1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic oder Samsung Plasma?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von turtledumbo, 8. September 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Du darfst nicht vergessen, dass die Anzeigeterminals der DB nicht für jedes Reisezentrum neu konstruiert werden. Ich gehe mal davon aus, dass zu dem Zeitpunkt, als die entworfen wurden, der Plasma im Vorteil war.

    Interessant sind übrigens die Case Studies von Panasonic Pro Displays -- also der Abteilung, die diese Anzeigen herstellt. Panasonic bietet, wie du weißt, Plasma und LCD an.

    Case Studies | Professional Displays | Panasonic Global

    In der Case Study des Hanenda Airport ist folgendes zu lesen:

    In the beginning, JAL opted for LCDs because of their concern about image retention, but they decided to use plasma displays based on a solution that we proposed, which included the following points:
    - The plasma displays' crisp, high-contrast images and wide viewing angle ensure excellent information visibility for a large number of people.
    - Image retention can be dramatically reduced by designing content to match the characteristics of the display device


    Die dort aufgelisteten Fälle sind allerdings auch schon ein paar Jahre alt. Durch den enormen technischen Fortschritt bei den LCDs gehe ich davon aus, dass diese zunehmend Einsatz finden werden.
     
  2. PhilippDD

    PhilippDD Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Empfehlen würde ich Dir dieses Gerät Samsung PS64E8090. *Edit* Hatte mich vorher vertan

    das haben wir im Wintergarten an der Wand hängen, das Teil ist der Hammer. Ist nur ein Tipp. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2012
  3. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Und ich würde den Panasonic TX-P65VT50E empfehlen.
    Oder gibt es aktuell was Besseres in dieser Klasse auf dem Markt?
     
  4. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Nein gibt es sicher nicht. Nur ob es einem der Mehrpreis gegenüber nem E6500 wert ist? Denke eher nicht. Beide Geräte habenuhre Vor und Nachteile. Kommt drauf an für was man empfänglicher ist. Zudem kann es u.U. bei den Panas zu Einbrennern oder schwereren Nachleuchtern kommen. Auch False Contouring hat man immer noch nicht in den Griff bekommen. Das Flackern den Bildes, gerade in hellen Szenen, kann auch nerven. Die Sammies haben nix dergleichen. Oder zumindest fast nicht sichtbar. Einbrennen gibts dort fast gar nicht mehr. Allerdings würde ich zum 60er greifen. Der 51er hat nen grotten Schwarzwert, um 0.05cd/m. Der 60er liegt bei 0.02cd/m. Trift leider auch auf den E8090 zu.
    Zudem ist es der Aufpreis nicht wert.;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Die Vorjahresmodelle (VT30) sind ebenso gut kosten aber deutlich weniger. Ich habe mir vor ein 8 Wochen den TX-P55VT30 geholt und bin mit dem sehr zufrieden.
    Nachleuchten und Einbrennen gibts bei dem Modell überhaupt nicht. Das Bild ist sehr ruhig. Flackern hat man nur bei 3D wenn man zu weit weg sitzt und Fremdlicht Quellen neben dem Bild auftauchen (Das Bild vom TV flackert dabei aber nicht sondern die Lichtquelle).
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Na, mal langsam. Das "Flackern" kommt dann von der Shutter-Brille.

    Doch auch ohne Brille flimmern Plasmaschirme unter bestimmten Voraussetzungen:

    1. Es muss eine absolut gleichfarbige Fläche sein.

    In der Praxis tritt nicht extrem selten auf. Mir ist es das erste Mal bei der Übertragung der Ski-WM aufgefallen -- weil dort eben sehr viel einfarbiger Schnee zu sehen war. Dann war ein leichtes Flimmern wahrnehmbar.

    Ansonsten kann man es dadurch provozieren, indem man einen PC anschließt und dort einfarbige Grafiken darstellt. Besonders ein mittleres Grau flimmert dann sehr deutlich.


    2. Man muss selbst dafür empfindlich sein. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich stark auf Flimmern.

    Das Flimmern eines Plasmaschirms ist systembedingt und trifft für jedes Modell zu.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Richtig. (habe ich ja extra geschrieben nur bei 3D und dazu muss man ja die Brille aufsetzen)
    Flachen Flackern kann ich überhaupt nicht feststellen, Es kann aber im Geschäft leicht dazu kommen wenn mehre Geräte dicht nebeneinander stehen (Interferenzen). Im Gegensatz zu Röhrengeräten kann man das aber vernachlässigen LCDs können da auch flackern (Mein PC Monitor macht das)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Bei meinem GT30 kann ich sogar mit "Hausmitteln" ein flackerndes Bild erzeugen. Man muss einfach nur das Software-Update öffnen. Die graue Box ist einfarbig und flackert wie Sau.

    Alle anderen OSD-Elemente sind mit einem feinen Rauschen belegt, so dass es hier zu keinem Flimmern kommt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen die Fläche ist absolut flackerfrei bei mir. und ein Rauschen sehe ich bei den anderen Flächen (Du meinst in der Mitte und oben?) fehlerfrei. FW ist 1.805.
    Ich habe auch Farbtafeln mit 100% Farbe, selbst sie flimmern bei mir nicht.
    Was ich aber mal kurz gesehen hatte war ein Moiré-Effekt. Leider konnte ich das bis jetzt nicht reproduzieren (habe keine Aufnahmen davon).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2012
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Auch wenn ich mich wiederhole: Jeder Mensch reagiert unterschiedlich empfindlich auf Flimmern.

    Schließ mal deinen PC per HDMI an und schau dir eine 50% graue Fläche an.

    Und das "Rauschen" sieht man in jedem OSD-Menü, wenn man dicht rangeht. Da tanzen feine Pünktchen, selbst auf den einfarbigen Flächen.