1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic hat sich vom Format VHS noch nicht verabschiedet...

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von TV_WW, 13. Januar 2009.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Panasonic hat sich vom Format VHS noch nicht verabschiedet...

    Also, wenn ein Film selbst nach 10 Jahren noch nicht auf DVD erschienen ist dann hat das bestimmt seine guten Gründe und ist wohl auch besser so. :D

    Zumindest ist er dann den ganzen Aufwand nicht wert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic hat sich vom Format VHS noch nicht verabschiedet...

    Es gibt auch genügend Serien die noch nicht auf DVD erschienen sind, die vielleicht nie erscheinen werden, und die man sich trotzdem noch mal ansehen möchte. ;)
     
  3. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Panasonic hat sich vom Format VHS noch nicht verabschiedet...

    Das ist eine ziemlich subjektive Meinung!
    Ich weiß ja nicht wie du "gar nicht mal so schlechte" Qualität definierst.

    Wenn ich eine VHS auf meinen 42" anschaue dann sieht das einfach nur Matsche aus, ein Upscaler wird daran nichts ändern!
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Panasonic hat sich vom Format VHS noch nicht verabschiedet...

    Bis zu meinem 40" LCD hat es die VHS erst gar nicht geschafft, weil sie schon auf der 32" Röhre viel zu gruselig aussah. [​IMG]
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Panasonic hat sich vom Format VHS noch nicht verabschiedet...

    Es ist doch ganz einfach.

    Es wird so gemacht wie die VHS Aufnahme vorliegt.

    Unter umständen muss man den Fernseher manuell einstellen.

    Die meisten Filme dürften wohl 16:9 Letterbox sein.

    Aber natürlich kann man mit VHS auch Aufnahmen in 16:9 anamorph machen.

    Wir haben einen Sony Flachfernseher, der erkennt das sogar von VHS Kassette das richtige Format; also z.B. 16:9 anamorph.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Panasonic hat sich vom Format VHS noch nicht verabschiedet...

    Es gab aber auch S-VHS-Aufnahmen, und die sehen z.B. vom DMR-EX95V gar nicht so schlecht aus (S-VHS-Modus, HDMI-Ausgang). So kann ich mir noch Original-Mitschnitte der ersten HDTV-Testsendungen der "Deutschen Bundespost" von 1992 (empfangen mit D2MAC-Decoder) anschauen... ;)

    Klaus
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Panasonic hat sich vom Format VHS noch nicht verabschiedet...

    Allerdings in den allermeisten Fällen nicht anamorph aufgezeichnet.

    Anamorphe Aufzeichnungen sind bei VHS und S-VHS zwar möglich, aber total unüblich. Bei Filmen auf vorbespielten Kassetten ist das mWn. nie eingesetzt worden.

    Nach den bisher veröffentlichten Informationen unterstützt das Blu-Ray-VHS-Kombigerät von Panasonic das S-VHS-Format leider nicht.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic hat sich vom Format VHS noch nicht verabschiedet...

    [​IMG]

    Du darfst nicht mit den 10 Jahren DVD rechnen -- sondern musst mit der Zeit rechnen, seit der es DVD-Recorder o.ä. gibt.
    Ich bin z.B. jemand, der nur wenig gekaufte Filme zu Hause stehen hat, sondern viel selbst aufnimmt. Von der Sorte gibt's viele Leute. Und meine rund 300 VHS-Cassetten schmeiß ich auch nicht mal eben so in den Müll. Ich habe dort einige Filme, die ich (noch) nicht digital habe.

    Daher hege und pflege ich meinen alten Panasonic NV950 HS auch, damit ich mir die alten "Schätzchen" noch ansehen kann. Ob ich mir allerdings solch ein Kombigerät kaufen würde -- wohl eher nicht.

    Und was das Upscaling angeht: Wenn du gute (!) VHS-Aufnahmen hast, dann sollte das kein Problem sein. Ich hab halt viel bei Premiere Digital aufgenommen. Das ist die allerbeste Voraussetzung für eine rauscharme Aufzeichnung.
    Aufnahmen aus dem analogen Fernsehen hingegen sind deutlich schlechter, weil VHS systembedingt das leichte Bildrauschen noch verstärkt.

    Dennoch bin ich sehr bemüht, alle Filme digital neu zu beschaffen. Das schon allein aus Platzgründen. Festplatten brauchen einfach weniger Raum als die VHS-Cassetten -- auch wenn das Feeling weg ist. ;)

    Gag
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Panasonic hat sich vom Format VHS noch nicht verabschiedet...

    Naja, du darfst halt nicht nur den deutschsprachigen Raum betrachten. Wenn ich sehe was an Flohmärkten zum Teil noch an VHS Kassetten in den komischsten Sprachen gehandelt wird, so kann ich mir vorstellen dass im Ausland da auch noch ein gewisser Bedarf ist, und Panasonic produziert und entwickelt sicher nicht exklusiv für Deutschland ;)

    Gruß
    emtewe