1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic: Die Blu-ray-Rekorder kommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2009.

  1. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Panasonic: Die Blu-ray-Rekorder kommen

    Doch, natürlich findet eine Neu-Enkodierung statt!
    Du gibst es sogar indirekt zu: Der ursprüngliche Stream wird eben nicht im Quellformat abgespeichert, sondern es findet eine Neu-Encodierung je nach der gewünschten Qualitätsstufe (XP, SP, LP, EP etc.) statt.
    Von dieser Qualitätsstufe ist sowohl die Bitrate (der XP-Modus hat sogar eine höhere Bitrate als der "untouched" DVB-S2 Stream, wie unsinnig ist das bitte) als auch die Auflösung (die niedrigeren Stufen wie EP, SEP usw. verringern die Auflösung, um Block-Noise vorzubeugen!).
    Es wird also im Quellsignal herumgepfuscht ohne Ende, was natürlich mit Qualitätsverlust einhergeht.
    Dieser Qualitätsverlust läßt sich sogar exakt messen, die Zeitschrift "AudioVideoFotoBild" tut dies z.B.

    Du siehst es ja auch daran, daß kein Datenmaterial an den PC überspielt werden kann, da die LAN-Schnittstelle dafür gesperrt ist.
    Am PC kann man nämlich verlustfrei Blu-Rays bzw. AVCHDs erstellen und brennen, und dies soll um jeden Preis verhindert werden!

    Aus genau den obengenannten Gründen hab ich meinen EX80S von Panasonic auch "eingemottet", der hat nämlich exakt das gleiche gemacht, den DVB-Stream in der entsprechenden Stufe re-encodet.

    Mit einem hast Du recht, eine Umwandlung nach analog ist dafür nicht notwendig, da hab ich mich in meinem Post auf der letzten Seite falsch ausgedrückt!
    Die Transcodierung findet auf rein digitaler Ebene statt, was aber nicht heißt, daß sie verlustfrei ist!

    edit: Nur kurz zur Ergänzung:
    Im Grunde genommen macht der Panasonic genau das, was auch Transcoding-Programme wie "BD_Rebuilder" machen, es wird auf digitaler Ebene transcodiert, so daß z.B. die Blu-Ray mit 40 GB Quellgröße auf eine Double-Layer DVD mit 8,5 GB Größe paßt, dazu wird auf digitaler Ebene in 2 Durchläufen ("2-Pass") das Signal mit variabler Bitrate wieder neu encodiert.
    Der Panasonic ist eigentlich sogar schlechter, da er nur einen Durchlauf hat und mit fester Bitrate neu encodiert, d.h. es wird nicht für Szenen mit schnellen Bewegungen und viel Veränderungen zur letzten GOP die Bitrate hochgefahren, wie es beim "2-Pass" Verfahren möglich ist ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic: Die Blu-ray-Rekorder kommen

    Was Panasonic DVD-Recorder betrifft hast du auf jeden Fall recht, soweit ich weiß gilt auch für andere DVD Festplattenrecorderhersteller das gleiche. Sie dürfen aus Kopierschutzgründen nicht den Originalstream 1:1 speichern. Der Aufpreis für das Gerät mit größerer Festplatte ist unverschämt, selbst wenn eine 2,5 " Platte da drinstecken sollte.

    Das der Blu-ray Recorder 1:1 speichert halte ich ebenfalls für extrem unwahrscheinlich . Der Kopierschutzwahn der Filmindustrie hat sich schließlich erweitert und ist nicht geringer geworden.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic: Die Blu-ray-Rekorder kommen

    Tja, warum überhaupt so ein Gerät? Bei den Preisen für externe HDDs ist es irgendwie sinnfrei auf BluRay zu speichern.

    Und will man doch mal für jemanden anders was aufzeichnen dann kann man das immer noch schnell am PC brennen (in Zeiten wo sogar TVs YouTube können ist ne Netzwerkverkabelung im Heimbereich ja langsam normal).

    BTW: Mein Receiver hat nen DVD-Brenner drin (brennt verlustfrei SD MPEG2 TV Aufzeichnungen), nutze das aber auch nur wenn ich für jemanden anders was aufzeichne (im Schnitt 1 DVD alle zwei Monate) weils eh drin ist und mit der FB auf dem Sofa bequemer ist als den PC hochzufahren. Ansonsten sehe ich da auch keinen Sinn drin irgendwelchen Kram auf DVDs zu brennen. Und wenns nicht eh zufällig mit im Receiver drin ist (d.h. es quasi eh kostenlos mit dazukommt) ist nen Brenner im Wohnzimmer irgendwie überflüssig.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2009
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic: Die Blu-ray-Rekorder kommen

    1:1 Speicherung wäre aber ohne Probleme möglich, nur der Container müßte angepaßt werden. Bzgl. GOP, Bitrate und diverser anderer Ideen hier, es existiert be Blu-ray/AVCHD kein Einschränkung einer Funktion, die DVB verwendet.

    Zum anderen, diese Geräte kommen viel zu spät. Eine externe 1 TB Festplatte kostet soviel, wie 5 Blu-ray Rohlinge. Die RE meine ich, Wegwerf-Einmal-Brenn Rohlinge benutzt ja niemand hier.
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Panasonic: Die Blu-ray-Rekorder kommen

    Über HDMI sind "nur" Filme und Konzertmitschnitte kopiergeschützt (Urheberrecht).
    Bei Sportübertragungen dürfte das wohl nicht so sein..., also die schönsten Szenen der Winterspiele und Spiele der Fußball-WM 2010 wird man schon in HD aufzeichnen können.

    "DIE DINGER sind dann wirklich für den Heinz", aber mit Blu-ray-Playern wird man numehr bereits relativ günstig fröhlich!
    Seine (eigenen) HDV-Videos kann man auf dem PC/Notebook brennen und dann darüber anschauen, die digitalen Fotos auch via SDHC-Card oder USB-Stick. :love:

    Ähm, wir haben auch keinen DVD-Recorder, wozu auch, bei über 30 Sky-Programmen, zahlreichen ÖR-Programmen in digitaler Qualität sowie zahlreichen DVD und Blu-ray und eigenes HDV-Bildmaterial, dazu INet, Radio, einen Haufen CD's ..., ZEIT müsste man mal haben... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2009