1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic-Europachef: "Fernsehen, wie wir es kennen, ist tot"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. September 2014.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Panasonic-Europachef: "Fernsehen, wie wir es kennen, ist tot"

    Gut, das sind ein paar Zeilen im Gesetz und fertig. :cool:
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Panasonic-Europachef: "Fernsehen, wie wir es kennen, ist tot"

    Da ist eine Birne im Apfelmus!
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic-Europachef: "Fernsehen, wie wir es kennen, ist tot"

    Scheinbar nicht.
    Denn während ARD/ZDF praktisch jede selbst produzierte Sendung anbieten, stellt der WDR fast nichts in die Mediathek...
     
  4. Martin58

    Martin58 Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Panasonic-Europachef: "Fernsehen, wie wir es kennen, ist tot"

    Auch hier hat der bekannte Spruch von den "Totgesagten" wohl seine Berechtigung! :winken:
     
  5. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Panasonic-Europachef: "Fernsehen, wie wir es kennen, ist tot"

    Der Witz ist nur: Der Grund, warum die meisten Menschen nach meiner Einschätzung lineares TV schauen, ist, dass sie keine Interaktivität wollen. Man kommt nach Hause, schaltet die Glotze ein und will nur eines: Nichts tun, möglichst nicht mal in eine TV-Zeitschrift oder den EPG schauen um zu sehen, ob es denn etwas Interessanteres gibt als das, was auf meinen fünf Stammsendern so läuft.

    Strotti
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic-Europachef: "Fernsehen, wie wir es kennen, ist tot"

    Was ich aber in der Tat beobachte ist, das sich vor allem junge Leute auf die Mediatheken stürzen und lineares Fernsehen out ist.

    RTL Now läuft z.B. sehr gut.
    Bildqualitäten, wie HD, ist den meisten eher egal.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic-Europachef: "Fernsehen, wie wir es kennen, ist tot"

    Bei den "jungen" Leute dürfte lineares Fernsehen in der Tat immer mehr out sein. Leider versuchen die ÖR dem u.a. mit dem ganzen Twitter Schei** entgegenzuwirken, der z.B. die Konzertübertragungen zuletzt massiv verschandelt hat. Man darf also befürchten und das ZDF hat es schon angedroht, dass der Mist bei Sendungen, die besonders in der Zielgruppe 14-49 ankommen, noch mehr ausgebaut wird.

    Kurios ist bei dem Trend, dass einerseits nun UHD Fernsehen kommen und LG auf der IFA bereits einen 8k TV vorstellen wird, während immer mehr Jugendliche sich 600kbit Grisselstreams mit 64kbps mp3 auf dem Smartphone oder Tablet anschauen.
     
  8. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Panasonic-Europachef: "Fernsehen, wie wir es kennen, ist tot"

    Die jungen Leute schauen aber immer schon viel weniger fern als Ältere, mal sehen, ob sie sich, wenn sie im Arbeitsleben stehen, nach dem Heimkommen nicht doch lieber linear berieseln lassen als sich aktiv was zum Schauen zu suchen.

    Strotti
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Panasonic-Europachef: "Fernsehen, wie wir es kennen, ist tot"

    Nun, in gewisser Weise ist zumindest bei uns - Genartion 60+ - das lineare TV inkl. klassischem Pay TV immer mehr auf dem Rückzug.

    Wir wollen das sehen, was uns interessiert und zwar nicht wenn es im TV ausgestrahlt wird, sondern wenn wir es sehen wollen. Mittlerweile nervt es ja schon, wenn man Staffeln nur einmal pro Woche vorgesetzt bekommt.
    Bis auf Live-Sport und die eine oder andere Doku /Diskussion sehen wir so gut wie nicht mehr lineares TV. Warum auch. Die Mediatheken, Verleihshops und VOD Angebote sind mittlerweile so vielfältig, das man auf werbeverseuchtes TV oder die Pling und Plongs, die mittlerweile auch im ÖR aufschlagen gerne verzichtet.

    Das meiste kostet zwar, aber es ist eigentlich jeden Cent wert.

    Juergen
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic-Europachef: "Fernsehen, wie wir es kennen, ist tot"

    Die Jungen schauen mindestens genau so viel, nur eben nicht mehr über das herkömmliche Fernsehen sondern das Netz. Und was in dem Zusammenhang - weil es dort geboten wird - auch immer mehr zunimmt, ist das non-lineare Fernsehen. Genau dann wenn man Lust auf eine Doku hat, schaut man die genau dann im Netz. Und wartet nicht erst bis 21.45 Uhr, bis was im TV läuft. Und die Geräte unterstützen das. Mit einem 10'1 Tablet und HD Auflösung kriegt man tolle Bilder bei HD Streams.

    Allerdings werden die Jungen von heute auch mal alt, insofern glaube ich nicht, dass das lineare Fernsehen ausstirbt. Es werden ihm aber Marktanteile genommen.