1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von trinav, 3. November 2007.

  1. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Anzeige
    Hallo,
    mein zweiter Beitrag und meine zweite Frage zu einem meiner neuen Geräte.

    Der Recorder soll einen Standby-Verbrauch von <2W haben. Wie ich feststellen konnte, trifft dies auch zu, zumindest, wenn man auf die Schnellstartmöglichkeit verzichtet. Gemessen habe ich maximal 1,2W.

    Ich habe das Verbrauchsmessgerät über Nacht weiterlaufen lassen und am nächsten Morgen erstaunt feststellen müssen, dass der Recorder jetzt einen Standby-Verbrauch von ca. 7W hatte. Dies ist kein Zufallsergebnis und läßt sich auch jederzeit (über nacht) reproduzieren.

    Mein Verdacht ist jetzt eindeutig auf die EPG-Funktion gefallen, die über nacht die Programmdaten automatisch aktualisiert.
    Ich habe die Funktion daraufhin abgeschaltet. Ergebnis: Standby-Verbrauch am nächsten Morgen: maximal 1,2W .

    Wenn meine Annahme stimmt, dass es die EPG-Aktualisierung ist, handelt es sich doch um einen Programmierungsfehler, durch den der Recorder danach nicht mehr ganz "heruntergefahren" wird.
    Über 3 mal mehr Standby-Verbrauch als angegeben, finde ich auch nicht mehr in Ordnung.

    Meine Frage:
    Ist dies bereits bekannt?
    Gibt es ein SW-Update?

    Gruß
    trinav
     
  2. Gav

    Gav Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    155
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Ein Softwareupdate war noch für den Oktober angekündigt, welches schnelle Umschaltzeiten zwischen den Programmen und Videotext ermöglichen sollte. Jetzt ist der 3.11. und nix zu sehen vom Softwareupdate. Ob der angesprochene Fehler bekannt ist, würde ich auch gerne wissen. Dem Gerät ist es scheinbar auch egal, welche Zeit man für die Aktualisierung des EPG einstellt, bei mir macht er das immer zwischen 19 und 20 Uhr...
     
  3. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Aktuell ist 1.04, hast du diese bereits installiert?
     
  4. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Wie bekomme ich den SW-Stand heraus?

    Als ich das Gerät vor ein paar Tagen frisch angeschlossen hatte, wurde sofort ein SW-Update (mehrere Minuten) angezeigt.
     
  5. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Hallo Gav,
    wieso eigentlich Videotext?
    Ich war der Meinung, das geht bei dem Gerät grundsätzlich nicht.
    Wenn das DMR-EX80 Videotext kann: Wie geht das?
     
  6. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Die Software-Version bekommst du heraus, wenn du eine manuelle Suche nach einer neuen Version startest. Gibt es nix neueres, kommt der Satz "Die Version 1.04 ist die aktuellste", so ähnlich jedenfalls.
    Videotext ist über die "LIST" Taste zu finden, dort wird es in der Senderliste ggf. angezeigt und über die grüne Taste gestartet. (Geht aber z.Z. noch nicht).
     
  7. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Hallo RalfCux,
    vielen Dank für die Hinweise.
    Meine SW-Version ist die 1.04.

    Die Sache mit dem Videotext verstehe ich aber nicht.
    Über die LIST-Taste kann ich absolut keinen Hinweis auf Videotext finden.
    In der Bedienungsanleitung auch nicht.
    Woher hast du deine Infos?

    Die Aussage von Gav zu dem Thema verstehe ich vor dem Hintergrund überhaupt nicht mehr!
    Hier ging es um die Umschaltgeschwindigkeit zwischen Videotext und Programm. Wie soll es eine verbesserte Umschaltgeschwindigkeit geben, wenn Videotext nicht mal funktioniert.
    (Oder macht Panasonic das immer so: erst mal eine Funktion verbessern und danach erst implementieren?)
    Wann ist das Gerät aus der Beta-Phase heraus?

    Mir erscheint das Gerät insgesamt etwas mit heißer Nadel gestrikt:
    Ein Sat-Receiver ohne Videotext, ellenlange Bootzeit, unnötig eingeschränkte Kopierfunktionen des Recorders. Ich habe einen Test gelesen, in dem das Gerät als "Sehr Gut" getestet wurde. Da hatte der Hersteller wohl die Testkriterien vorgegeben.
    Ist halt alles nur in einem Gehäuse untergebracht, die große Ingenieursleistung ist das nicht. Ich werde das Gerät wohl trotzdem nicht zurückgeben, weil ich die Konzentration von 3 Geräten in einem Gehäuse ganz praktisch finde.
     
  8. Digifan21

    Digifan21 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Süddeutschland
  9. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Der Recorder hat gerade wieder ein Update gefunden, und lädt es gerade...
    Melde mich wieder, wenn ich weiß was sich geändert hat!

    EDIT:

    Umschaltzeiten deutlich verkürzt (ca. 1 sek.) :LOL:
    Videotext nun möglich :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2007
  10. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    AW: PANASONIC DMR-EX80 Standby-Strom

    Vielen Dank Digifan21,

    mit dem angegebenen Link ist mir das jetzt klar.
    Ich habe den Beitrag von Gav offensichtlich nicht richtig gelesen.

    Dann werde ich auch mal versuchen, das Update zu laden.
     

Diese Seite empfehlen