1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic LCD TV Hintergrundbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von kjz1, 22. Februar 2021.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.154
    Zustimmungen:
    27.194
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Steht doch auch in der BDA drin das der TV ein LED Backlight hat. (S 109)
    PDF Herunter | Panasonic TXL37ETX54 Benutzerhandbuch (Seiten: 112) | Auch für: TXL47ETX54, TXL42ETX54, TXL32ETX54
     
  2. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich nicht irre, hatte ich dir meine Einstellungen schon einmal gegeben, irgendwo im Streamingbereich...
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.863
    Zustimmungen:
    39.384
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sage ich ja schon die ganze Zeit, dass Thema HDR ist völlig überwertet wenn nur wenige Modelle tatsächlich normgerecht wiedergeben können.

    Sicher kann man das eigentlich nur von OLEDs sagen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.154
    Zustimmungen:
    27.194
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann man eigentlich bei einem HDR Film dies einfach deaktivieren wenn man das nicht will?
     
  5. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sehe jedesmal wenn mein TV von SDR auf HDR umschaltet, ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch bei viel zu wenig Nits...
     
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube schonmal eine Einstellung im HDR-Menü gefunden zu haben, müsste aber nochmal nachsehen...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.863
    Zustimmungen:
    39.384
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sicher, über die Einstellungen HDMI des TVs kann man HDR nicht zulassen.

    Alle OLEDs machen das ganz gut, der braucht auch keine 1000 Nits weil im Gegenzug der Schwarzwert und die Durchzeichnung in dunklen und hellen Stellen ausgezeichnet ist.

    Bei LCDs hingegen braucht man schon min. 900-1000 Nits. Und das erreichen nur Spitzenmodelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2021
    Gorcon gefällt das.
  8. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Also HDR ist schon was ganz Feines (y) und schafft eine beeindruckende (Bild-)Atmosphäre. :love: Verzichten kann ich eher auf die megateuren 8K Fernseher ... ;)
    Ja genau, ich habe mir den 75" QLED Q90T extra gekauft, weil er über 1400 Nits Spitzenhelligkeit schafft. Wenn ich mir aber die ganzen HDR10+ Inhalte auf Prime Video angucke, denke ich: "2000 Nits wären wohl noch besser gewesen"... ;)
    Ich denke 1400 Nits Spitzenhelligkeit sind aber schon ausreichend für eine vernünftige HDR Darstellung. Bei noch helleren TVs gehen dann sowohl die TV-Preise als auch die Stromkosten durch die Decke.

    Beim OLED ist aber auch nicht alles eitel Sonnenschein, was die HDR-Darstellung angeht. Der 77" LG OLED von @Insomnium schafft immerhin 800 Nits Spitzenhelligkeit und trotzdem ist das HDR10+ Bild von Prime Video an diesem OLED zu dunkel, so dass @Insomnium seine HDR10+ Serien leider nicht richtig genießen kann. :(

    Auch wenn OLEDs immer so hochgelobt werden, bin ich froh, mich für einen sehr hellen QLED entschieden zu haben. Mit seinen 1400 Nits schafft er es auch, HDR10+ vernünftig und hell genug darzustellen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.154
    Zustimmungen:
    27.194
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde da auch mal schauen ob es für HDR entsprechende Testbilder gibt und danach den TV einstellen, nicht das der TV zu hell (mit Helligkeit) eingestellt ist dann reicht es nach oben nicht mehr da mit zunehmender Helligkeitseinstellung automatisch der Kontrastumfang abnimmt.
     
  10. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Habe nachgeschaut. Habe nichts gefunden. Kannst du mir die bitte geben ?