1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic Blue-Ray Recorder

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Krafti, 2. September 2015.

  1. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Panasonic Blue-Ray Recorder

    ...@Krafti....
    du schreibstdu kauft einen NEUEN 65 Zoll von Samsung, der hat aber das CI+ Slot..
     
  2. Krafti

    Krafti Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Panasonic Blue-Ray Recorder

    Asche auf mein Haupt! Du hast Recht. Tut mir Leid. Es handelt sich tatsächlich im TV Gerät um einen CI-Anschluss.
    Im Panasonic sitzt ein CI+ Modul.
     
  3. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Panasonic Blue-Ray Recorder

    Sorry, neuer TV mit HDMI ist ja schon geplant, hattest du ja geschrieben.
    Hast du Mietwohnung mit einer einfachen SAT-Dose oder eine eigene Schüssel?
    Wenn du eine eigene Schüssel hast, kannst du von der Schüssel zum Wohnzimmer bestimmt mehrere Antennekabel legen, für jeden Receiver zwei Kabel (und/oder ein Kabel zum TV, der einen Satelliten-Tuner haben sollte).

    Im Panasonic ist das Brennen auf DVD und Blu-ray natürlich sehr bequem, aber Sky will das mit Pairing verhindern.
     
  4. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Panasonic Blue-Ray Recorder

    ... da schmeiß ich doch meinen Senf auch noch mal in die "Ring":
    Meine sehr ähnlichen Geräte sind auch ähnlich (via HDMI-Umschalter vom AV-Receiver) angeschlossen (funktionierend) und ich würde deine Geräte so verbinden (bei erfolgtem "Pairing"):

    Samsung TV HDMI 1 in > HDMI-Kabel > sky-Receiver m. sky Festplatte (empfehle bei HD Aufnahmen wirklich die 2TB Variante (nur 1TB frei verfügbar - 50% ist immer von sky reserviert)
    - Das stellt die bestmögliche HD-Bildquali für sky-Fussi/Filme sicher.


    UND das 2te Gerät:


    Samsung TV HDMI 2 in > HDMI-Kabel > Pana DMR-BST (für opt. HD/SD-Aufnahmen von Allem - außer sky)
    2te Verbindung: Pana Scart in (Y/C geschaltet) > Scartkabel (vollbeschaltet) > sky-Receiver Scart out (Y/C geschaltet)
    -Während einer Überspielung ist der sky-Receiver absolut "tabu" da Scart-out nur als TV-Variante geschaltet ist und somit alle "Einblendungen" auch auf der Kopie erscheinen.
    ACHTUNG!
    Während jeder Kopie (via Scart) MUSS das HDMI-Kabel beim sky-Receiver entfernt werden, da die sky-Gurke den Scart-Ausgang sonst blindschaltet - es ist also nur HDMI ODER Scart Verbindung (auch zum TV) möglich!
    - Die "analoge" Quali ist übrigens nicht sooo schlimm - in etwa mit SD vergleichbar.


    Übrigens der Pana 750 ist "veraltet", suche doch ein neueres Modell der DMR-BST Baureihe raus, ist auch nicht teurer.
     
  5. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Panasonic Blue-Ray Recorder

    Und von mir noch als Hinweis, dass beide Geräte (Sky + Pana) mindestens eine separate Sät-Zuleitung benötigen. Der Sky-Receiver schleift kein Sat-Signal durch. Wäre technisch auch etwas schwierig... anders als bei Kabel.
     
  6. Stevie B.

    Stevie B. Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Panasonic Blu-Ray Recorder

    Bei mir ist das nicht so. Habe DMR-BST940 über Scart mit sky-Receiver verbunden ("sky-Receiver > Scart > DMR-BST940" und "sky-Receiver > HDMI > TV") und kann während des Kopierens über HDMI das Bild von sky sehen.

    Die Qualität ist gut, das stimmt, ich sehe mir die Discs dann über die PS3 an, da die Fehlerkorrektur bei der PS3 so gut ist, dass das Bild sogar etwas besser wird (subjektiv empfunden).

    Und bei dem DMR-BST940 ist es so, dass das Bild - obwohl SD - auf einer Blu-ray besser aussieht, als auf einer DVD. (Passt auch mehr drauf, ist im Endeffekt günstiger - macht sich bei 5000 Discs schon bemerkbar...)

    Für mich ist das die kostengünstigste legalste Möglichkeit, Filme von sky zu archivieren.

    Stevie B.
     
  7. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Panasonic Blue-Ray Recorder

    Die beste analoge Verbindung von einem Satelliten-Receiver und einem DVD-Recorder ist wohl in der Praxis Scart auf Scart mit vollbeschaltetem 21-poligen Kabel (nicht das billigste) und der Einstellung am Receiver: RGB-Out und dazu passend bei DVD-Recorder: RGB-In.

    Hat der Satelliten-Receiver zwei SCART-OUT, dann ist oft nur der Ausgang TV mit der besseren Qualität RGB nutzbar. Vom DVD-Recorder geht es dann per HDMI oder SCART-RGB zum TV.

    Manche Satelliten-Receiver können nur SCART-RGB oder HDMI ausgeben.
     
  8. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Panasonic Blue-Ray Recorder

    Zuerst noch einmal zu Deiner Rückfrage an mich:
    Klar geht das (mit Hilfe des Sky-Moduls), wenn der Fernseher direkt an die SAT-Einleitung angeschlossen wird. Ob man dann auch aufnehmen kann, weiß ich nicht, kommt auf den Fernseher an. Im allerbesten Fall würde das TV-Gerät das Bild ohne Kopierschutz analog auch auf einen Scart-Ausgang ausgeben, wo Du es wiederum mit dem Recorder in analoger Qualität aufzeichnen kannst. Aber wie gesagt, ob das so mit dem geplanten TV und dem Sky-Modul überhaupt funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. Von der Bildqualität her gewinnst Du nichts bei den Aufnahmen und am TV nichts gegenüber dem Szenario, dass Du den TV per HDMI mit dem Sky-Receiver verbindest.

    Ich habe gestern nicht wirklich wahrgenommen, was für einen großen Bildschirm Du Dir da hinstellen möchtest. Bei der Bildschirmgröße ist HD ja eigentlich fast Pflicht. Da ich davon ausgehe, dass der neue 65-Zöller auf jeden Fall kommen soll, würde ich Dir empfehlen, Dir den erst einmal zu besorgen. Dann solltest Du testen, inwieweit Du überhaupt noch mit den bisher angefertigten Aufnahmen qualitativ zufrieden bist.

    Zum Vergleich solltest Du auf jeden Fall den Sky-Receiver per HDMI mit dem neuen TV verbinden. Vielleicht bist Du dann so ernüchtert von den Aufnahmen, dass Du Dir das mit dem Aufnehmen über Scart abgewöhnst.

    Oder Du bist doch damit zufrieden. Allerdings solltest Du Dir von dem Tausch des DVD-Recorders gegen die aktuelle BluRay-Variante nicht wirklich viel versprechen, was die Bildqualität bei Aufnahmen über Scart angeht. Ich kann da keine Aussage aus eigener Erfahrung tätigen, vermute aber, dass die Aufnahmen mit einem neuen BluRay-Recorder im DVD-Modus mit denen von Deinem derzeitigen DVD-Gerät vergleichbar sind und Stevie B. schrieb oben ja, dass die Aufnahmen im BluRay-Modus im Vergleich etwas besser wirken (was nachvollziehbar ist, da effizienterer Codec zur Komrimierung und ggf. höhere Datenraten möglich sind).

    Inwieweit es ggf. Probleme macht, den HDMI- und den Scart-Ausgang am Sky-Receiver gleichzeitig zu benutzen, weiß ich nicht. Hierzu gibt es widersprüchliche Aussagen - das musst Du ggf. selber ausprobieren.

    Was ich sonst noch bzgl. Aufnehmen über Scart im Kopf habe, ist, dass hier im Forum kürzlich berichtet wurde, dass Sky mit der letzten Firmware-Aktualisierung den Aufnahme-Timer am Receiver gestrichen hat, sofern nicht die Sky-Festplatte angeschlossen ist. Allerdings bezog sich das auf den Kabelreceiver von Sky, wenn die SAT-Variante noch nicht betroffen ist, dann vielleicht demnächst? Eine fehlende Timerfunktion im Receiver würde die Verwendbarkeit zum Aufnehmen mit dem Panasonic-Recorder ziemlich einschränken bzw. zum Leihen der Sky-Festplatte nötigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2015