1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic LCD TV Hintergrundbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von kjz1, 22. Februar 2021.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    12.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Wie @Gorcon schon schrieb: Eine Samsung Soundbar ist mit LG Fernseher vollständig kompatibel und umgekehrt, solange sie ebenfalls die selben Dinge beherrscht á la HDMI 2.1, eARC etc.
    Ich habe nur bei Amazon HDR10+ (also Eigenproduktionen) das Problem, wobei das scheinbar Amazon hausgemacht ist. Ich kann Dolby Vision und HDR Sachen bei hellem Wohnzimmer super anschauen, ohne Detailverluste und ich weiß ja was ich Vergleiche, denn ich hatte ja schon einen Q90R und lange Zeit einen ähnlich hellen Samsung von 2016. Klar kann Samsung einen Tick heller und besser, aber es ist nicht tragisch und mit dem Gamma etwas höher kein Problem. Für SDR muss ich sowieso nichts anpassen, einfach nur den Energiesparmodus ausschalten, aber das hatte ich beim Samsung auch machen müssen / wollen, wenn es zu dunkel war. Aber ich verstehe Dich schon, da musst eigentlich gar nichts ändern am Samsung. Und vom Preis her ist es klar, dass der Q90T da viel günstiger ist. Da er auch viel weniger Dimming Zonen hat und ein 8 bit Panel, ist er auch deutlich günstiger als der Vorgänger Q90R.

    Aber alles "Wurscht", solange Du zufrieden bist und er nicht Deine Kommode zum bersten bringt :D
    Also da musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Der Fernseher schaltet automatisch nach 2 Minuten Pause in einen Bildschirmschoner. Die OLEDs werden deaktiviert und es erscheint ein kleines 10% vom Bildschirm großes Feuerwerk von einigen farbigen Pixeln für 2 Sekunden und verschwindet wieder mit dem kleinen Text "Um den Bildschirm wieder einzuschalten, drücken Sie eine beliebige Taste außer der Netztaste". Der wird nie einbrennen, außer man lässt 10 Stunden am Stück ntv laufen und lässt ihn seinen Refresh nicht durchführen. Und selbst das erst nach wiederholten 50 Malen oder so. Siehe rtings.com. Dort sieht man erst nach einem Jahr Dauerbetrieb etwas. Liegt aber auch an der besseren Kühlung der OLEDs und dem Pixel Shift, der den Bildschirm um einen Pixel zu gewisser Zeit nach links, rechts, oben und unten schiebt.

    Der Refresh wird übrigens automatisch durchgeführt nach dem Ausschalten, wenn er länger wie 3 oder 4 Stunden im Betrieb war. Tagsüber bleibt die Leiste eh an und Abends, nach dem Ausschalten, gehen wir uns die Zähne putzen, räumen Gläser oder meine Bierdöschen weg und dann macht es eh "Klick", der USB Stick leuchtet nicht mehr, refresh abgeschlossen und wir können die Leiste umlegen. :cool:
     
    Gast 199788 gefällt das.
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    12.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich denke, dass die MiniLEDs da vielleicht etwas Konkurrenz zu OLED bringen können, allerdings müssen es deutlich mehr Dimming Zonen sein, wie nur 1000 um mit OLED zu konkurrieren.
     
  3. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn nicht gerade meine bessere Hälfte meinen TV blockiert, gehen bei mir vor dem Film grundsätzlich die Rollläden runter, ich mag es einfach dunkel weil dann ohne störende Einflüsse. Ich hoffe das mein Panasonic noch lange hält, da er der letzte 3d-TV seiner Art ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2021
    Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Unterm Strich sind das aber dann trotzdem nur Technologien um die schwachstellen der LCD Displays zu kaschieren. Auch dürften die Geräte dann teurer wie OLEDs ausfallen.
    Richtig.
    Diese Technologie könnte allerdings dann iregendwann Wegbereiter für LED TVs sein.

    Nur wie will man die dann nennen?:eek: Heute werden ja die LCDs fälschlicherweise als LED TV Verkauft. :whistle:
     
  5. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Habe mal den Bildmodus Dynamisch bei meinem Panasonic ausprobiert. Finde ihn von der Helligkeit ok, bei HDR aber die Farben sehen sehr unnatürlich aus, komme in dem Modus nicht ins Untermenü. Habe aber noch eine andere Möglichkeit gefunden im Bild Modus true cinema und benutzereinstellungen das HDR-Bild etwas heller zu bekommen. Bei True Cinema unter dem Untermenü Erweiterteinstellungen bei Kontrast Benutzer und die Werte dort verändern. Oder bei dem Modus Benutzer im gleichen Untermenü auf Auto. Habe Grundwerte aus einem anderen Forum übernommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2021
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    12.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Also diese Technologie, von der ich sprach, sind ja die MiniLEDs. Leider ist noch nicht klar, wieviele Samsung verbaut hat und welche Menge an Dimming Zonen daraus entstehen. Philips hat 1024 Preis gegeben, für etwas "ganz Neues" ist das schon eher schwach. Ich warte die Tests ab und bin scharf darauf selber so einen TV zu testen, wenn er halt wirklich deutlich besser dimmen kann als ein "normaler" LCD mit 480 Zonen. Wobei es solche gar nicht mehr auf dem Markt gibt. Panasonic hatte 2019 sage und schreibe 8 Dimming Zonen und 2020 nur Edge TVs im Angebot :rolleyes: LGs IPS sind auch 0 interessant und Sony mit 30 bis 48 auch nicht gerade der Bringer.

    Die MicroLEDs sollen ja bald (eher in paar Jahren) der "Wahnsinn" sein als OLED Konkurrenz, aber was Samsung da schon wieder treibt um sie "günstiger" zu machen ist so naja.

    Günstigere Micro LED: Optimierte Fertigung bei Samsung solle es ermöglichen - 4K Filme
    "So wurden bisher für Micro LEDs separate RGB-Chips genutzt – jeweils für die Farben Rot, Grün und Blau. Nun will Samsung auf einen Chip für alle Farben setzen, was die Fertigungskosten erheblich senken könnte."

    Dadurch werden sie nur "schlechter" und auf einen ABL können sie wohl auf Dauer auch nicht verzichten, wie bei OLED.
     
    Gast 199788 und Gorcon gefällt das.
  7. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Dass die Geräte verschiedener Hersteller miteinander kompatibel sind bzw. auch sein müssen, ist mir natürlich klar ... ;)
    Mir geht es dann eher um die Bequemlichkeit. Ich kann z.B. direkt über das Samsung TV-Menü den Subwoofer Level und andere Soundeinstellungen der Samsung Soundbar regulieren. Die Soundeinstellungen der Soundbar sind dann in das TV-Menü implementiert/assimiliert/integriert, was dann die Bedienung der Soundbar mit der TV-Fernbedienung über das TV-Menü sehr bequem macht. :)
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    12.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Uff okay dazu kann ich nichts sagen. Bei mir sind viele Einstellungen ausgegraut. Bei Soundbar kann ich nicht ins Untermenü, da ich keine per Bluetooth oder HDMI angeklemmt habe. Vielleicht kann ich das auch direkt dort steuern.
     
  9. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau das ist ja auch mein Problem, den Panasonic 3D-TV möchte ich noch länger behalten. Aber evtl. schwächelt er schon etwas...