1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PAL vs NTSC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Disicples, 28. April 2009.

  1. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Was ist die bessere Austrahlung? Kann man das pauschal sagen?

    Ich hab mich bei Wiki einbißchen schlau gemacht und bin mir nicht sicher ob ich das so richtig verstanden habe. Bitte korriegiert mich, wenn es falsch ist.

    PAL hat eine Auflösung von 720x576i und eine 50Hz Übertragung, d.h. 576 Zeilen und pro Zeile 720 Pixel. i steht für interlace und bedeutet Halbbild = man hat bei 50Hz, 25 Halbbilder pro Sekunde.

    Bei NTSC ist es 720x480p 60Hz = 480 Zeilen pro Zeile 720 Pixel. p steht für progressive und bedeutet Vollbild. Man hat also pro Sekunde 30 Vollbilder.

    Wäre demnach NTSC die bessere Ausstrahlung?:confused:
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PAL vs NTSC

    NTSC hat doch weniger Zeilen. Die Auflösung ist schlechter als bei PAL. Dazu kommt nocht, dass NTSC Farbfehler hat. PAL ist ganz klar überlegen.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: PAL vs NTSC

    Wenn schon Wikipedia, lies den Artikel richtig, es wird später im Text klargestellt.

    PAL und NTSC stehen eigentlich lediglich für ANALOGE Farbnormen und haben in der digitalen Welt eigentlich keinerlei Bedeutung.

    Mit Auflösung hat das erstmal rein gar nichts zu tun; da jedoch in Ländern, die mit NTSC arbeiten MEISTENS mit 480 Zeilen gearbeitet wurde, sowie in PAL Ländern eben mit 576 Zeilen, wurden die Begriffe in der digitalen Welt (in der es kein PAL und NTSC mehr gibt) irreführenderweise aus reiner Gewohnheit dann als Synonym für die Zeilenzahl weiterverwendet.

    Ebenso wie es bei analoger Übertragung keine feste horizontale Auflösung gibt; die erzielbare, sagen wir mal optische Auflösung hängt alleine von der Bandbreite des Übertragungskanals und der Qualität aller Komponenten im Signalweg ab.

    PAL ist eine Weiterentwicklung von NTSC, die die unvermeidbaren Phasenfehler bei der ANALOGEN Farbübertragung durch einen Trick "automatisch" korrigiert, wobei Farbphasenfehler zulasten der fürs Auge unerheblicherer vertikaler Farbauflösung korrigiert werden.
     
  4. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PAL vs NTSC

    Ich habe den Text nur überflogen, weil es mir zuviel Fachchinesisch war.
    Meine Theorie war das PAL zwar mehr Zeilen hat, aber dafür wird nur jede 2. Zeile aufgelöst (Halbbild).
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PAL vs NTSC

    Und wie du siehst, wird man vom Texte überfliegen nicht wirklich schlau. Gerade bei Wikipedia ist fachchinesisch doch kein Problem, weil die Begriffe meist in blau dargestellt sind, und angeklickt werden können, da bleiben normalerweise keine Fragen offen. ;)

    Gruß
    emtewe
     
  6. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PAL vs NTSC

    So langsam hab ich das Gefühl das die Stamm-User ein Problem damit haben, wenn man hier es beantwortet bekommen will.
    Mir wahr wohl die Sache noch etwas unklar und ich habe einfach gefragt.
    Den Fehler werde ich nicht nochmal machen, ich hab es satt mir Klug******er-Sprüche anzuhören!;)
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PAL vs NTSC

    Die Frage wurde dir doch mir fachlichen Argumenten beantwortet! Pal ist schlichtweg besser als NTSC. Das kannst du einfach so hinnehmen. Wenn du es begründet haben möchtest, führt nun mal kein Weg an den fachlichen Ausführungen vorbei.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PAL vs NTSC

    Bei Wikipedia fehlt natürlich die Information dass NTSC die Abkürzung für "Never The Same Color" ist, das macht eigentlich deutlich was besser ist :D
     

Diese Seite empfehlen