1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic EX80S Videotext

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von trinav, 23. November 2007.

  1. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Panasonic EX80S Videotext

    Hallo,
    die Frage ist, ob man den Videotext auch mit der TV-Fernbedienung aufrufen kann?

    Bei meinem (mit SCART-Kabel ans Fernsehgerät angeschlossenen) Panasonic
    hat das nicht funktioniert. Wenn ich Videotext lesen wollte, mußte ich ihn
    mit der Panasonic-Fernbedienung aufrufen (LIST -> grüne Taste). Dabei hat mich immer ein wenig gestört, daß dann der TV-Ton abgeschaltet wurde.

    Während einer Aufzeichnung stehen beim Panasonic übrigens weder Videotext noch EPG-Angaben zur Verfügung. (Ich nehme mal an, daß die entsprechenden Einblendungen sonst mit aufgezeichnet würden. Der Recorder scheint ja generell alles aufzuzeichnen, was der Receiver anzeigt - so wie es eben bei zwei mit einem SCART-Kabel verbundenen Einzel-Geräten auch wäre.)

    ((Beim Humax 9800 ist all dies anders. Da kann ich mir aussuchen, ob ich die TV- oder die Humax-Fernbedienung benutze, wenn ich Videotext lesen will. Bei beiden Varianten bleibt der Fernseh-Ton hörbar. Der Zugriff auf Videotext und EPG-Daten ist hier auch während einer Aufnahme uneingeschränkt möglich.))
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2007
  2. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic EX80S Videotext

    "Hallo,
    die Frage ist, ob man den Videotext auch mit der TV-Fernbedienung aufrufen kann?

    Bei meinem (mit SCART-Kabel ans Fernsehgerät angeschlossenen) Panasonic
    hat das nicht funktioniert. Wenn ich Videotext lesen wollte, mußte ich ihn
    mit der Panasonic-Fernbedienung aufrufen (LIST -> grüne Taste). Dabei hat mich immer ein wenig gestört, daß dann der TV-Ton abgeschaltet wurde."

    Mit der TV-Fernbedienung kannst du Videotext nicht aufrufen, das war jetzt doch eigentlich klar (ich hatte ja geschrieben, dass ich das auch nicht kann).

    Die TV-Fernbedienung "bedient" den Fernseher. Der kann nur dann selbstständig Videotext decodieren, wenn er vom Receiver entsprechend aufbereitete Videodaten bekommt. Bekommt er aber nicht. Anscheinend auch nicht über Scart.

    Mit der Panasonic-Fernbedienung veranlasst du den Pana, die Videotext-Daten selbst zu decodieren. Der Pana sendet dann praktisch nur noch ein Bild mit Videotext an den TV. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

    Das bedeutet, dass man mit dem Pana, vor SW-Version 1.06 überhaupt keine Möglichkeit hatte, Videotext zu sehen. Dies hat "Sat und Kabel" anscheinend nicht gemerkt.

    Du bestätigst damit meine Vermutung. Damit steht für mich ziemlich sicher fest, dass "Sat und Kabel" gepfuscht hat. Die haben den Pana offensichtlich "schön" getestet.
     
  3. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic EX80S Videotext

    Tut mir leid, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe! Mir ist schon klar, wie das technisch zusammenhängt. Ich dachte nur, wenn ich den Sachverhalt anhand der unterschiedlichen Vorgehensweisen beschreibe (also darstelle, welche Fernbedienung ich jeweils benutze), ist es am leichtesten nachvollziehbar. Das war wohl ein Irrtum.

    Rein theoretisch(!) wäre es natürlich möglich, daß die Software-Version, die damals in dem von "Sat und Kabel" getesteten Gerät vorhanden war, die Videotext-Daten noch zum Fernseher 'durchgelassen' hat, was die aktuelle Version ja offenbar nicht (mehr) macht. Aber für besonders wahrscheinlich halte ich das natürlich auch nicht.

    Und wenn einer 'Fachzeitschrift' ein solcher Fehler unterlaufen würde, wäre das natürlich schon ganz schön peinlich. Man könnte tatsächlich glatt auf die Idee kommen, daß diese Zeitschrift ihre Leser bewußt falsch informiert, um dem entsprechenden Hersteller einen kleinen Gefallen zu tun. Schließlich lebt so ein Blatt ja nicht zuletzt von Anzeigen, in denen Hersteller für ihre Geräte werben. Aber das sind natürlich böswillige Unterstellungen. Bestimmt sind die Redakteure gar nicht korrupt, sondern einfach nur unfähig. Es ist ja schließlich auch auch gar nicht so einfach, festzustellen, ob ein Fernsehgerät Videotext anzeigt, oder nicht...:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2007
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Panasonic EX80S Videotext

    Dann liegt es ziemlich sicher am Panasonic Receiver.