1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR EX93C Erfahrungsthread

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Norbert72, 12. September 2010.

  1. Norbert72

    Norbert72 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Wer hat das Gerät, ich habe ihn seit gestern


    Mein erster Eindruck nach Einrichtung des Gerätes ist erstmal durchwachsen.

    Im Moment ist es so das ich das Gerät noch ohne Abokarte von Unitymedia nutze (die steckt im TV) und somit die digitalen privaten Sender RTL, SAT1, ProSieben etc. verschlüsselt sind.

    Da das Gerät einen digitalen und danach einen analogen Suchlauf durchführt dachte ich mir das das erstmal kein Problem sein sollte da ich dann einfach den verschlüsselten Kanal, z.B. RTL gegen den analogen Kanal RTL austausche und somit erstmal genau die gleiche Kanalliste anlege wie auf meinem TV und dem anderen Recorder den ich habe.


    Aber Pusteblume !!
    Sehe ich das richtig ???
    Ich kann a) die Senderreihenfolge überhaupt nicht verändern, die bleibt so wie sie UM vorgibt.
    Man kann nur Favoritenlisten anlegen.

    und b) man kann nichtmal analoge und digitale Sender in einer Kanalliste bzw. Favoritenliste mischen.


    Das man die Senderreihenfolge nicht verstellen kann ist vollkommen unnormal und passt mir wirklich garnicht.



    Edit:
    Anschlussfrage
    Beim Scart war es immer so das der Fernseher auf den Recorder geschaltet hat wenn ich den Navigator aufgerufen habe.
    Beim neuen über HDMI angeschlossenen Recorder springt der TV nicht auf den RecorderHDMI Eingang um wenn ich den Navigator aktiviere.
    Wenn ich am Sony KDL32E4030 angeschlossene HDMI Geräte vom TV suchen lassen dann sucht er minutenlang ohne ein Gerät zu finden, obwohl zum Panasonic auch noch ein Emtec Moviecube dran hängt.
    Die ganzen HDMI Steuerungsoptionen sind am TV aktiviert.
    Was kann ich tun damit die Anzeige automatisch auf das Recorderbild springt wenn ich diesen aktiviere ??
    Kann es sein das von den 3 HDMI Eingängen am Fernseher nur einer dieses Feature unterstützt oder ähnliches ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
  2. Haartmut

    Haartmut Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR EX93C Erfahrungsthread

    Ich besitze seit kurzem einen Sony LCD Fernseher mit eingebautem digitalen Kabelreceiver (betrieben mit Alphacript) . Ich habe mich bei Unitymedia angemeldet. Telefon, Digitalfernsehen und Internet funktionieren. Ich habe meinen Panasonic DVD Recorder angeschlossen. Ich bekomme sowohl mit HDMI als auch mit Scartkabel ein schlechteres Bild als vor der Umstellung auf Digitalfernsehen. Selbst die Experten bei mir im Amt können mir keine Erklärung geben.
    Ich beabsichtige,mir den Panasonic EX 93 C zuzulegen.
    Ist dann der Empfang mit dem Recorder mit integriertem digitalen Kabeltuner besser. Was muss ich dabei beachten?
     
  3. Norbert72

    Norbert72 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR EX93C Erfahrungsthread

    Der Anschluss des DVD Recorders an den Fernseher hat mit dem Empfang am TV nichts zu tun.


    Welcher Empfang meinst Du ist nun schlechter ??
    Der digitale Empfang am TV oder der analoge Empfang vom DVD Recorder ?

    Ich kann im Moment Dein Problem nicht ganz einordnen.



    Mein alter Panasonic hatte nur einen analogen Tuner und der neue EX93C hat den digitalen Kabeltuner.
    Das Bild hat keinen sichtbaren Qualitätsunterschied zu dem vom TV Tuner im Sony.

    Wen Du was aufnehmen willst und gleichzeitig am TV was anderes schauen (so wie ich) dann brauchst Du natürlich für den EX93C ein extra Alphacrypt und eine zweite UM Karte.
    Ich habe die zweite Karte für 3,90 Euro incl. Receiver (Basic) und das Highlightspaket ist 3 Monate kostenlos.
    Kündigt man das nicht kostet es nach 3 Monaten 7 statt 3,90 Euro.
    Ich behalte das Highlightspaket aber.

    Auf der ersten Karte die im TV steckt habe ich das Komplettpaket für 19,90 Euro.

    Beim alten Gerät war der Unterschied mehr als deutlich.



    Ebenso (hat mit Deinem Problem nichts zu tun) ist die Kompression beim EX93C viel besser in den Aufnahmemodi als bei meinem EH95 .
    Beispielsweise SP beim neuen Gerät macht ein viel besseres Bild als SP beim alten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2010
  4. Haartmut

    Haartmut Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR EX93C Erfahrungsthread

    Der digitale Fernsehempfang ist wirklich sehr gut. Nur das Bild vom DVD Recorder ist schlechter als ich noch analogen Empfang hatte, selbst mit HDMI Kabel. Ich habe praktisch den DVD Recorder (wie vor der Umstellung auf digitales Fernsehen) mit dem Sony Fernseher verbunden. Dass das Bild vom DVD Recorder nach wie vor analog ist, ist mir schon klar. Nur es darf normalerweise ja nicht schlechter sein als vor der Umstellung auf digital. Oder muss ich beim Recorder die Einstellungen ändern (Ausgang?)

    Wenn ich mir den EX 93 zulege und keine 2. Smartkarte von Unitymedia und damit kein 2. Alphcript kaufe, wie ist das Bild dann vom Recorder. Es müßte doch digital sein, nur ich bekomme kein HD? Wie muss ich in diesem Fall die Recordereinstellungen ändern?
     
  5. Norbert72

    Norbert72 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR EX93C Erfahrungsthread

    Wie gesagt, das Bild vom EX93 über HDMI auf den Sony ist von dem SonyTuner Bild nicht zu unterscheiden.

    Ich musste keine besonderen Einstellungen vor nehmen.
    Recorder über HDMI anschliessen, Sendersuchlauf durchführen und man hat alles.

    Danach sollte man sich evtl. eine Favoritenliste anlegen wo man die Sender in der Reihenfolge hat wie man will.



    Ist das Bild vom DVD Gerät schlechter seitdem Du digitales Kabel hast oder seitdem Du den LCD TV hast (dies glaube ich nämlich eher)

    Ein analoges Bild kommt auf einem Röhrenfernseher (den Du evtl. bis dato hattest) besser als auf einem LCD.
    Und wenn der LCD dann noch riesig ist (ich habe nur 32 Zoll) fällt das natürlich extrem auf.

    In den Saturn, Mediamärkten etc. sieht man nämlich auch immer so schöne tolle digitale Fernsehbilder oder Blurayzuspielungen und wenn man den TV dann zuhause ans analoge Gerät anschliesst ist die Enttäuschung manchmal gross.
     
  6. Haartmut

    Haartmut Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR EX93C Erfahrungsthread

    Ich hatte vor dem digitalen Fernseher einen Röhrenfernseher mit analogem Empfang. Angeschlossen war der PanasonicRecorder.

    Mit dem Kauf den Sony LCD Fernsehers 102 cm habe ich mir auch das Unitymedia Basic Paket zugelegt.
    Das Bild, dass ich mit dem Recorder aufnehme, kommt wahrscheinlich wegen des großen Bildschirm im subjektiven Vergleich mit dem wirklich guten Bild des Fernsehens so schlecht weg.

    Wenn ich mir den EX 93 zulege (Internetkauf: 402 Euro und keine Versandkosten) und mir keine 2. Smartcarte zulege, wie ist das Bild dann vom Recorder EX 93? Ich müßte doch auch nur über HDMI Kabel Recorder mit Fernsehen verbinden.
     
  7. Norbert72

    Norbert72 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR EX93C Erfahrungsthread

    Wie schon geschrieben ist das Bild super wenn Du beim Recorder den digitalen Empfang nutzt, deswegen kauft man ja grade DIESEN Recorder ;)

    Gestern habe ich es mal getestet, da ich den alten Recorder auch noch über Scart dran habe.
    Mit beiden Recordern die gleiche Sendung aufgenommen, einmal digital und einmal analog.
    Man sieht enorm den Unterschied und das digitale ist vielfach besser.
     
  8. Haartmut

    Haartmut Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR EX93C Erfahrungsthread

    Ich habe gestern Unitymedia angemailt, wieviel eine 2. Smartcard kostet.
    Wenn ich keine 2. Smardcard und Alpacript kaufe, wird das Bild ja wohl analog aufgenommen und wiedergegeben? Es dürfte sich gegenüber der momentanen Situation nichts ändern?
    An sonsten sind die Testurteile bez. des 93 durchweg gut bis sehr gut
     
  9. Norbert72

    Norbert72 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR EX93C Erfahrungsthread

    Ja, wenn Du keine Karte in den Recorder steckst dann brauchst Du ihn nicht zu nehmen und kannst genausogut Deinen alten weiter benutzen.

    Die Antwort kann ich Dir geben die Unitymedia Dir schickt weil ich das auch grade hatte ;)

    Wenn Du in der Nähe eines Servicecenters wohnst kannst Du einfach hin gehen und erhältst die Karte direkt (und den Receiver)
    Nimm auf jeden Fall das Paket (siehe unten) mit Receiver und stell den weg in den Keller oder so, brauchst Du garnicht auszupacken ;) .
    Ohne Receiver kostet die Karte komischerweise 5 Euro monatlich.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2010
  10. Haartmut

    Haartmut Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR EX93C Erfahrungsthread

    Ich wohne in der Nähe von Mönchengladbach, die einen Unitymedia Shop haben. Ich habe diesen Shop angemailt und die gleiche Antwort bekommen, die Du mir geschickt hast. Ich werde dann wohl die zusätzliche Smarcard mit dem Receiver nehmen. Der DVD-Recorder ist lt. Fa. (Internet) noch nicht bei der Fa. vorrätig (402 Euro einschl. Versand). Ich muss dann aber auch noch ein Alpascript kaufen.
    Ich hoffe, die Investition lohnt sich.
     

Diese Seite empfehlen