1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR-ES10EG - Werbung rausschneiden nur bei DVD-Ram und nicht bei RWs?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von milo, 1. April 2006.

  1. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    Anzeige
    AW: Panasonic DMR-ES10EG - Werbung rausschneiden nur bei DVD-Ram und nicht bei RWs?

    intenso dvd-rw (die mit dem gelben cover).
     
  2. König

    König Guest

    AW: Panasonic DMR-ES10EG - Werbung rausschneiden nur bei DVD-Ram und nicht bei RWs?

    Spock würde sagen: Faszinierend. :)

    Hat irgend jemand hier im Forum eine Erklärung dafür, daß manche Rohlinge anscheinend ohne vorherige Formatierung aufnahmebereit sind ? :confused:
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic DMR-ES10EG - Werbung rausschneiden nur bei DVD-Ram und nicht bei RWs?

    Das funktioniert so auch nicht!
    Während man bei DVD-RWs noch die Auswahl hat, ob man im (nicht-kompatiblen) VR-Modus oder im (DVD-Player-kompatiblen) Video-Modus aufnimmt; gibt es diese Wahl bei DVD-Rams GENERELL NICHT. Dort wird AUTOMATISCH im (nicht-kompatiblen) VR-Modus aufgenommen! Und nur WENIGE DVD-Player können etwas mit diesem Format anfangen.
    Du müsstest am PC praktisch die DVD-Ram-Daten wieder UMRECHNEN in ein DVD-Video-Format. :eek:
     
  4. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: Panasonic DMR-ES10EG - Werbung rausschneiden nur bei DVD-Ram und nicht bei RWs?

    und das ist mir zu kompliziert. eine schande, daß der player nicht auf +rws schreibt.
     
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic DMR-ES10EG - Werbung rausschneiden nur bei DVD-Ram und nicht bei RWs?

    Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren.
    Wo habe ich beim es10 die Möglichkeit zwischen V und VR zu unterscheiden?
    Beim Formatieren gibt es nur DVD (Videomodus), nix mit VR-Modus.
    Auch in der Beschreibung habe ich nix gefunden.

    Ich wollte zumindest mal schauen ob meine Stand-alone bzw. PC-Laufwerke mir VR zurechtkommen.
     
  6. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: Panasonic DMR-ES10EG - Werbung rausschneiden nur bei DVD-Ram und nicht bei RWs?

    soweit ich weiß, gibt es da keine auswahlmöglichkeit.
     
  7. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic DMR-ES10EG - Werbung rausschneiden nur bei DVD-Ram und nicht bei RWs?

    Hm, irgendwie verwirrend.
    Weil im Manual auch auf Editiermöglichkeiten bei DVD-RW (VR) eingegangen wird. Aber wie erzeuge ich das VR-Format auf DVD-RW? :eek: Meinetwegen auch am PC...
     
  8. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic DMR-ES10EG - Werbung rausschneiden nur bei DVD-Ram und nicht bei RWs?

    Ich habe mich mal bei einigen anderen Quellen informiert und muss wohl ein paar meiner Aussagen korrigieren:
    DVD-RW wird ja von Panasonic erst seit ca. einem Jahr unterstützt, vorher konnten die Panasonic-Recorder NUR DVD-Ram und DVD-R beschreiben. Es sieht so aus ,dass Panasonic leider den VR-Modus bei DVD-RW nicht unterstützt; so wie es bei anderen Marken üblich ist (bsp. Pioneer)!

    Also alles noch mal zusammengefasst:
    DVD-R/-RW, DVD+R werden im sogenannten Video-Modus bespielt; kompatibel zu DVD-Video (nach Finalisierung!) und deshalb fast überall abspielbar.
    Leider sind dort keine Editier/Schnittmöglichkeiten vorgesehen.
    Wenn man die Scheiben edititieren/schneiden will, muss man sich ein zusätzliches Programm für den PC besorgen.

    DVD-Ram wird grundsätzlich im VR-Modus beschrieben,
    dort kann man zwar editieren/schneiden, leider wird das Ergebnis nur von wenigen anderen Geräten aktzeptiert. Und man müsste das ganze am PC wieder DVD-Video-kompatibel umrechnen.

    Ich hoffe, das kann die Verwirrung beenden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2006
  9. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic DMR-ES10EG - Werbung rausschneiden nur bei DVD-Ram und nicht bei RWs?

    Ja danke. :)
    Das klärt die Sache und ist auch nicht weiter schlimm. Meine Schwiegermutter hat sich mit dem Teil jetzt auch schon angefreundet. Ist ja praktisch wirklich "nur" ein Video-Recorder mit mehr Möglichkeiten.
    Auf alle Fälle ist die Qualität der Aufnahmen wirklich gut, selbst der LP-Mode ist fast uneingeschränkt nutzbar.