1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von thyl, 15. Mai 2006.

  1. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Einen Palplus-Decoder 1 habe ich mit SCART FBAS an meinen Satellitenreceiver (analog) angeschlossen und mit einem zweiten, ebenfalls voll bestückten SCART-Kabel am für S-Video vorgesehen Ausgang mit einem S-Video SCART-Eingang meines Fernsehers verbunden.

    Wenn eine Palplus-Sendung kommt, schaltet der Decoder aktiv und gibt ein Signal an den Fernsehereingang aus, der übrigens auch brav auf 16:9 schaltet. Soweit, so gut.

    Das Signal ist nur leider grottenschlecht. Es ändert sich auch nichts, wenn ich am Decoder S-Video ein- oder ausschalte.

    Frage: ist das Teil einfach Mist, oder ist da was kaputt? Und, da mein Fernseher (Sony) keine Möglichkeit hat (toll, oder?), den Eingang manuell auf S-Video umzuschalten, gibt es irgendeine Möglichkeit, festzustellen, ob überhaupt ein S-Video-Signal in den Fernseher reingeht?

    Danke!!!
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    Wenn das Bild farbig ist, dann ist das Signal etweder kein S-Video, oder der TV bekommt S-Video und schaltet auch auf S-Video um.
     
  3. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    OK, oder anders formuliert, würde der Decoder S-Video schicken, und der Fernseher fest an FBAS glauben, wäre das Bild s/w, oder?

    Dann kann ich also erst mal davon ausgehen, dass der PALplus Decoder das Problem gibt. Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem externen Teil? Kann es sein, dass das Bild derart schlecht ist, dass man glaubt, es wäre eine verrauschte VHS Kassette?

    Danke!
    !
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    Ja

    *text länger mach*
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    Bei meinem TV ist es aber ganz leich farbig, jedoch viel zu schwach. Kann aber auch an der Dbox liegen (wenn die auf S-Video steht)
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    ich hab mal die dbox mit s-video getestet...und mein fernsehr kann s-video...es sieht grauenhaft aus ! da bleibe ich lieber beim RGB !
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    Es macht meiner Meinung keinen Sinn wenn man einen Pal-Plus Decoder per S-Video am TV betreibt, der sollte schon in RGB angeschlossen werden da sonst ja das Signal zweimal durch einen Pal Decoder läuft.

    Gruß Gorcon
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    kann mir bitte jemand erklären zu was ein palplus dekoder noch gut ist?
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    Ich vermute für PalPlus :)
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    danke jetz bin ich klüger aber soweit war ich auch schon!!!1

    und soweit ich weis ist palplus ein bildverbesserungssystem! nur wer sendet das? was bewirkt ein solcher dekoder?