1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic GW20 (Plasma) oder auf LED warten?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von tester789, 2. Mai 2010.

  1. tester789

    tester789 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    moin,
    ich spiele mit dem Gedanken einen GW20 von Panasonic zu kaufen. Die Plasmas haben sich in den letzten Jahren ja technisch und umwelttechnisch enorm weiterentwickelt. Die Testberichte (Area-DVD) heben den GW20 nahezu in den Himmel. Jetzt sehe ich aber, dass es von Panasonic in naher Zukunft auch LED-TVs geben wird.

    Jetzt ist die Frage, ob man den GW20 kaufen oder eher ein LED-Display nehmen sollte? Ich habe mir den GW20 bei einem Kumpel und im Fachgeschäft angeguckt und war sehr angetan. Das Bild sah bei Sportübertragungen oder bei Blu-rays wirklich sehr gut aus. Und ganz wichtig: Auch das TV Bild war klasse. Ich habe es häufig bei anderen Geräten gesehen, dass die Blu-rays klasse aussahen, das Fernsehbild aber nicht. Aber wo sind die Unterschiede zu dem LED-TV von Pana? Wird man da überhaupt einen Unterschied sehen können?

    Was würdet ihr empfehlen oder ist das einfach nur eine Frage des "Geschmacks"?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Panasonic GW20 (Plasma) oder auf LED warten?

    Hi
    Erstens, es gibt keine LED TVs. Es sind immer noch LCDs welche die LEDs nur zur Lichterzeugung benutzen.
    Und zweitens lohnt sich das Warten auf die Panageräte nicht da es nur Edge LEDs sind und nur bis 37" gehen. Wenn Dir das reicht warum nicht. Erwarte aber keine Quantensprünge von den Teilen.
    Ansonsten woanders umgucken oder zum GW20 greifen. Achja Area DVD Tests sollte man nciht überbewerten. Da hat jedes Teil 10 Sterne.:rolleyes:
     
  3. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
  4. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Panasonic GW20 (Plasma) oder auf LED warten?

    Ok da stehst Du wahrscheinlich fast ganz alleine da. Ich schaue da zwar auch immer rein, aber die Tests sind ja wohl sowas von unterster Schublade. Die Tests sind so gut wie nicht Aussagefähig. Vorallem werden keine Messswerte etc. angegeben, was einem Hobby-testen gleichkommt.

    Auch Toshiba baut relativ gute LED LCDs. Muss nicht immer nen überteuerter Philips sein. Aber an LG kommt man momentan fast nicht mehr herum. Im Endeffekt hilft einfach nur bei nem Laden vorbeizugucken um sich die Dinger mal anzusehen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic GW20 (Plasma) oder auf LED warten?

    Die bildqualität lässt sich auch nicht mit irgendwelchen Meßwerten festmachen.
     
  6. tester789

    tester789 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic GW20 (Plasma) oder auf LED warten?

    moin,
    schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Was mich nur wundert ist, dass bei Panasonic die LED-Backlight Displays als EGDE-LCD auch als 42er angeboten werden:

    TV-Geräte - Viera LCD TV - TX-L42D25E - Übersicht - Deutschland & Österreich

    TV-Geräte - Viera LCD TV - TX-L42V20E - Übersicht - Deutschland & Österreich

    Ich sehe den Plasma GW20 als Alleskönner. Er hat bereits diverse Awards abgeräumt und hat ein wirklich gutes Fernsehbild auch bei Blu-rays kann er überzeugen. Anscheinend spricht von eurer Seite auch wenig dagegen ;-)

    Hier ist z.B. ein LG LED-Backlight, der sich ungefähr im preislichen Rahmen des GW20 aufhällt:

    LG 42LE5500 107 cm LED-Backlight-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

    Hat den zufällig jemand? Wie ist denn dort die Leistung. Was mich beim GW20 z.B. auch überzeugt ist die bis zu 600 HZ Beschleunigung für Sportübertragungen, er kann als Media-Server benutzt werden, USB-Sticks liest er auch, Internet kann er ebenfalls benutzen und er hat einen HD-DVB-T/S/C-Tuner. Also auch bei einem Umzug hat man wenig Probleme...
     
  7. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Panasonic GW20 (Plasma) oder auf LED warten?

    Du hast doch selber geschrieben das du ihn dir angeschaut hast, und das er es dir sehr angetan hat. Auch das TV Bild fandest du klasse. Also wo ist das Problem??
    Wenn er dir zusagt dann hol ihn dir einfach und höre auf dein Bauchgefühl.
    Ansonsten werden dir hier 20 Leute 20 verschiedene Tips geben und du bist genau so schlau wie vorher.
    Mit Panasonic Plasmas kannst du generell aber nicht viel falsch machen!

    Gruß
     
  8. tester789

    tester789 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic GW20 (Plasma) oder auf LED warten?

    Naja,
    ich möchte ungern eine Entscheidung treffen und danach feststellen "Hätte ich bloß einen LED genommen." Daher frage ich, ob ich große Unterschiede zwischen LG LEDs und Panas GW20 feststellen werde. Ich werde nachher wohl mal bei Saturn vorbeigehen und mir die LGs angucken... Man sieht ja häufiger, dass das Blu-ray Bild klasse aussieht, das Fernsehbild aber grütze ist. Wobei das natürlich auch an den Anschlüssen im Elektromarkt liegen kann...
     
  9. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Panasonic GW20 (Plasma) oder auf LED warten?

    Nochmals: Es gibt keine LED Fernseher in dem Sinne! Das LED bezieht sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung. Es sind aber nunmal ganz normale LCD Fernseher und keine LED!!!
    Vorhin hast du ja Fussball- und Sportübertragungen angesprochen. Da bin ich der Meinung das Plasmas gegenüber LCDs noch immer im Vorteil sind. Bei Plasmas hast du ja keine Reaktionszeiten, welche bei LCDs noch immer vorhanden sind. Und da du keine Reaktionszeiten hast, sind schnelle Bewegungen eher was für Plasmafernseher. Denn hier hast du keine Bewegungsunschärfen oder Nachzieheffekte, welches bei LCDs noch immer vorkommen können(!!!).

    Aber schau dir ruhig auch die LCD-LEDs an wenn sie dich interessieren.
     
  10. tester789

    tester789 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic GW20 (Plasma) oder auf LED warten?

    Hi,
    das habe ich ja verstanden, dass es "nur" ein LED-Backlight-Fernseher ist. Aber kann man sagen, dass z.B. ein LCD-LED-Fernseher sattere Farben hat als der GW20 und das Bild noch besser aussieht?