1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von trinav, 3. November 2007.

  1. Gav

    Gav Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Siehst Du... die aktuelle Version ist 1.06 (die 1.05 hat es allerdings nie zum Download gegeben). Und hier ging's noch nie um die Umschaltgeschwindigkeit zwischen Videotext und Programm. Ich habe mit meinem Beitrag lediglich gesagt, dass das Update Videotext ermöglichen soll und auch das Zappen schneller gehen soll und so ist es ja nun auch. Ob die von Panasonic noch mehr verbessert haben, weiss ich nicht. Die Zwangs-Einblendung bei schlechtem Signal (siehe anderen Thread in diesem Unterforum) haben sie leider nicht verbessert. Bei ITV beispielsweise, welches bei mir aufgrund der technischen Gegebenheiten über den Astra 2 schwach reinkommt, hab' ich leider weiterhin laufend den Balken untem im Bild, obwohl das Bild einwandfrei ist... selten dämlich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2007
  2. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Hallo Gav,

    "Und hier ging's noch nie um die Umschaltgeschwindigkeit zwischen Videotext und Programm. "

    bin ich in meinem letzten Beitrag schon drauf eingegangen. Hatte ich zuerst falsch interpretiert. Tut mir leid.

    Jetzt habe ich auch die Version 1.06 drauf und werde noch mal das Verbrauchsmessgerät anschließen. Mal sehen, ob das Update auch am Verbrauch was ändert.
     
  3. Gav

    Gav Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Ja, dann berichte anschließend bitte, das Ergebnis Deiner neuen Messung würde mich auch sehr interessieren! :)
     
  4. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    2 Dinge gibt es jetzt schon zu berichten:
    1.
    Der Fehler tritt auch auf, wenn man im Energiesparmodus (Powersafe (Ein) und Schnellstart (Aus)) die Stromzuführung kurz unterbricht und danach wieder herstellt. Nachdem der Strom wieder da ist, kommt eine kurze Initialisierungsphase (mit höherem Stromverbrauch). Danach schaltet sich das Gerät wieder aus und die Anzeige erlischt. Der Verbrauch ist dann auch bei ca 7W (genau wie nach dem EPG-Update im Energiesparmodus).

    2.
    Ich hatte Panasonic das Problem geschildert.
    In der Antwort hat man mir gesagt, dass ich dass Gerät an ein Service-Center senden soll.
    Die machen sich dass ein wenig einfach.
    Ich möchte das Gerät aber nicht für ungewisse Zeit weggeben. Eine einfache Probe, ob dass bei anderen Geräten auch auftritt, haben die garantiert nicht gemacht.
    Hauptsache erst mal ins Service-Center. Was für ein kundenfreundlicher Service!

    Ich werde das Gerät morgen wahrscheinlich zurückgeben (Media-Markt) und ein Neues holen, dann hab ich keinen Nutzungsausfall und kann übermorgen eine Aussage machen, ob dies ein allgemeiner Fehler ist oder nicht.
     
  5. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Jetzt habe ich ein neues (getauschtes) Gerät:
    Der Verkäufer hat mich etwas ungläubig angesehen, als ich ihm sagte, dass ich mein Gerät wegen zu hohem Standby-Verbrauch tauschen möchte. Er sagte dazu: "Dann wird das bei dem neuen Gerät auch so sein".
    So sehe ich das auch, nur eben der Panasonic-Service nicht. Und dort sitzen natürlich die praxisnahen, hochkarätigen Fachleute (sollte man meinen...)

    Nachdem ich alle Einstellungen (Powersafe (Ein), Schnellstart (Aus)) gemacht hatte, kam der erste Test:
    Stromzuführung im Standby unterbrechen.
    Ungläubiges Staunen meinerseits. Nach der kurzen Initialisierung geht das Gerät tatsächlich wieder auf 1,2W Leistungsaufnahme.

    ca. 1 Stunde später ging das Gerät in den automatischen EPG-Update.
    Ergebnis danach:
    Zu früh gefreut. Das Gerät lutscht sich, wie gehabt, 7W aus der Steckdose.
    Den SW-Update auf 1.06 hatte ich vorher durchgeführt. Panasonic hat demzufolge von dem Fehler wohl offiziell keine Ahnung.
    Getestet wird ja ohnehin beim Verbraucher und die tollen Tests in Zeitschriften, die ich vorher gelesen habe, haben solche banalen Test nicht einmal im Programm.

    Fazit:
    Ich wage jetzt mal vorsichtig die Aussage, dass alle Geräte betroffen sind.

    Eine Abhilfe durch ein Service-Center wird wahrscheinlich nicht möglich sein. Die wird es wohl erst mit einem entsprechenden SW-Update geben.
    Kurzfristige Abhilfe:
    EPG (Wahrscheinlich auch die SW-Update-)-Automatik abschalten oder auf z.B. 10-14Uhr(je nach Sehgewohnheiten) stellen, dann ist die Zeit mit dem erhöhten Verbrauch von 7W pro Tag nicht so lang.

    Ich werde meine Ergebnisse an Panasonic mitteilen, lasse mich jetzt aber erst recht nicht mehr auf ein Techtel-Mechtel mit einem Service-Center ein.
    Das können die wohl gut mit eigenen Geräten testen und dann hoffentlich eine Lösung anbieten.
     
  6. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    @trinav

    Bleib dran, und lass dich von Panasonic nicht abwimmeln! ;)
    Ich denke auch, das dieses Problem mit einem Software-Update behoben werden kann.

    Bei mir hat sich das auch Bemerkbar gemacht:
    Der Durchschleifbetrieb funktioniert ja nur, wenn der Pana im "Deep-Standby" schläft. Nun hatte ich es jetzt schon ein paarmal das kein Signal durch kam, erst nach einem Start des Panas, sowie das sofortige wieder ausschalten, funktionierte es wieder. Das deutet wohl ziemlich klar daraufhin, das der Pana nach z.B. einem Nächtlichen EPG-Update nicht wieder komplett in den Deep-Standby herunter fährt.
     
  7. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Das, was du da schilderst passt exakt zu der anderen Standby-Problematik.
    Das Gerät fährt nicht mehr in den Energiesparmodus mit den entsprechenden Folgen.

    Schreib das doch auch mal an Panasonic (gerne mit Verweis auf meine Mail über den Stromverbrauch). Vielleicht werden die dann doch noch wach.
    Die Stromverbrauchsgeschichte habe ich gerade eben an Panasonic weitergegeben.
     
  8. Gav

    Gav Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Ja, kann ich bestätigen. Es ist öfter der Fall, dass trotz abgeschaltetem Schnellstartmodus und ausgeschaltetem Gerät das Signal nicht durchgeschleift wird, was darauf hindeuten sollte, dass der Panasonic eben nicht "schläft", obwohl er das sollte, da er sich laut Update-Einstellungen nur nachts aktualisieren sollte, somit tagsüber gar kein Grund besteht, dass er das Signal blockt...

    Es ist wirklich traurig, dass heutzutage nahezu kein Gerät mehr mit einer recht fehlerfreien Software auf den Markt gebracht wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2007
  9. Fockx

    Fockx Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Ich hab generell mal eine Frage zum EPG des Panasonics.

    Es ist so, dass ich gerne mal Filme, aber auch Serien aufnehme. Die bisherigen Erfahrungen waren aber so, dass sich die Sender eben nicht ganz genau an die Zeiten halten, das heißt, 1 bis 2 Minuten Abweichung sind immer drin. Nachts kann es sogar bis zu 20 Minuten sein.

    Meine Frage ist nun, ob man dann das EPG wirklich nutzen kann. Denn, wenn mir jedesmal 1 - 2 Minuten am Anfang oder am Ende fehlen, bringt mir die ganze "Vereinfachung" ja nichts. Dann stell ich lieber nen Timer mit +5 Min am Anfang und am Ende, und schneide es nachher ggbf. lieber ab.

    Oder gibts ne Möglichkeit, dass man z.B. eine Standardmäßige Zeit miteingibt (das heißt, dass die EPG Zeiten nach vorne und nach hinten z.B. IMMER um 5min verlängert werden)?

    Danke für die Erfahrung.
     
  10. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    hallo Fockx,
    ich habe das mal (nicht ausgiebig) getestet:
    Der Recorder wird nach meiner Meinung ca 1 Minute vor der Sollzeit eingeschaltet.
    Die Ausschaltzeit habe ich nicht überprüft.
    Eine Zeitspanne (+/- 5 min o.ä.) kann man generell wohl nicht einstellen.
    Du kannst natürlich die Zeiten vom EPG nachträglich in der Timerliste verändern.