1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic oder Samsung Plasma?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von turtledumbo, 8. September 2012.

  1. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    Anzeige
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Naja die Rechenspielchen macht man bei den Plasmaherstellern mittlerweile auch. Irgendwie muss man den Hz Wahn ja folgen. Bei den neuen 50er Modellen, ab GT50, gubt man ja schon 2.500Hz an. So werden die dann in den Märkten vermarktet. Nach dem Motto, mehr Hz. gleich besseres Bild. So wie mans schon seit Jahren bei den LCDs macht. Frau Müller und Herr Schmidt fallen dann in Flächenmärkten drauf rein.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Kleiner Gedankengang:
    Da die Maximalhelligkeit einer Plasmazelle nur mit einem kurzen Blitz möglich ist, (auch hier wird geschwindelt wenn es um Leuchtdichteangaben geht), ist es theoretisch möglich das die 600 Hz praktisch nie erreicht werden?

    Die real empfundene Bildqualität sollte entscheidend sein.
    Und wie gesagt, ich sehe sofort ohne Typenschild, ob ein Plasma eingeschaltet ist oder ein LCD.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    dann kann man das auch nicht sehen. Da das Auge für 60Hz viel zu träge ist
    Ein Blitz siehst Du ja schließlich auch deutlich länger wie er in Wirklichkeit ist (ca. 30µs) Sehen tut man den Blitz aber einige 0,1sek.
    Wäre das nicht so würde keine Ansteuerung im Multiplexverfahren funktionieren. (selbst die Anzeigedisplays der CoolstreamBox oder die Hintergrundbeleuchtungen aller LED TVs funktioniert so)
    Logisch das ist bei mir auch so das Plasma Bild ist ja auch dunkler aber viel klarer und vom Bild viel besser. Bei einigen LCDs ist es sogar weniger unruhig. ;)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Dunkler ist es, aber klarer auf keinen Fall.
    Und bei einigen neuesten Typen von Panasonic ist die glänzenden Kontrastfolie so stark, das sogar die Winkelstabilität der Plasmas leidet.

    Aber lass uns jetzt nicht die Vor- und Nachteile der Betreibsarten diskutieren.
    Die sind bei beiden Geräten herausgearbeitet.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Doch das Bild ist wesentlich klarer. Die Winkelstabilität leidet weniger wegen der Kontrastfolie sondern wegen dem Aufbau des Plasma Displays selbst. Die Helligkeitsabhängigkeit ist vor allem Vertikal eingeschränkt horrizontal deutlich weniger. ;)
    Bei LCDs ist das aber auch nicht anders. Dort verwendet man diese Filter schon länger. (vor allem bei einigen Samsung Modellen)
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Bei den neusten Geräten sogar erschreckend Sitzplatzabhänig. Ich weiß nicht was sich Panasonic dabei gedacht hat.
    Und wie gesagt, klarer ist das Bild keinesfalls. Es liegt in der "Natur der Dinge" das das Plasma Bild insgesamt durch die Impulse der Plasmazellen unruhiger wirkt.
    Ob man das für sich alleine betrachtet als Nachteil empfindet oder als "Lebendiger" steht auf einem anderem Blatt.
    In der Summe der Vor- und Nachteile sehe ich Plasma und LCDs mittlerweile auf Augenhöhe. Und Du weißt selbst das ich derderjenige war der am Anfang bis Mitte der Diskussion, wo Flachbildschirme interessant wurden auf dem Massenmarkt, immer Plasmaverfechter war und ich auch heute die Vorteile von Plasmas unterstreiche wenn man mich fragt. Aber die technischen Zeiten ändern sich und ich wäge je nach Vorlieben ab.
    Mal sehen wie wir diskutieren wenn wir die OELDs im Vergleich zum Plasma oder LCDs betrachten, langweilig wirds nicht.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Kann sein das das beim VT5 noch extremer ist bei meinem sehe ich das nur wenn ich vor dem TV stehe und von oben herabschaue. von der Seite her erst aber über 150°.
    Was ich überhaupt nicht bestätigen kann. Das Bild ist sogar deutlich ruhiger wie von einigen LCDs.
    Die sind zum Glück derzeit noch nicht massentauglich und sollten eigentlich auch gemieden werden da ihre Haltbarkeit sich immernoch nicht verbessert hat.

    Aber wenn sie kommen dann werden die Leute sich darauf stürzen weil deren Bild sicher anfangs besser ist wie von einem Plasma, aber spätestens nach 2 Jahren kommen dann die Beschwerden.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Und damit hat sich der Plasma, unnötigerweise, in etwa auf LCD-Stand begeben. Zumindest im Vergleich zu den besseren LCDs.

    Das Bild wird dann dunkler im Gegensatz zum LCD wo es blasser wird.
    Für mich in beiden Fällen unschön.
    Dabei ist der die Betriebsart: Oberer Bildrand in Augenhöhe oder darunter in der Praxis recht häufig bei modischen Flachracks.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Dem stimme ich zu.
    Nein aber nicht wenn Du beim LCD eine solche Filterscheibe verwendest. (das ist ja nicht das gleiche wie wenn Du das Bild nur dunkler einstellst, da das Bild eben nur dunkler wirkt. (um einen besseren Schwarzwert zu erzeugen).
    Auch richtig, aber die sind dann eben nicht geeignet.

    Mein Glassrack habe ich auch deutlich erhöht (längere Säulen anfertigen lassen) bei mir ist die Bildmitte genau auf Augenhöhe. (weil ich nun mal einen Kopf größer bin wie die anderen "Zwerge" ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012
  10. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Bei Plasma ist Panasonic der beste Hersteller.
    Ich habe mir nun den Samsung LED-LCD-Fernseher mit 46Zoll, Typ 6100 gekauft, das Bild ist gut,aber es kommt niemals an den Plasma von Panasonic heran.
    Denke dass Panasonic auch im Vergleich zu Samsung-Plasmas besser sind.