1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic Cashback

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 16. November 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.335
    Zustimmungen:
    45.695
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Panasonic Cashback

    Na wenn ich ein helleres Wohnzimmer habe benötige ich nun mal ein helleres Weiß. Die höhere Leuchtkraft kommt auch der Farbbrillianz zu gute. ;)

    Jede Techologie spielt dann seine Vorteile wenn sie optimal betrieben werden.
    Und beide haben vor und Nachteile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic Cashback

    Konnte ich bei den Übertragungen der Ski-WM irgendwie nicht nachvollziehen.

    Aber ich hab anscheinend sowieso ein nicht repräsentatives Modell, da es a) entspiegelt ist, b) auch bei Tageslicht ausgesprochen lichtstark ist und c) nun eben anscheinend keinen gräulichen Schnee kennt. ;)

    Die Augen interpretieren die hellste, relativ (!) nichtfarbige Fläche als "weiß", die dunkelste als "schwarz".

    Bei einer kalten Farbtemperatur, also einem höheren Blau-Anteil im Licht, wird eine gleich helle Lichtquelle trotzdem heller wahrgenommen. Das liegt schlicht an der höheren Empfindlichkeit der Augen für Blau.

    Stellst du die Farbtemperatur eines Plasma-Panels auf 2000K wird es bei gleicher Helligkeit heller erscheinen, als dasselbe Panel bei 5000K.

    Die LCD-Panels haben gegenüber Plasma-Panels einen kleineren Farbraum. Ihr Bild wirkt, selbst wenn man "Popcorn-Farben" einstellt, daher oft etwas kühler, was eben dem o.g. Weiß-Eindruck in die Hände spielt.
    Absolut richtig. In heller Umgebung sind LCDs in der Regel im Vorteil.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.335
    Zustimmungen:
    45.695
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic Cashback

    Eine exakte Farbtemperatur des Weißes von idealerweise 6500 Grad Klevin bekommst Du mit beiden Systemen problemlos hin. Gute Markengeräte sind ab Werk wenig abweichend von diesem Werk. Ansonsten muß man Hand anlegen. Das betrifft auch den Farbraum der nach EBU-HDTV-Standard festgelegt wurde. Bonbonfarben habe ich nicht mit meinen LCD.

    Mir persönlich ist übrigens 6500 Grad etwas zu warm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012