1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic oder Samsung Plasma?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von turtledumbo, 8. September 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Wie gesagt habe ich alle nicht gemacht und schon garnicht ein Formatfüllendes Bild, damit würde ich die Sender überhaupt nicht anschauen! Die Balken habe ich auf schwarz gestellt.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Gerade neuere Plasmas sind in den ersten Betriebstunden anfällig gegenüber "Einbrennen" vor allem bei Logos. Allerdings bekommt man das schnell wieder weg und sollte nur in den ersten Betriebsstunden ein Thema sein.
    Abhilfe, auf eine analoges Rauschen schalten.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    ich habe in den ersten 100h das Bild so aufgezoomt, dass man keine Balken sieht. Bild auf Professional 1 gestellt, das Profil kam mir von anfang an schon perfekt vor. Mehr hab ich nicht gemacht. Heute schaue ich das Format immer so wie es ankommt. 4:3 ist 4:3
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Ein Einbrennverhalten konnte ich überhaupt nicht feststellen schon gar nicht bei Logos.

    Bei meinem alten Plasma hatte ich nur immer bei den Balken einen Helligkeitsabsatz wenn man danach einen Film im Vollformat gesehen hat.
    Der löste sich aber nach 1-2sek Bildrauschen vom analogen Tuner sofort auf.

    Der neue TV unterdrückt allerdings das Rauschen, hat aber extra eine Funktion um diesen Effekt aufzuheben. (ein wandernder Balken)

    Allerdings habe ich den dort bis jetzt noch überhaupt nicht feststellen können.
    Man kann also sagen die neueren Geräte sind noch viel unempfindlicher gegenüber den alteren Geräten. Ein Einbrennen gabs aber wie gesagt auch bei den alten überhaupt nicht weil dieser Effekt ja etwas dauerhaftes wäre.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Nana, guck Dir mal die Plasmas auf den Flughäfen oder im DB-Reisezentrum an... ;)
    Warum man allerdings Plasmas als dauerhaftes Anzeigedisplay nutzt erschließt sich mir ohnehin nicht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Weist Du wie alt diese Dinger schon sind?
    Ausserdem sind die dort im dauerstress, die Anzeigen laufen dort 365Tage rund um die Uhr es werden vor allem Texte gezeigt deren Herlligkeit 100% ist (kein Senderlogo hat so einen Helligkeitswert!).
    Ganz einfach weil diese viel zu stark Blickwinkel abhängig sind. ;) In Kaufhallen hängen auch meist Plasmas.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Die Plasmas in diesen Anzeigetafeln hängen dort mitunter seit 10 Jahren. Also kann es sich nicht wirklich um "neuere" Modelle handeln.

    Keine Blickwinkelabhängigkeit insb. nach unten, was für Anzeigesysteme das allerwichtigste ist.

    Die Displays von LCD-Fernsehern sind seit ein paar Jahren auf der horizontalen Ebene schon sehr gut, vertikal lassen sie jedoch deutlich nach. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn der Blick aus der Froschperspektive ist für einen Fernseher kein realistischer Anwendungsbereich – bei den über Kopf aufgehängten Anzeigen jedoch schon.

    Ich gehe also davon aus, dass es schlicht ein Kostenfaktor ist bzw. zum Zeitpunkt der Installation dieser Anzeigen einmal war.

    Ich sehe aber immer häufiger LCDs in diesen Anzeigen. Der technische Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Nur weil du es nicht feststellen kannst, heißt es noch lange nicht, dass dieser Effekt nicht mehr auftritt.

    Ich habe davon auch nichts feststellen können, was aber u.a. daran liegt, dass bei mir die Glotze nicht stundenlang mit demselben Programminhalt läuft.

    Wenn du also heute jemanden den "guten Rat" gibst, dass er sich da keine Sorgen machen muss und der sich dann nonstop nur RTL reinzieht, dann kann es sehr gut sein, dass er alsbald ein dauerhaftes RTL-Logo in der Ecke haben wird.

    Wobei... So oft wie da die Ausstrahlung des Sendelogos durch Werbung unterbrochen wird, sollte das nicht sooo problematisch sein. ;)

    Ich sagt mal so: Auch wenn die neueren Plasmageräte nicht mehr so empfindlich sind, es schadet nicht, in den ersten Betriebsstunden etwas vorsichtiger zu sein.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Na doch, unser DB-Zentrum (also dort wo man Nummern zieht um an eine Fahrkarte zu kommen;)) ist erst 1 Jahr alt.
    Die Plasmas waren nach einem Monat eingebrannt.
    Jetzt wurden neue Bildschirme in LCD-Form im Unterführungstunnel installiert um die Zugverbindungen anzuzeigen.
    Mit dem Blickwinkel gibts bei IPS-Panelen kaum Blickwinkelabhängigkeiten.
    Ich sehe da eigentlich LCDs im Vorteil, obwohl auch LCDs ermüden können bei dauerhaften Anzeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic oder Samsung Plasma?

    Wie gesagt der Effekt ist bei älteren Geräten weit aus stärker gewesen und beim neuen Gerät nicht vorhanden. (bei normalen Betriebszeiten selbst verständlich!). Da kommt es schon mal vor das ich 4-5 Serien am Stück im 4:3 Bild anschaue, auch dann waren keine Balken zu erkennen, was beim 5 Jahre alten Gerät dann schon zu erkennen war und das von Anfang an obwohl ich diesen generell nur bis maximal 50% Kontrast betrieben hatte.
    Da ich kein RTL schaue, dürfte das Problem bei mir dann ja noch extrremer sein da die ÖR nun mal keine Werbeunterbrechungen nach 20:00Uhr haben und damit das Logo permanent zu sehen ist so lange die Sendung läuft. (Bei Olympia können das schon 4h gewesen sein).
    Vom Logo geht deutlich weniger "Gefahr" aus wie von den Balken (wenn man diese wie üblich auf schwarz einstellt oder nur HDTV Sender nutzt).
    Die Einstellung mit grauen Balken sind aber ziemlich Nutzlos wenn man einen 16:9 Film als Letterbox sieht, dann hat man ja die Balken oben und unten auch noch und die sind dann nun mal schwarz.

    Bei LCDs habe ich auch schon extreme Einbrenneffekte gesehen die ließen sich nicht mehr entfernen (in diesem Fall waren es Displays die in Maschinen eingebaut waren und Grafiken und Zahlen angezeigt haben).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012