1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR-EX 80

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von jack1952, 13. November 2007.

  1. Tuvok694

    Tuvok694 Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Panasonic DMR-EX 80

    Ich habe mir vor einigen Tagen den DMR-EX80 gekauft und bin mit dem Gerät bis auf das folgende Problem zufrieden:

    Das Fernsehbild ruckelt bei Szenen mit viel Bewegung oder Kameraschwenks. Besonders deutlich stört dies z.B. bei Fußballübertragungen (wenn die Kamera dem Ball folgt, sieht es manchmal wie ein "Kometenschweif" aus). Vielleicht kann mir jemand helfen, das Problem mit Hilfe der folgenden Angaben einzugrenzen:

    Der Recorder ist per Scart-Kabel mit einem schon etwas älteren Sony 100 Hz Röhrenfernseher verbunden (Modell KV-32FX60D "Trinitron"). Dieser hat bisher mit verschiedenen anderen Receivern und DVD-Playern ohne Störung durch ruckelnde Bilder funktioniert. Das Scart-Kabel ist von guter Qualität (abgeschirmt, vergoldete Kontakte) und an der Sat-Schüssel und dem Antennenkabel hat sich nichts geändert (bis vorgestern guter digitaler Sat-Empfang mit einem Homecast-Receiver).
    Im Menü AV1 Ausgang (Scart) habe ich alle vier Möglichkeiten ausprobiert, aber das ruckelnde Bild blieb. Meine bisherigen Geräte waren jeweils auf RGB-Signal eingestellt.
    Das Problem des ruckelnden Bildes tritt auch auf, wenn ich TV-Sendungen auf Festplatte aufnehme (egal ob in XP oder SP) oder zeitversetzt fernsehe. Allerdings tritt das Problem NICHT auf, wenn ich eine normale Video- (Kauf-)DVD mit dem EX80 abspiele.
    Ich möchte den EX80 wirklich sehr gerne behalten, da ich die Kombination aus HDD-Recorder und DVB-S-Receiver für sehr komfortabel halte und das Gerät ja auch ansonsten gut funktioniert. Andererseits stört das ruckelnde Bild doch beim Fernsehen. Vielleicht gibt es ja noch irgend eine Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen habe...

    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic DMR-EX 80

    Das scheint mir ein individueller Gerätefehler zu sein, da ich so einen Fehler noch nicht gesehen oder gehört habe.
     
  3. Tuvok694

    Tuvok694 Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Panasonic DMR-EX 80

    Vom Panasonic-Support bekam ich per E-Mail folgende Auskunft:
    "Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass spezielle Einstellungen am VD-Recorder nicht notwendig sind. Wir möchten Sie bitten die Empfangqualität zu prüfen. Sollte hier ein ausreichender Empfang gegeben sein, sollte der geschilderte Effekt nicht auftreten. In diesem Fall, wenden Sie sich zwecks einer Überprüfung Ihres Gerätes, mit eine entsprechenden Aufnahme auf der Festplatte, an eines unserer Panasonic Service-Center."​
    Da die Empfangsqualität ja bei früheren Receivern jeweils in Ordnung war, hilft mir das nun auch nicht wirklich weiter.
     
  4. puzip

    puzip Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Panasonic DMR-EX 80

    Ich kann mich hier der Meinung von „trinav“ nur anschließen.

    Habe meinen DMR-EX80 auch an einem älteren 100 Hz Röhrenfernseher von Panasonic hängen. Gestern Abend habe ich mal genauer darauf geachtet und nicht das geringste Problem mit ruckelnden Bildern feststellen können.

    Ganz im Gegenteil der DMR-EX80 hat meiner Ansicht nach ein wirklich exzellentes Bild. Ich halte es sogar noch einen „tick“ besser als dass von meinem DIGIT MF-4S der am gleichen TV hängt.
     
  5. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic DMR-EX 80

    Hallo Tuvok694,

    kannst du dein Gerät nicht noch irgendwie umtauschen?
    Bei den größeren Händlern funktioniert das doch eine bestimmte Zeit lang.
    Dann entgehst du dem "Schick-und-Bring-Wahnsinn" ohne auf das Gerät zeitweilig verzichten zu müssen.
     
  6. Tuvok694

    Tuvok694 Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Panasonic DMR-EX 80

    Danke für eure Antworten!
    Heute hatte ich Gelegenheit, den EX80 mal an zwei andere Fernseher anzuschließen (einen Röhren- und einen LCD-Fernseher). Auf beiden war das Bild in Ordnung, das heißt der Fehler liegt eindeutig beim Sony-TV. Entweder ist dort eine Komponente defekt oder eben einfach nicht mehr kompatibel mit neueren Receivern.
    Ich habe übrigens auch mal in zwei TV-Fachgeschäften nachgefragt, die haben von so einem speziellen Bildfehler auch noch nichts gehört.
    Fazit: Werde ich mir halt doch auch noch einen neuen Fernseher zulegen müssen.
     
  7. lau

    lau Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Panasonic DMR-EX 80

    Welche CI Module funktionieren in Pana.?Diablo,T-Rex,Omega....
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic DMR-EX 80

    Das Alphacryptmodul
     
  9. lau

    lau Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Panasonic DMR-EX 80

    Alpha zu langweilig.Von dream,zeta,diablo....
     
  10. grishamm

    grishamm Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR-EX 80

    Hallo zusammen,

    habe den panasonic dmr ex 80 bei mir angeschlossen. Da wir (kölner innenstadt) etwas verschachtelt eingebaut sind, haben wir einen nicht ganz so starken dvb-s empfang - signalqualität ca. 40%. Der Panasonic blendet dann ein Schild ein, auf dem "schwaches signal" steht. dieses schild kann nicht ausgeblendet werden - schlimmer noch: es wird auch mit aufgezeichnet!
    Bei der Aufzeichnung blinkt dieses Schild im Abstand von 4 sec auf -- WAS SOLL DAS? Wenn ich doch ein Bild empfange (egal wie schwach das Signal ist) dann will ich es 1. gucken und 2. aufzeichnen können, ohne dass ich dauerhaft auf meinen Makel hingewiesen werde. Mit meinem vorherigen Receiver (Palcom) hatt ich keine Qualitätsprobleme, er hat bei 40% gute Bilder ausgegeben. Ich schicke daher dieses Gerät morgen wieder zurück.
    Auch die Qualität der generierten Balken lässt zu wünschen übrig, einzig der Sound ist sehr gut.