1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic LCD TV Hintergrundbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von kjz1, 22. Februar 2021.

  1. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Danke, unter welchem Threads Standen die 1 Einstellungen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sieht man doch. einfach auf den Pfeil neben dem zitierten Nutzernamen klicken und schon bist Du im Original Thread.
     
  3. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Ja genau, die optimalen Bildeinstellungen sind ja reine Geschmackssache. Manche mögen ein möglichst natürliches/neutrales Bild, ich bevorzuge z.B. sehr farbenfrohe helle Bilder, wo dann bei HDR alles funkelt und glänzt wie bei "Alice im Wunderland" ... :)
    So wie z.B bei der Netflix-Serie "Bridgerton", in der die Ballkleider wie in einem Märchen funkeln und glänzen. :)
    Oder bei Prime Video bei "The Expanse" oder bei Netflix' "Star Trek: Discovery", wo Raumschiffe und Weltall einfach fantastisch in HDR aussehen ... (y)

    Vor allem haben du und ich, die entsprechenden TV-Geräte zu Hause (Spitzenmodelle, die u. a. gut für die HDR-Darstellung geeignet sind), wir reden hier von der alltäglichen HDR-Praxis. ;)
    @Gorcon & @Eike haben die entsprechen (sehr) hellen TV-Geräte nicht zu Hause stehen, sie reden dann eher von der Theorie ...
    Ist ja auch in Ordnung, denn die beiden Zeitgenossen informieren sich, machen sich Gedanken etc., das ist u. a. wichtig, wenn sie sich irgendwann selbst einen guten "HDR-TV" kaufen werden.

    Bei meinem kürzlichen TV-Kauf kam eigentlich nur der Samsung QLED Q90T in Frage:
    1. Meine Soundbar ist ebenfalls von Samsung
    2. Samsung ist bei TVs seit 2008 die Marke meines Vertrauens
    3. Erst der Q90T erreicht - als Samsungs 4K Flaggschiff - die sehr gute Spitzenhelligkeit von 1400 Nits, was mir für HDR und mein rel. helles Wohnzimmer sehr wichtig war
    (Q80T bis Q87T erreichen ja "nur" 700 bis 800 Nits und kamen deshalb für mich nicht in Frage)

    Wenn ich mehr als 1400 Nits haben wollen würde, dann müsste ich mir ein sehr teures 8K TV Modell von Samsung kaufen, was für mich aber nicht in Frage kam. Der 75" Q90T war mir schon teuer genug ... Und 8K brauche ich nicht ... Bin schon froh, dass vieles in 4K läuft ... :)
    ... und ich bin auch sehr zufrieden mit der Bildqualität ... :) Sogar eher begeistert als zufrieden .... ;)
     
    Insomnium gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, aber das will ich auch garnicht haben selbst mein Plasma ist bei 100% Kontrast mir viel zu hell. Genau aus diesem Grund würde ich niemals einen LCD kaufen, da man diesen viel heller einstellen muss damit die Grautreppe ordentlich abgebildet wird.
    Ein OLED muss wegen des viel besseren Schwarzwertes daher nichtmal so hell eingestellt werden wie ein Plasma. (Bei HDR dann schon)
     
    Eike gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für seine natürliche Bildwiedergabe reicht ein Gerät mit 600 Nits völlig aus.
    Und selbst der kann Dich blenden.

    Das ganze HDR Thema ist recht gehypt...um etwas zu verkaufen.
    Für was sind eigentlich Kinofilme gedreht? Fürs Kino. Und da könnt ihr ja bewundern was vom "HDR" übrig bleibt. Die durchschnittliche Leinwand hat nicht mal einen Schwarzwert..... ;)
    Ich dachte Filmfans sind Puristen die beim 24p Ruckeln ins Schwärmen kommen?
    Dazu gehört auch die Leinwand...
     
    Gorcon gefällt das.
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    4.709
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich lasse mich nicht so schnell zu etwas verheizen, war bei HDR Anfangs eher skeptisch. Allerdings ist gutes 4k-Material inkl. HDR ein wuderschöner Anblick, auf den ich nicht mehr verzichten will.
    Ich muss aber auch sagen, das ich das nicht jeden Tag will. Ist wie bei 3d, sieht man das zu oft, gibt es keinen Wow-Effekt mehr.
    Entweder man mag es oder eben nicht...:)
     
    Gast 199788 gefällt das.
  7. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Ich bin doch etwas verwundert, dass der hochgelobte LG OLED das HDR10+ Bild von Prime Video nicht hell genug darstellen kann. Das darf doch eigentlich nicht wahr sein bei so einem teuren Gerät. :confused:

    Ich habe auch das Gefühl, dass das HDR10+ von Prime Video ein wenig dunkler ist als das HDR von Netflix, der Unterschied ist auf dem Samsung QLED Q90T aber sehr gering.

    Ich habe ein paar Fotos gemacht, im Dynamik-Bildmodus (unverändert = Werkseinstellungen) mit aktiviertem Lichtsensor (Mindesthelligleit: 20 von 50) , über den Fire TV Stick 4K.
    Ich war von den Fotos etwas erschrocken :confused::(, weil in Wirklichkeit ist das TV-Bild viel brillanter als es die Fotos von meiner alten günstigen Kamera darstellen.
    Ein Fotograf mit einer anständigen Kamera würde da wohl wesentlich bessere Ergebnisse erzielen ... ;)

    Foto 1 - 4: HDR10+ von Prime Video
    Foto 5 - 8: HDR von Netflix

    Ich finde man sieht auch auf den Fotos keinen signifikanten Helligkeitsunterschied.

    Prime Video: HDR10+
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Netflix: HDR
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    samsungv200 gefällt das.
  8. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    4.709
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bilder 3 und 4 sind recht rotstichig...
     
    Eike gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die letzten beiden auch.
     
  10. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    4.709
    Punkte für Erfolge:
    213