1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PAN-SCAN warum nicht bei Technisat

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Smolle, 21. November 2007.

  1. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: PAN-SCAN warum nicht bei Technisat

    Schuld oder nicht Schuld.
    Es geht doch einfach darum das der Digital Sat Receiver das kann. Es wird einfach zuwenig bei einigen Hersteller beachtet. Wenn Receiver für 200 Euros das ermöglichen so müsste es für 500Euros Standart sein.
    Wir kommen einfach nicht weiter wenn man mit den Bildeinschnitten zufrieden ist. Der HD S2 hat eine Top-Bedienung eine Top-Software und ein gutes Bild
    zur Abrundung würde das Strecken auf 16:9 gut kommen.
     
  2. thomas036

    thomas036 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PAN-SCAN warum nicht bei Technisat

    Also ich verstehe das Gezeter nicht wirklich.
    Wenn doch einige Leute das Bild automatisch gezoomt haben wollen, wieso stellen die dann den HD-S2 nicht einfach auf 576p per HDMI ein.
    Dann arbeiten so ziemlich alle Flat-TV mit der Formatautomatik wie bei Scart.
    Man kann sich das Umschalten des TV auf Scart und auch das zusätzliche Scartkabel sparen.
    Bei den wenigen HD-Sendern, die es derzeit gibt, kann man doch dann immer noch auf 720p/1080i umstellen, wenn man dann wirklich mal eine Sendung in HD anschauen will.
    Die Bildqualität der SD Sender (die zumindest ich zu 95% täglich sehe) leidet zumindest bei meinem Pana nicht merklich darunter.

    Grüße Thomas
     
  3. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PAN-SCAN warum nicht bei Technisat

    Ich weiß nicht ob Ihr das Problem mit dem 4:3 auf 16:9 nicht verstehen wollt. Auch gerade "the Geek" schreibt das so einiges was nicht stimmt.
    Viele geräte , auch billige, haben die Möglichkeit auch über HDMI ein 4:3 bild auf 16:9 zu spreizen (z.B. auch der Humax PR 1000) Und mit diesen kann man z.B. BBC HD (weil die nunmal nur HD in 4:3 mit 1440 x 1080 senden) formatgerecht strecken. der HD S2 kann das nicht und das ist ein großer Mangel. Viele englische Sender senden nunmal kein 16:9 Schaltsignal mit und so bleiben die Bilder auf dem Schirm beim HD S2 auch anamorph. Das ist ein wesentlicher Mangel. Somit ist dieses Teil eigentlich nur bedingt geeignet für HD. Es gibt außer BBC HD noch Venice HD und Euro 1080 HD5, die der HD S2 eben weil das Schaltsignal nicht gesendet wird nicht darstellen kann.
     
  4. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: PAN-SCAN warum nicht bei Technisat

    Ist das beim Pana wirklich so ? Und was bedeutet, dass die Bildqualität nicht merklich darunter leidet. Sieht man es ?
     
  5. thomas036

    thomas036 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PAN-SCAN warum nicht bei Technisat

    Hi,

    Ja der Pana arbeitet bei 576p über HDMI mit der von Scart gewohnten Format-Automatik.
    Also ich sehe bei SD keinen Unterschied.
    Da die Auto-Format Funktion des Pana lange nicht so stark aufzoomt wie der HD-S2, sondern eben eher streckt ist das Bild sogar schärfer.
    Einfach mal testen.
    Ist halt meine Meinung.
    Und für die paar Fußball-Spiele und Filme auf HD schalte ich halt per Menü wieder auf 720p bzw.1080i.

    Gruß
    Thomas
     
  6. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: PAN-SCAN warum nicht bei Technisat

    Hallo Thomas,
    ich hab mal auf 576p umgeschaltet. Ich habe das Gefühl, als ob das Bild ein wenig schlechter wäre. (Das kann -oder ist- auch Einbildung sein).
    Ich mache es jetzt so, dsss ich den HD-S2 immer über Scart laufen lasse. Das hat auch den Vorteil, dass der Pana beim Einschalten sofort auf den Scarteingang umschaltet. Sollte wirklich eine HDTV Sendung kommen, (die diesen Namen auch verdient) kann ich immer noch auf den HDMI Eingang umschalten.
    Aber vielleicht findet Technisat ja noch eine Lösung, dass der HD auch über HDMI aufzoomt. Wobei ich sagen muss, dass der Panasonic schon einen optimalen Zoommodus hat. Da wird das Bild wirklich optimal gestreckt, ohne dass einem das Bild bzw. die Köpfe unnatürlich in die Breite gezogen werden. Da müsste sich Technisat schon sehr anstrengen. (Ich hatte vorher einen Sony und bei desen aufgezoomten Bild, hatte ich bei Besuch die Lacher immer auf meiner Seite.)

    @notar999: Du hast Recht. Kurzes Ausschalten löst das Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2007
  7. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    AW: PAN-SCAN warum nicht bei Technisat

    Schalte den HD S2 mal aus, nachdem Du die neue Auflösung abgespeichert hast. Danach müßte die Menüdarstellung wieder korrekt sein.:winken:
     
  8. Elch110

    Elch110 Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PAN-SCAN warum nicht bei Technisat

    @wavetime

    wenn du über Scart statt HDMI schaust, wird das Signal von digital zunächst in analog umgewandelt, durch das Scartkabel gejagt und dann vom TV wieder in digital umgewandelt. Über HDMI bleibt es digital.

    Ich warte zwar noch auf die Lieferung meines HDS2, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Bildqualität über HDMI besser ist als über Scart.

    Gruß, Danny
     
  9. thomas036

    thomas036 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PAN-SCAN warum nicht bei Technisat

    Hi, also ich habe jetzt zum x-ten mal zwischen Scart-RGB und HDMI 576p hin und her gewechselt, finde HDMI immer noch einen Tick besser. Ich spreche aber hier wirklich nur von SD-Sendern!
    Bei HD-Material stelle ich den HD-S2 natürlich auf 720p/1080i um!
    Wenn ich mich nicht irre ist Scart RGB auch nur 576i, aber seis drum kann ja jeder selbst entscheiden.
    Das Problem mit dem Schaltsignal habe ich per Panasonic Hotel-Mode gelöst.
    Mein Pana schaltet sich immer mit HDMI ein.

    Gruß
    Thomas