1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR-EH585 Laser verschmutzt

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von bennie, 20. März 2022.

  1. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,
    Ich habe mir doch vor einiger Zeit einen gebrauchten Panasonic DMR EH585 gekauft und konnte auch schon DVD`s brennen. Nach der letzten DVD Erstellung brach der Recorder nach 4 Stunden ab mit dem Hinweis dass die DVD nicht komplett erstellt werden konnte da der Laser verschmutzt oder die DVD beschädigt sei.
    Da ich an dem Gerät nicht herum schrauben will habe ich mir eine Reinigungs CD besorgt.
    Leider springt die Reinigungs CD gar nicht an wenn ich sie einlege. Jetzt steh ich auf dem Schlauch.
    In der Gebrauchsanleitung vom Recorder finde ich nichts womit ich die ReinigungsCD zum Laufen bringe.
    Habt ihr hier einen Tip wie man das macht?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Damit macht man die Linse erst recht kaputt.
    Die Plastelinsen werden nach und nach trübe wie beim grauen Star.
    Es kann allerdings auch an den Rohlingen liegen, besonders NoName Rohlinge sind oft ungeeignet weil deren Brenneinstellungen für den Brenner nicht bekannt sind. Intenso oder Platinum z.B wechseln ständig den Hersteller und es wird oft nur B-Wahre angeboten.
     
  3. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Einige Rohlinge konnte ich schon verwenden und abspielen konnte ich alle von meinen Alten.
    Seit dem aber
     
  4. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Ich wollte wissen wie man so einen Reinigung CD zum Laufen bringen kann.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zum Glück oft gar nicht. Weil sie mehr schadet als hilft. Die sind nur für Glaslinsen geeignet, so was findet man aber schon seit mindestens 20 Jahren in keinem Player mehr.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ein 15 Jahre alter DVD Reorder (E65) von Panasonic hatte nach und nach das gleiche Problem wie du.
    Die DVDs wurden gleich nach dem Start wieder ausgeworfen.

    Es gibt bei mir noch einen neueren Blurayrecorder, (BS885) mit dem viele aufgezeichnete HD Filme gebrannt wurden.
    Der E65 wurde entsorgt und seit 3 Tagen werkelt ein neuer Panasonic:

    Panasonic DMR-BST760EG Blu-ray Recorder (500GB HDD, Wiedergabe von Blu-ray Discs, 2x DVB-S2/S2 Tuner, 2x DiSEqC für 360 €
    Die Bildqualität der DVDs ist hervorragend.
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kommt auf die Reinigungs CD an ,
    wenn das eine ist mit sehr weichem kleinem Pinsel drauf der nur den Staub entfernt macht man nichts kaputt , habe so eine schon oft genutzt hat oft geholfen am PC kaputt ist nie was gegangen ,
    wie stellst du dir das sonst vor wie man eine Linse vom Staub befreit ?
    Trübe ist hier noch nie Linse geworden .
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch gerade die zerkratzen die Kunststofflinsen.
    Normal braucht man die auch nicht säubern da sie Staubgeschützt sind
    Ist bei Kunststoff aber normal.
    einfach ausblasen, fertig. Das muss man auch nur alle 5 Jahre mal machen. (sofern die Laufwerke überhaupt so lange halten)
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beim DMR hatte ich das noch nicht aber meine PCs sind schon etwas Älter von 2009 ,
    durch die Lüfter im PC Stauben mit der Zeit auch mal die LW zu .
    ich hatte noch ein Problem wenn ich eine Gute Reinigungs CD verwendet hatte, lohnt eh bei diesem Gerät nicht was zu machen dazu ist es zu Alt
    nur Analog Kabel Tuner kann kein Digital HD .
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2022
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Normal ist das Laufwerk Staubdicht.
    Ansonsten einfach Schublaude aufmachen und kräftig rein blasen. (sollte man aber nicht als Raucher machen!)