1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic: "Große TVs in kleinen Räumen sind kein Problem mehr"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. August 2014.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Panasonic: "Große TVs in kleinen Räumen sind kein Problem mehr"

    Praktischer Vorschlag: es gibt lange Flachkabel-Netzwerkleitungen, die unterm Teppich durchlaufen können! Wenn kein Streaming-Receiver vorhanden ist, bei nächster Gelegenheit gleich an Sat>IP denken...
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Panasonic: "Große TVs in kleinen Räumen sind kein Problem mehr"

    Die Standard Fernsehauflösung ist doch 720p in Deutschland wofür dann eine 2160p Auflösung es gibt praktsch keine Inhalte :eek:

    Ausserdem stimmt es nicht das ich vor einen zugrossen Fernseher sitze der ist knapp 300 cm endfernd bei 106 cm Bilddiagonale !

    :winken:

    frankkl
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Panasonic: "Große TVs in kleinen Räumen sind kein Problem mehr"

    Bevor man die Wand aufpickt lohnt es immer auch mal einen Blick auf Kabelkanal-Sockelleisten und Säulensysteme zu riskieren, ohne zu stemmen geht inzwischen so einiges was auch optisch sehr gut ausschaut; solange einem keine bodentiefe Fenster den Weg immer an der Wand entlang "versauen".
     
  4. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Panasonic: "Große TVs in kleinen Räumen sind kein Problem mehr"

    Wenn man eine fette Internetanbindung (>20Mbit) hat gibt es genügend Inhalte, allerdings sind bessere Sachen kostenpflichtig. (Netflix)

    Youtube in 4k (u.a. nette Videos von devinsupertramp) wird nicht gehen da alle (mir bekannten) UHD-TV kein VP9 beherrschen.
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Panasonic: "Große TVs in kleinen Räumen sind kein Problem mehr"

    Ich habe nur eine kleine
    VDSL 25 und exstra bezahlen für das Fernsehprogramm wie schrecklich :( ich brauche kein Amerikaner Zusatzprogramm,
    ausserdem ist die Youtube qualität meist deutlich schlechter.

    :winken:

    frankkl
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Panasonic: "Große TVs in kleinen Räumen sind kein Problem mehr"

    Einen weiteren Schritt wird es sicherlich irgendwann geben – sind übrigens nicht Giga- sondern Megapixel, und zwar dann deren 32. Nur garantiert nicht in 3 Jahren, wahrscheinlich nichtmal in 13…

    Entsprechendes Videomaterial hat unkomprimiert im günstigsten Fall 3 GB/s (in weniger günstigen auch mehr als 10), so dass selbst auf absoluten Highend-Workstations jede Bearbeitung zur Qual würde. Als Datenträger für das "Heimkino" müsste man derzeit 1 TB-SSDs nehmen (da kost' schon der Datenträger selbst >300€), weil alles andere zu langsam ist. Irgendwelche Übertragung per Internet oder TV-Signal kann man komplett vergessen, weil sämtliche gängigen Standards dafür zu langsam sind.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Panasonic: "Große TVs in kleinen Räumen sind kein Problem mehr"

    Für 3D Blurays mit Polarisationsbrille macht es Sinn, das ist im Moment aber auch der einzige Nutzen der mir einfällt...
     
  8. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Panasonic: "Große TVs in kleinen Räumen sind kein Problem mehr"

    Ich bin letzte Weihnachten von 37 Zoll auf 50 Zoll gewechselt. Sitzabstand 3 Meter.

    Heute würde ich 55 oder 60 Zoll nehmen, wenn es nach dem Platz gehen würde.

    Das Problem ist aber: ich schaue hauptsächlich TV. Und TV hat kein Full HD und schlechte Bitrate! Also was soll mir die viel größere Diagonale bringen? Ich muss doch meine Sehgewohnheiten beim Kauf in Betracht ziehen.

    Wenn ich hauptsächlich oder viel Bluray-Filme schauen würde, würde ich auch 60 Zoll kaufen.

    Diagonale ist doch nicht alles? Was nützt mir ein riesen großes Bild, das aber schlecht aussieht, weil das Bildmaterial eine begrenzte Qualität aufweist? (in dem Fall das von den TV-Sendern)
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Panasonic: "Große TVs in kleinen Räumen sind kein Problem mehr"

    Das nützt dir dann etwas, wenn die Hochskalierung auf UHD-Auflösung so gut geschieht, dass die 720p bzw. 1080i-Inhalte (vereinzelt sogar SD) der Sender besser aussehen und dann auf großen Diagonalen ihre Wirkung entfalten.

    Einige TVs können das entgegen den Unkenrufen einiger Unbelehrbarer hier schon. Da gilt es aber die Spreu vom Weizen zu trennen, d.h. Tests lesen und selbst schauen.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Panasonic: "Große TVs in kleinen Räumen sind kein Problem mehr"

    Naja, diesem "Hochskalieren" sind aber deutliche Grenzen gesetzt. Ich habe einen AVR der kann 4K, und der rechnet Bildsignale generell erst in 4K hoch, um sie dann für meinen Fernseher aktuell wieder auf Full-HD zu reduzieren. Die Ergebnisse sind gut, keine Frage. Eine DVD mit 576i, hochskaliert auf 4K und wieder reduziert auf Full-HD sieht besser aus als wenn ich sie direkt von meinem Bluray-Spieler oder Fernseher skalieren lasse, aber das sind Nuancen. (Ok, und der Skalierungs-Chip in meinem AVR war teurer als mein ganzer Blurayplayer, sollte man der Fairness halber erwähnen) Die PS3 kann das übrigens in vergleichbarer Qualität, wenn man sich durch das Menu gekämpft hat. (pure Rechenpower!)
    Ein hochskaliertes DVD Bild kann halbwegs gut aussehen, es kann scharfe, kontrastreiche und diagonal verlaufende Kanten ohne Treppenstufen enthalten, und auf den ersten Blick sieht es ganz nett aus, aber fehlende Details kann kein noch so toller Skalierer hereinrechnen.

    Als Beispiel nehme ich dafür gerne eine Szene von I-Robot.
    Da ist gegen Ende eine Szene mit einem Blick von einem Hochhaus herunter auf einen Vorplatz der von einer Menschenmenge gestürmt wird. Auf der DVD sieht man da eine Schaar von Punkten herumwuseln, auf der Bluray sieht man kämpfende Menschenmassen.
    Die Qualität der Hochskalierung kann jetzt beeinflussen ob du verschwommene oder scharfe Punkte auf der DVD siehst, aber sie macht daraus keine kämpfenden Menschen, weil sie fehlende Details nie ersetzen kann.
    Das gleiche gilt letztendlich für 4K...