1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PALplus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von BabuNiki, 13. April 2003.

1. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    WAS hat das EINE(Ausstrahlung von TV in PALplus) mit der Mitgliedschaft in einer politisch-wirtschaftlichen Vereinigung zu tun? durchein
    Gruß, Reinhold

2. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Weil es innerhalb der EU Förderungen gab!

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Der DVB-Receiver schaltet (wenn er entsprechend konfiguriert ist) über das Scart-Kabel (Pin 8 auf +5V statt +12V) den Fernseher automatisch auf 16:9, wenn eine anamorphe Sendung empfangen wird.
    Hast Du den Receiver nicht über Scart angeschlossen, funktioniert das nicht. Manche Receiver codieren auch in das Videosignal in die Helper-Zeile 23 eine 16:9-Kennung, die manche 16:9-Fernseher auswerten können. Dann klappt die Formatumschaltung auch ohne Scart-Kabel.

Gag

4. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Die Betonung liegt auf GAB. Das war mal, damit isses schon lang vorbei. Oder hast du gedacht, die Polen könnten nachträglich noch aus irgendeinem vergessenen Topf ein Paar Milliönchen bekommen? sch&uuml Als es noch Zuschüsse gab, sendeten die Privaten(bis auf ein Paar Ausnahmen) auch in PALplus. ALs diese Geldquelle versiegte, war´s plötzlich aus mit der Herrlichkeit. So hinken halt Pro7,sat.1,RTL und Co. dem Fortschritt hinterher. durchein
    Gruß, Reinhold

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich weis nur von Sat1 und Premiere Analog das sie in PalPlus gesendet haben andere Sender zumindest aus Deutschland sind mir nicht bekannt.
    Gruß Gorcon

<small>[ 22. April 2003, 11:12: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @Reinhold: von den dt. Privatsender hat nie einer in PALplus gesendet! Pro7 hat 1995 mal ein paar Tests gemacht und dann entschieden es nicht einzuführen "wegem dem Übergang bei Werbeunterbrechungen" (offizielle Begründung)

Sat1 hat eine zeitlang den Zeilecode gesendet zur Formatumschaltung, aber nie Helferzeilen -also kein PALplus.
    RTL ist sowieso völlig gegen 16:9 und plant derzeit auch die Einführung nicht.
    MfG
    Terranus

7. AlexD

AlexD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Das stimmt so aber nicht ganz breites_
    Es kann bei weitem nicht jeder 16:9 Fernseher PALPlus. Mein JVC will es z.B. nicht. Im Gegenteil: als ich mich vor 3 Jahren umgeschaut habe, gab es kaum PALPlus taugliche Geräte. Der Verkäufer meinte, daß das Ganze sowieso bald ausstirbt. Naja, ich habe es nie vermißt und mit der DVB-Box ist es jetzt eh egal...

Gruß
    Alex.

8. loopbakc

loopbakc Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    PALplus mit 625 zeilen, da kommt das normale DVB leider nicht ganz ran entt&aum
    Maximum liegt bei 576 zeilen, wenn ich nicht irre.

9. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ich mich nicht irre gibt 625 Zeilen die übertragenen Zeilen an und 576 die wirklich für das Bild genutzten Zeilen.
    Videotext und das andere Zeuch nimmt ja einiges weg.
    Da alles nach PAL Norm gemacht wird (übertragung von der Box zum TV), kann man da galaub ich keine Zeilen enfach mal so weglassen.

Blockmaster

10. Gummibaer

Gummibaer Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Alles Quark! Weder ZDF noch ARD senden mit DVD-Datenraten (denn das wären 6-8 Mbit/s). Die bleiben alle unter 4 Mbit/s, im Schnitt sind es 3,5 oder weniger.

Möglich sind bei DVB bis zu 15 Mbit/s. Ihr müßt aber nur mal den Stream eine Stunde lang auf HD aufzeichnen, die Dateigröße angucken und dann rechnen. Da müßte man schon mieserable selbstgebrannte DVDs nehmen, damit ihr dann auch von DVD-ähnlichen Datenraten reden könnt.