1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic oder Samsung Plasma?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von turtledumbo, 8. September 2012.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.751
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Und unter diesen Umständen kaufst du dir einen LCD?

    Das verstehe wer will.
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    ein porsche fährt auch besser als ein golf aber was nützt es dir wenn du ihn nicht im alltag verwenden kannst. Ich käme auch nie Idee meinen Eltern einen Plasma zu empfehlen wohlwissend das das Bild besser ist, aber es gibt eifnach Szenarien in denen der LCD einfach besser ist.... Stichwort Umgebungslicht etc.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.751
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Dann hätte ich geschrieben, dass das Bild eines Plasmas unter den gegebenen Bedingungen nicht an das eines LCD herankommt.

    Ein Porsche fährt eben nicht besser. Zumindest nicht für jeden ;).
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    das kann ich mir schon allein bauartbedingt nicht vorstellen. Meinen Plasma erkenne ich sofort wieder heraus wenn ich einen LCD daneben stehen habe. Ein LCD muss seine Zellen nicht verändern um immer das gleiche Bild zu haben, ein Plasma muss takten.

    mag sein dass das Auge träge ist und eine Bewegung ab 20-24 Bildern als flüssig wahrgenommen wird, das Gehirn nimmt aber sehr wohl Flimmern unterhalb von 60Hz wahr. Nicht umsonst sind für viele Menschen Leuchtstoffröhren zu flackerig und in den damaligen Bildschirmvorordnungen 75HZ vorgeschrieben gewesen. Selbst bei 85Hz nehmen einige Menschen noch flimmern wahr.

    Bei bewegten Bildern ändert sich natürlich wieder die Wahrnehmung und man konzentriert ob bewusst oder unterbewusst zu sehr auf den Inhalt als dass man dann noch ein Flimmern bemerken würde. Aber insbesondere bei unveränderten Bildern ist das wahrnehmbar
     
  5. Jonbonholgi

    Jonbonholgi Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Mal eine Frage zu Panasonic:

    Ich Habe eine 42Zoll TH42PX80E mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 215Kwh.

    Nun habe ich einen Blick auf den 50Zoll TX-P50GT50E geworfen und überlege nun ihn mir zuzulegen da er in verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten hat.

    Was mich allerdings bei diesem Gerät irritiert ist die Energieeffizienz C.

    Nun die Frage: Kann es sein das er trotzdem weniger verbraucht als mein jetziger? Ich habe was von 185Kwh gelesen und kann das gar nicht glauben...:confused:

    Nun brauche ich Panasonic Experten...:)

     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    es macht eigentlich keinen Sinn diese Frage zu stellen, denn der Stromverbrauch des/eines jeden Plasmas hängt maßgeblich vom Anforderungsprofil ab. ECO Modus an? Kontrast und Helligkeitseinstellungen und nicht zuletzt die Art der Filme die du guckst. Hast du ständig Filme im Cinemascope dran und dann noch Horror mit vielen dunklen Bildanteilen hast du einen völlig anderen Stromverbrauch wie jemand der häufig Skispringen guckt (überspitzt formuliert). Der Verbrauch meines 42" Plasmas schwankt enorm.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Das finde ich schon enorm viel, so hoch habe ich meinen alten 42" 71F nichtmal bei einem weißen Standbild bekommen.
    Selbst mein neuer 55" VT30 bleibt da locker drunter.
     
  8. Jonbonholgi

    Jonbonholgi Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Anscheinend macht das auch bei den Testergebnissen keinen Unterschied. Trotz des Stromverbrauchs immer noch bei 1,0 sehr gut.

    Das mit dem Stromverbrauch meines "alten" habe ich nur aus dem Datenblatt. Also muss ich nicht auf Teufel komm raus auf diesen Stromverbrauchswert achten?
    Es könnte ja sein das die Neuen "weniger" Strom verbrauchen als meiner der noch aus 2007 ist, oder?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Logisch aus dem Datenblatt ist ja auch der maximal mögliche Stromverbrauch der aber nie eintritt (Das wäre so als wenn Du bei einem E-Herd 6KW angibst aber nur eine Herdplatte mit 1KW einschaltest.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Auch das ist wiederum Unsinn und würde jeden Menschen als Lügner bezeichnen, der einem 100-Hz-Röhrenfernseher gegenüber einem herkömmlichen Modell ein ruhigeres und flimmerfreies Bild attestiert.

    Davon abgesehen waren die erwähnten 60 Hz ein theoretisches Beispiel, um zu zeigen, wie auf einem 600-Hz-Display dennoch ein deutlich niedrigeres und damit fürs menschliche Auge sichbares Flimmern erscheint.

    Und ich wiederhole mich erneut: Jeder Mensch reagiert unterschiedlich empfindlich auf das Flimmern. Ich weiß nicht, wie lange du schon mit Computern arbeitest. Aber in meiner praktischen Erfahrung der Vergangenheit weiß ich, dass es Menschen gibt, die an 60-Hz-Monitoren problemlos den ganzen Tag gearbeitet, andere wiederum nach wenigen Stunden Kopfschmerzen bekommen haben.

    Was ist daran so schwer zu verstehen? Die Menschen sind nun einmal nicht alle gleich.

    Wenn du kein Flimmern und kein Dithering siehst, dann freu dich. Ich sehe es. Hab dann wohl "bessere" Augen.