1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR-E85H "No Rec" problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sabdummi, 1. April 2012.

  1. Sabdummi

    Sabdummi Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe den Panasonic DVD-Rekorder DMR-E85H,an dessen AV2 eingang(Scart in)bis vor kurzem immer ein Analoger Siemens Sat-Receiver eingesteckt war.
    Wegen der Analogen Sat-Abschaltung musste jedoch ein digitaler Receiver her.
    (TechnoTrend TT-Micro S835)Das wär eigentlich ein super Gerät,wenn da nicht dieser kleine Haken wäre:Ich kann nichts mehr mit dem DVD-Rekorder aufnehmem!(Kein einziges programm!)Auf dem Display des Rekorders erscheint "No Rec" und am Fernseher steht "Kopieren nicht erlaubt.Aufnahme nicht möglich".So als wäre Kopierschutz auf dem Free-TV Programm!Das ist aber eigentlich totaler Quatsch...!Eingesteckt is übrigens alles richtig und der DVD-Rekorder bekommt eigentlich ein Signal vom Receiver.Kennt ihr dieses Problem und/oder wisst wie man es beheben kann?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Panasonic DMR-E85H "No Rec" problem

    Das ist ein recht bekanntes Problem - der Panasonic verwechselt die vom Receiver jetzt selbst und nicht ganz konform generierte analoge WISS Zeile (dient der Formatsignalisierung) mit dem Kopierschutz.
    Manchmal hilft es, diese Formatsignalisierung auszuschalten in dem du den Receiver auf 4:3 Letterbox Ausgabe einstellst, du verlierst bei 16:9 Sendungen aber massiv Bildqualität.

    Eigentlich kann ich dir nur raten: Schick dein analoges Relikt DVD-Recorder in den verdienten Ruhestand, und tausche den neuen Receiver gegen einen mit eigener Festplatten-Aufnahmemöglichkeit um.
    Du erkaufst dir mit diesem konsequenteren Verzicht auf die obsolete analoge "Krücke" SCART eine wesentlich einfachere Aufnahmeprogrammierung sowie eine höhere Aufnahmequalität (1:1 Qualität statt digital-analog-digital-Wandlung und erneuter Kompression).

    Willst du unbedingt mal etwas auf DVD archivieren - wirtschaftlich eher unsinnig, ausser du willst etwas weitergeben - kannst du immer noch den alten DVD-Recorder anwerfen und von der Festplatte des Receivers überspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2012
  3. Sabdummi

    Sabdummi Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR-E85H "No Rec" problem

    @teucom
    Danke für die schmelle Antwort.Leider hat die Aufnahme auch nach Einsellung auf 4:3 Letterbox nicht funktioniert...Kann man diese "Formatsignalisierung" auf anders "umgehen"?
    Gruß
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic DMR-E85H "No Rec" problem

    Nuzr mit einem kopierschutzdecoder der auch CGMS unterstützt.
     
  5. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Panasonic DMR-E85H "No Rec" problem

    Dein Receiver ist doch PVR fähig? Einfach hinten einen großen USB Stick oder noch besser: eine kleine 2.5Zoll USB-Festplatte und du kannst bequem aus dem EPG heraus Aufnahmen programmieren und behältst die original Qualität. Solltest du tatsächlich mal eine DVD benötigen, hängst du deine Festplatte an einen PC und erstellst daraus dann eine DVD. Entweder mit etwas einlesen und erprobter Freeware oder zahlst ein paar Euro und hast bequemere 1-Klick-Tools.
     
  6. Sabdummi

    Sabdummi Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR-E85H "No Rec" problem

    @gupfer
    Ja,der receiver hat pvr.Eigentlich funktioniert das auch...
    Leider gibts hier aber auch ein Problem:
    Ich kann die Aufnahme bei HD+ Sendern zwar starten und beenden (ohne Fehlermeldung)und im pvr-Archiv wird die Aufnahme auch angezeigt,wenn ich sie jedoch abspielen will ist die "Timeline",also die Anzeige,die anzeigt,an welcher Stelle der Aufnahme man gerade ist,leer und der Bildschirm bleibt schwarz.
    Kann mir jemand helfen?Wie kann ich HD+ Sender so aufnehmen,dass ich die Aufzeichnungen auch anschauen kann??
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic DMR-E85H "No Rec" problem

    Hi,

    HD+ Sender per Scart aufnehmen ? Was soll das bringen ? Versuch doch einfach mal die normale SD-Variante aufzunehmen.

    Gruß
     
  8. Sabdummi

    Sabdummi Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR-E85H "No Rec" problem

    @Teoha
    Ich bekomme Pro7,usw. NUR in HD.
    Und die kann ich auch nicht mit pvr richtig aufnehmen...
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Panasonic DMR-E85H "No Rec" problem

    Tja, werkelt bei dir noch eine "analoge" Satanlage?
    Kannst du deine Satanlage genauer beschreiben?

    Schau mal hier:
    http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf
    Kannst du Programme empfangen, die in High Band senden?(Hintergrund-orange und blau)
     
  10. Sabdummi

    Sabdummi Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic DMR-E85H "No Rec" problem

    Ja kann z.B. NatGeo und Disney xD(gehen halt nur mit Sky,hab ich aber ned) empfangen