1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR EX 93 Aufnahmeauflösung

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Grille-2, 3. Mai 2011.

  1. Grille-2

    Grille-2 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe vor, mir zu meinem Panasonic TX-L37G einen passenden Festplattenrecorder zuzulegen und denke da an den DMR EX 93
    wegen VIERA, Kabeltuner und so.
    Nun sagte man mir im Fachhandel, dass der HD-Sendungen nicht im HD-Format aufnimmt. Hat da jemand Erfahrung? Stimmt das?
     
  2. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Panasonic DMR EX 93 Aufnahmeauflösung

    Habe zwar keine Erfahrungen mit dem Gerät, aber HD kann er nicht.
    In der digitalen Welt wird normalerweise 1:1 aufgezeichnet, das heißt, Einstellungen wie LP, EX oder wie sie sich auch immer nennen, gibt es nicht. Anders verhält es sich, wenn die Aufnahme auf eine DVD gebrannt werden soll, dann ist ein neues Encodieren notwendig, weil die Kapazität des Rohlings nicht ausreicht, um die Orginal-Datenmenge aufzunehmen.
    Ein Film in HD passt nicht auf eine DVD, zumindest nicht in Orginal-Qualität, deshalb wurde die Bluray erfunden.

    Gruß Stephan
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.267
    Zustimmungen:
    1.592
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Panasonic DMR EX 93 Aufnahmeauflösung

    Das ist ein SD Gerät. von daher kann er gar kein HD empfangen.
    Also stellt sich das Problem erst gar nicht.
     
  4. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    774
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Panasonic DMR EX 93 Aufnahmeauflösung

    Empfangen kann er es schon, aber nur downgescalt anzeigen/aufzeichnen.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.267
    Zustimmungen:
    1.592
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Panasonic DMR EX 93 Aufnahmeauflösung

    Nein der Rekorder kann nur MPEG II. HD ist in MPEG IV.
     
  6. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    774
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Panasonic DMR EX 93 Aufnahmeauflösung

    Hmm, und warum kann ich dann damit Das Erste HD und ZDF HD sehen? Und die anderen HD Sender bei KabelBW? Er kann H.264 aber skaliert es zum Anzeigen und Aufnehmen auf SD runter.
     
  7. Grille-2

    Grille-2 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR EX 93 Aufnahmeauflösung

    Danke erst mal für diese Antworten.
    Wenn ich HD empfangen und auch anschauen kann,
    möchte ich natürlich auch entsprechend aufzeichnen.
    Gibt's denn dafür eine andere Möglichkeit?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Panasonic DMR EX 93 Aufnahmeauflösung

    Ja, natürlich. Das geht mit einem Festplattenreceiver. (möglichst nicht zertifiziert, dann klappen auch die aufnahmen von Sendern die das nicht wollen).

    Beispiele gibts dafür genug im Forum (und auch in meiner Signatur). ;)
     
  9. Grille-2

    Grille-2 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR EX 93 Aufnahmeauflösung

    Danke für den Hinweis, aber

    damit ich überhaupt vom Kabel aufnehmen kann, brauch ich doch einen Festplattenrecorder mit CI-Slot, oder?

    im Fachhandel sagte man mir,daß es die praktisch nur von PANASONIC gibt

    wie kann ich in Deinen vielen Beiträgen Hinweise auf ein alternatives
    Gerät finden

    Sorry, bin hier Neuling
     

Diese Seite empfehlen