1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PALplus bei den ÖR

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Steve-o1987, 20. Dezember 2007.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: PALplus bei den ÖR

    Muß grundsätzlich nicht so sein, ist aber meist so, da gebe ich Dir recht.
    Ich persönlich sehe als den größten Nachteil der digitalen gegenüber der analogen Übertragung an, daß Bilqualität plötzlich skalierbar ist. Früher gab es ein Videosignal nach CCIR-PAL-Standard, das wurde auf 36MHz oder 26MHz FM-moduliert, und fertig. Heute dagegen kann der Programmanbieter wählen, wieviel MBit/s er denn bezahlen möchte, bzw. wie wenig MBit/s er seinen Zuschauern noch zumuten möchte.
    Ganz krass ist auch der Unterschied bei der Terrestrik, immer wieder wird von "besserer" Bildqualität gegenüber Analogempfang geworben. Die analoge terrestrische Ausstrahlung war eigentlich das Beste was überhaupt empfangbar war (dahinter steckten ja auch 270MBit/s), da kam kein Kabel und kein Satellit mit. Mit einer ordentlichen Antennenanlage (und zugegeben: wenn man nicht irgendwo im hintersten Tal wohnt...) konnte man das Signal mit 60dB S/N empfangen, und das bei voller Auflösung und ohne Klötzchen. Daran sollten sich die DVB-T-Macher, die 4 Programme auf einen Multiplex quetschen, mal erinnern. Aber es scheint ja "in" zu sein, die Berieselung (Contend gibt es ja eh nicht mehr) mit einem Stückchen Draht empfangen zu müssen, und da hat die DVB-T-Ausstrahlung natürlich Vorteile.

    Klaus
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: PALplus bei den ÖR

    DVB-T wird doch auch mit mehr Programm geworben...

    Ich denke 4 stück sind nicht die verkehrteste Lösung.

    Das was in Deutschland falsch gemacht wird ist das bewerben als Überall fernsehen.
    Würde man es anders machen z.B. den qam erhöhen und auf dachantennen empfang setzen würde es auch bildtechnisch mit 4 programmen besser werden.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: PALplus bei den ÖR

    bei uns hier gibts ja noch ZDF und BFS analog terrestrisch, was immer noch per Luxus-breitbandigem Richtfunk gespeist wird. Das sieht man eben, das Bild ist glasklar, und mit dem PALplus Dekoder auch auf nem 16:9 Gerät sehr gut.
    MPEG2 spielt seine Stärken eben erst ab Datenraten über 4Mbit/s richtig aus, und die werden per DVB-T leider nicht geboten.
    Es würde ja was helfen, wenn man wenigstens mit einer FECvon 3/4 senden würde, wie die Österreicher.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PALplus bei den ÖR

    Das Problem ist ja auch dass die Leute an die vier Programme gewöhnt sind. Man hätte von Anfang an nur auf 3 Programme setzten müssen.

    Ein FEC von 3/4 wäre zumindestens bei der ARD zu machen und bringt auch
    1,7 mehr Datenrate.

    Eine andere alternative wäre auch das Guard Invervall, wenn möglich auf 1/8 umzustellen.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: PALplus bei den ÖR

    Das gäbe aber dann auch wieder Probleme mit den "überall Geräten".

    Die Österreicher haben ihr DVB-T als antennen fernsehen ersatz beworben wir machen das leider nicht.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PALplus bei den ÖR

    1,7 als Faktor?
     
  7. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PALplus bei den ÖR

    Also bei uns im analogen Kabel werden ALLE ÖR's mit PALplus-Signal ausgestrahlt.