1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR-HCT130: KD CI+ Modul wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Artchi, 24. September 2015.

  1. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    Anzeige
    Habe den oben genannten HDD-Receiver gekauft. Das Kabel Deutschland CI+ Modul steckte bisher in einem Panasonic TV.

    Wenn ich das Modul aber in den ersten CI-Schacht des DMR-HCT130 stecke, wird das Modul überhaupt nicht erkannt. Nicht mal eine Fehlermeldung.

    Ich habe das CI+ Modul mit dem Aufkleber nach oben rein geschoben. Ich bin der Meinung, das es auch drin steckt. Mit dem Aufkleber nach unten geht es nicht so weit rein.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.482
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Panasonic DMR-HCT130: KD CI+ Modul wird nicht erkannt

    Der Panasonic DMR hat auch ein CI+ Interface, daher sollte das dort eigentlich funktionieren.
     
  3. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.204
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Panasonic DMR-HCT130: KD CI+ Modul wird nicht erkannt

    @ Artchi welche Pay-TV Karte wird von dir eingesetzt (G02 / G09 / D08 / D03)?
    Die G02 / G09 funktioniert auch im Unicam 4.0 und im Deltacam-Twin.
    Einfach testen, wenn du eine kompatible Pay-TV Karte nutzt:
    Unicam Evo 4.0 CI Sat Kabel Modul - WS-Tronik (mit aufgespielter Modul-Firmware, einsatzbereit)
    Bei Nichtfunktion die 14-tägige Rücksende-Möglichkeit nutzen, vorher hier aber nochmals melden.
    Aufzeichnungen von allen Pay-TV Programmen sollten damit dann auch funktionieren! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2015
  4. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Panasonic DMR-HCT130: KD CI+ Modul wird nicht erkannt

    Die Smartcard ist ja nicht das Problem. Es ist das CI+ Modul! Dieses wird ja nicht erkannt. Sollte nicht erstmal das Modul erkannt werden, um sich Sorgen um die Smartcard zu machen. Das wäre ja erst der zweite Schritt. Zumal die Karte ja im Modul funktioniert, wenn beide im Panasonic-TV stecken.

    Welche Karte es ist, werde ich heute Abend trotzdem mal nachschauen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.482
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Panasonic DMR-HCT130: KD CI+ Modul wird nicht erkannt

    Welche Karte das ist spielt auch überhaupt keine Rolle!

    Hast Du mal den zweiten CI+ Schacht probiert?
     
  6. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Panasonic DMR-HCT130: KD CI+ Modul wird nicht erkannt

    Ja, den zweiten Slot habe ich auch ausprobiert.
    Ich habe noch ein anderes CI+ Modul (von Smart, aber Hersteller Smit) aufgetrieben. Ich hoffe das es von Innen eine andere ist als das KD-Modul, und nicht nur ein anderes Label.
    Werde ich heute Abend mal probieren.

    Wenn ich Pech habe, ist das Gerät einfach defekt... denn es war B-Ware, die vom Hersteller wieder aufbereitet wurde. Der CI-Schacht hatte aber einen stabilen originalen Aufkleber als Versiegelung. Da war also vorher niemand dran.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.482
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Panasonic DMR-HCT130: KD CI+ Modul wird nicht erkannt

    Warum wollte man den Schacht "versiegeln? Das ist doch dann ein Zeichen das er nicht funktioniert! (Ein Siegel bedeutet ja kein Zutritt)
     
  8. zxScreen$

    zxScreen$ Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Panasonic DMR-HCT130: KD CI+ Modul wird nicht erkannt

    Panasonic macht nun mal keinen "Deckel" auf den CI+-Schacht sondern nur einen Aufkleber. Da dieser auf der Geräterückseite liegt, sieht man dies auch nicht so.
     
  9. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Panasonic DMR-HCT130: KD CI+ Modul wird nicht erkannt

    Das Siegel ist normal, und wird auch im Handbuch genannt das man es entfernen muss.

    Wollte damit nur sagen, das der Slot entweder nicht benutzt wurde oder zumindest offiziell gewartet und von Panasonic wieder versiegelt wurde und somit technisch i.O.

    Wenn das Siegel nicht drauf gewesen wäre, hätte ich zweifel, ob der Receiver wirklich B-Ware ist... dann wäre er eher gebraucht. Und er wurde mir ja als B-Ware und nicht als Gebraucht verkauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015
  10. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Panasonic DMR-HCT130: KD CI+ Modul wird nicht erkannt

    So, Update: ich habe ein anderes CI+ Modul zur Probe eingesteckt, und siehe da, es hat dann funktioniert.
    Dann habe ich wieder das erste KD CI+ Modul eingesteckt, und siehe da, dieses hat jetzt auch funktioniert.

    Ich vermute mal, das das zweite Modul vielleicht mechanisch eine Auswirkung hatte und das erste Modul doch nicht ganz rein kam.

    Noch ein Tipp: das CI+ Modul muss mit dem KD-Aufkleber nach unten zeigen! Und der technische Aufkleber (mit ID, Seriennr. usw.) muss nach oben zeigen.
    Mechanisch gesehen: Wenn man von hinten auf den Receiver schaut, muss die "Stufe" des Moduls links, und die "Einkerbung" des Moduls rechts sein.
    Leider ist hier das Handbuch nicht genau genug. Ich hoffe das hilft anderen weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015

Diese Seite empfehlen