepostet wurde? So viel zum Thema hell genug. Kapierst du es nicht. Wenn es dir hell genug ist, ist es MIR noch lange nicht hell genug. Wow, du willst mir etwas zum kalibrieren erzählen und kommst mir dann mit Burosch. Setzen 6! Zudem ich mir kein Bild vorschreiben lasse, sondern mir das Bild so einstelle, wie es M-I-R gefällt. Wer hat mehr Ahnung? Nicht verstanden? Hier geht es darum, dass auch für DF die Helligekit eines LCDs das Maß der Dinge ist. Wer hat denn jetzt keine Ahnung?

    Beantworte mir dioch einfach mal meine Fragen.


    1. Was hälst Du von der Aussage, der DF?
    2. Gib mir mal Bildsettings, für den TV-Gucker, welche so hell sind wie eines LCDs. Gibt sie mir. Kannst nicht, nä?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Das ist richtig.
    Wenn das mein Plasma locker schafft dann erst Recht ein OLED!
    Dann machst Du etwas grundlegendes falsch!
    Warum wohl?! Weil Plasmas in der Herstellung viel teurer sind und weil viele auf die Werbung reingefallen sind das Plasmas ja so extrem viel Strom verbrauchen (wenn man sich die Werte in den Technischen Daten anschaut "muss" man ja zu diesem Trugschluß kommen. Das es nur der Maximale Stromverbauch ist auf den das Gerät nie im normalen Betrieb kommt sieht ein Leie nicht. Würde man PKWS auch so im Spritverbauch verkaufen würde da auch stehen 50l auf 100km. :rolleyes:
    Richtig den meisten gehts nur darum einen TV zu kaufen der billig ist, auf ein gutes Bild legen die wenigsten Wert da sie nichtmal die vollkommen verkehrten Voreinstellungen bei den LCDs korrigieren!
    Natürlich leuchten die für ein paar Millisekunden nach, das ist ja der Vorteil an dieser Technik damit hat man eben kein Flimmern auch bei niedrigen Bildfrequenzen. Dafür sind die LCDs aber extrem träge und man muss den mit hohen Bildwiederholfrequenzen Beine machen was dann aber zu weiteren Bildproblemen führt.
    Dann schaltet der TV sich sowieso selbst ab. Lesen der BDA bildet ungemein!
    Dafür sind die Geräte nicht gedacht Punkt!
    Na sicher geht das Du hast es nur nicht hinbekommen!
    Es gibt keine. Ein OLED ist kein LCD der mit höheren Helligkeiten das schwarzdefizit wegmachen muss.
    Dann solltest Du schnell den Beruf wechseln denn davon hast Du ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung.:rolleyes:
    Richtig damit ereicht man dann trotzdem hohen Kontrastumfang der aber eben nicht bei Scharz begint sondern einige Stufen höher.
    Dafür hättest Du aber nur dein Grundwissen gebraucht.
    Ich schreibe nichts vor, die Helligkeit ist nur nötig wenn das Gerät gegen direktem Sonnenlicht anstehen muss. Für ein Schaufenster wird daher niemand einen Plasma oder OLED verwenden da gibts Geräte die sogar noch deutlich mehr Helligkeit wie Konsumer Geräte erzeugen können
    Werde glücklich damit aber das hättest Du dann auch im Laden schon sehen müssen!
    Ja sag ich!
    Das ist richtig. Jedes Gerät hat seine Vor und Nachteile. die sollte man immer vor dem Kauf abwägen.
    Wenn Du nur am Tag schauen willst ist OLED eben nichts für Dich dann musst Du mit dem Bild eines LCDs eben leben.;)
    Nein gibt es nicht! Das ist so als wolltest Du bei einem Benziner die Einstellungen eines Diesels verwenden.
     
  10. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Panasonic OLED TX-65CZW954 im Test: Verwirklichung eines Traums

    Leute, Leute, was muss man hier lesen?
    So wenig ich mit Teknologios Aussagen zur Helligkeit von aktuellen OLED TVs einverstanden bin, so hat er zumindest recht, was Near Black und Nachleuchter betrifft.
    Wg. Near Black sind einige LG OLEDs zurückgegangen, auch mein EG9609. Nicht umsonst habe ich dies als wichtigste Frage an die DF/HDTV Magazin Redaktion unterstrichen.
    Einbrenner gabs auch schon, sind aber nach wie vor absolute Ausnahmefälle im Heimbereich und eher Hinweise auf defekte Geräte.