1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PAL bei einem Beamer mit Auflösung 964 x 544

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von phil-99, 11. April 2006.

  1. madmaxx2

    madmaxx2 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Homecast S 8000 CIPVR / Sanyo PLV-Z4000 / Yamaha RX-V565 / ORF digital
    Anzeige
    AW: PAL bei einem Beamer mit Auflösung 964 x 544

    1024x576 kommt heraus, wenn ein anamorphes DVD/PAL-Bild auf 16:9 entzerrt wird - passt also vollständig in die bei etwas besseren 4:3-Projektoren übliche 1024x768-Auflösung hinein. Die 16:9 Geräte lassen sich üblicherweise alle wie ein Fernseher auf 4:3, 16:9, Letterbox-Zoom usw. einstellen.

    Ich weiß nicht wie's beim Sanyo Z1X ist (entweder schneidet er etwas vom Rand ab, oder das Bild wird leicht hinunterskaliert?), aber beim Z3 kann man den Overscan genau ein- und auch komplett abstellen (habe bis jetzt immer die Einstellung 0 verwendet, außer vielleicht eine etwas höhere um den Rest vom N24-Balken wegzubekommen ;-)

    Mögliche minimale/maximale Bildgröße je nach Abstand:
    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]http://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm


    [/FONT]
     
  2. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: PAL bei einem Beamer mit Auflösung 964 x 544

    stimmt schon was Gorcon meinte, er bezieht das auf die Pixel in einem XGA Display wenn dieses mit anamorphen Material gespeist wird. Das past wunderbar in ein XGA Display wenn von den 768 vertikalen Pixel 33% abgezogen werden, das entspricht genau der SD TV Auflösung, also 576 Zeilen.
    Maßgebend ist deine Geldbörse was sie hergibt, der Z1 war zu seiner Zeit sicher ein guter Proki, heute ist er technisch überholt. Bei meinem Fachhandel gibt es diese Gerät schon für 699,-€ preisgleiche Breitbildgeräte sind nur in der W-VGA Variante zu finden, die bekanntlich noch eine geringere Auflösung besitzen.
    Du sagst brauchst eh nur 4/3, verrate mal was du schaust. Fußball ist auf den ÖR so gut wie nur noch Breitbild, BULI ne Ausnahme und die beiden letzten Spiele auf ARD und ZDF waren auch 16/9, WM sowieso. Spielfilme keine Frage, da bleibt aber nicht mehr viel übrig.
     
  3. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: PAL bei einem Beamer mit Auflösung 964 x 544

    Hi Eric,

    ich schaue die WM bei Premiere, da kann ich zwischen echten 4:3 und 16:9 wählen.
    Und Buli sowieso.
    Zudem schau ich nur recht viele Reportage und Dokus an. Da reicht das "günstige" 4:3 Format.

    Und wie sieht nun die Auflösung Übertragung aus? Geht das denn überhaupt mit den Standard-Analog-Kabeln, wie z.B. S-VHS, RGB oder Composite? Ist da eben nicht nur PAL möglich?
    Sprich für mehr als PAL benötigt man dann schon digitale Verbindung bzw. ein PC-Monitoranschluss?

    viele Grüße
    phil
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: PAL bei einem Beamer mit Auflösung 964 x 544

    dann hast du ja ein Digi Rec., dort ist es möglich das Format einzustellen, d.h. das du auch bei den ÖR die WM in 4/3 schauen kannst. Das geht nicht nur bei Premiere, zumal die mit ihren Gimicks auch Bandbreite verschwenden und es womöglich als zusätzlichen Kameraposition verkaufen. Zu den Dokus, heute erst wieder auf Phoenix TerraX geschaut im feinsten anamorphen Breitbild. ich will dich nicht überreden aber ein 4/3 Projektor oder TV ist ein Gerät was mit Technik ausgestattet ist die der Vergangenheit angehört. Selbst Pro7Sat1 zeigt mit ihren HD Angebot wohin die Reise geht.

    wegen der übertragenden Auflösung brauchst du dir bei Pal oder SD TV keine Gedanken zu machen. Alle drei genannten Signalformen sind in der Lage das TV Bild an den Projektor zu leiten. Aber es gibt qualitative Unterschiede. RGB ist die beste, YUV wird oft im gleichem Atemzug genannt welches dem RGB in nichts nachsteht. Es folgt die S-Video Verbindung, S-VHS ist eine Bezeichnung die für eine gleichnamige Videocassette gilt, die nicht die hohe Farbauflösung von RGB erreicht die so schon nur die Hälfte der eigentlich erreichbaren Helligkeitsauflösung entspricht. Und als schlechteste die Video oder auch FBAS Verbindung genannt. Alles darüber hinaus können nur RGB(auch beim VGA vorhanden), YUV oder die digitalen Schnittstellen DVI und HDMI darstellen.