1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic EX80S > Einblendung "HDD Sleep" nervt!

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von macrentner, 22. November 2007.

  1. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Panasonic EX80S > Einblendung "HDD Sleep" nervt!

    Ich habe noch mal, so gut es geht, recherchiert:

    Im Zusammenhang mit der HDD ist der Sleepmodus eindeutig so definiert, dass der Antriebsmotor abgeschaltet ist!

    Es gibt bei HDD's den Active, den Idle, den Standby und den Sleepmodus (in der Reihenfolge, jedenfalls grundsätzlich). Im Sleepmodus wird am meisten Energie gespart. Um das Energie- und damit auch Abwärmesparen geht es ja.

    Dies ist immer mit dem Abschalten des Antriebsmotors verbunden.

    Die relativ lange Zeit, bis in den Sleepmodus geschaltet wird (30min) zeigt auch eindeutig, dass hier etwas abgeschaltet wird, was nicht unbedingt gleich wieder eingeschaltet werden soll. Wenn nur die Positionierelektronik o.ä. abgeschaltet werden sollte, gäbe es keinen Grund, so lange zu warten.

    Zur Praxis:
    Ich habe das mal getestet. Erst warten bis der Sleepmodus angezeigt wird.
    Wenn man dann mal ganz genau am Gerät hört, stellt man fest, dass noch ein Betriebsgeräusch vorhanden ist. Der Lüfter läuft nämlich noch.

    Wenn man jetzt z.B. auf "Guide" drückt, holt man die Festplatte aus dem Sleepmodus heraus. In dem Moment kann man eindeutig das Starten des Festplattenmotors hören. Wenn ich das Starten des Motors höre, muß der vorher aus gewesen sein.

    Fazit:
    Die Einblendung auf dem TV ist nach wie vor überflüssig, da der Hinweis zusätzlich permanent auf dem Display des Pana angezeigt wird.

    Einziger möglicher Sinn dieser Meldung:
    Hinweis an den Benutzer, dass es etwas länger dauert, wenn er irgendwelche spontanen Zugriffe auf die Festplatte startet.

    Leider erklärt Panasonic überhaupt nicht, was es bedeutet, dass die HDD im Sleepmodus ist. Da der Anwender nicht weiß was das bedeutet, außer er recherchiert im Internet, ist die Meldung in jedem Fall entbehrlich.
     
  2. macrentner

    macrentner Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic EX80S > Einblendung "HDD Sleep" nervt!

    Danke für die Hilfe/Recherche!

    Mal sehen, was Panasonic auf eine entsprechende Anfrage zu sagen hat...
    (-werde berichten)

    Trotzdem: Auch wenn es lästig ist - geben wir den Verantwortlichen etwas Zeit. Vielleicht bringt das nächste Update ja die eine oder andere positive Überraschung.
    (Welches Gerät/welche Software aus diesem Bereich ist bei Erstauslieferung schon "perfekt"?)
     
  3. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic EX80S > Einblendung "HDD Sleep" nervt!

    "(Welches Gerät/welche Software aus diesem Bereich ist bei Erstauslieferung schon "perfekt"?)"

    Diese Zurückhaltung Panasonic gegenüber finde etwas zu nett.
    In der Zeitschrift "sat und kabel" wurde z.B. die SW-Version 0.37 (o.ä.) getestet, wir sprechen momentan über Version 1.06!

    Da ist der Begriff "Erstauslieferung" wohl nicht mehr so angebracht.
     
  4. macrentner

    macrentner Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic EX80S > Einblendung "HDD Sleep" nervt!

    Hey trinav,

    stimmt ja voll und ganz was Du sagst, kann gegen dieses Argument nicht so recht was Schlaues erwidern...

    Wahrscheinlich greift -wie mein Name schon vermuten lässt- schon die so oft zitierte "Alterstoleranz" :))


    Hast Du -oder andere Leser, die dieses Thema verfolgen- Erfahrungen, wie Panasonic auf E-mail Anfragen reagiert?

    Geht Panasonic auf (-angebrachte) Verbesserungsvorschläge ein?

    (Frei nach John Lennon: "Give peace a change" ...aber dann: "power to the people")
     
  5. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic EX80S > Einblendung "HDD Sleep" nervt!

    Ich habe Panasonic bisher nur wegen des überhöhten Standby-Stroms angeschrieben:
    Zuerst kam die "Abwimmeltaktik": ich sollte das Gerät einschicken!
    Dann habe ich das Gerät einfach beim MediaMarkt getauscht und, oh Wunder, festgestellt, dass der Fehler ebenfalls vorhanden war.
    Danach habe ich Panasonic noch mal angeschrieben, und ihnen mitgeteilt, dass ich die "Abwimmeltaktik" nicht mehr akzeptiere und nach 2 "defekten" Geräten sogar der Customer Service in der Lage sein müsste, einen allgemeinen Fehler zu erkennen.
    Dann haben die das Problem wohl (hoffentlich) an eine kompetente Stelle weitergeleitet.

    Fazit:
    So ohne weiteres trauen die einem Anwender keine Sachkompetenz zu und reagieren mit Selbstverteidigung.
    Ein Hinweis darauf, dass ein Problem in einem Fachforum bereits intensiv diskutiert wird, kann deshalb auch nicht schaden.
     
  6. macrentner

    macrentner Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic EX80S > Einblendung "HDD Sleep" nervt!

    Das klingt ja nicht gerade ermutigend!

    Ich werde es trotzdem versuchen, Panasonic diesbezüglich zu einer akzeptablen Antwort zu nötigen... (siehe mein neues Thema)

    Gruß aus HH