1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Paket nach Nigeria verschicken?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gast 32507, 4. April 2006.

1. Gast 32507

Gast 32507 Guest

Anzeige
    AW: Paket nach Nigeria verschicken?

Das ist eine ganz üble Nummer, bei eBay gibt es ähnlich Fälle:
    Käufer aus Polen möchte das ich das Handy nach Nigeria schicke....
    Ich vermute mal kriminelle Afrikaner oder so die dahinter stecken die in Form eines Treuhänders einer Bank auftreten. Eine andere Masche kann ich nicht erkennen. Die Bank fordert dich dann auf die Ware zu verschicken und das war es dann. Kann man man vergessen die Auktion, ich bin mir sicher das die Adresse in Schweden ist auch nur ein Fake ist! Kann man das irgendwie stonieren bei eBay?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2006
  2. Worldwide

Worldwide Guest

Wie gesagt, Du kannst nur verlangen, dass er Dir das Geld überweist (sofern Du keine anderen Zahlungsmöglichkeiten angegeben hast) und andere Zahlungsvarianten (Scheck, Western Union etc.) ablehnen. Vom Kaufvertrag einfach zurücktreten kannst Du jedoch nicht, auch wenn es sich (von mir aus sogar zu 99% ) um einen Betrüger handelt; der Kaufvertragist bindend.

Das hilft Dir jetzt zwar leider nicht mehr, aber in Zukunft solltest Du, um nicht wieder in eine solche Situation zu kommen, die Auktion begrenzen auf einen Versand nur innerhalb Deutschlands oder innerhalb Europas.

3. Gast 32507

Gast 32507 Guest

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2006
  4. Worldwide

Worldwide Guest

Okay, ist Deine Sache; aber rechtlich könntest Du belangt werden, wenn Du dem Käufer den Bankverbindung nicht nennst und einfach den Kaufvertrag nicht erfüllst. Auch auf der ebay Seite steht unter der Überschrift nur, dass man sein Geburtsdatum nicht mitteilen sollte (nicht, dass man das Recht hat, dem Käufer seine Bankverbindung nicht mitzuteilen).
    Ist es jedoch tatsächlich ein Betrüger, ist davon auszugehen, dass er keine rechtlichen Schritte gegen Dich einleiten wird (was jedoch, ich wiederhole mich, möglich wäre)

5. fibres73

fibres73 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

So und nicht anders !!

Er kommt aus Schweden ? Also bekommt er das Paket nach Schweden geschickt .
    Sein Problem wie es nach Nigeria kommt :D

6. Jazzman

Jazzman Guest

@hanshagel

Sag mir mal Bescheid, wann und aus welchem Fenster Du die kleinen bedruckten Scheine wirfst. Ich stelle mich gerne direkt darunter. :D

Finger davon!!

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Nach deutschen Gesetz ist auch nur ein Rechtsgeschäft in Deutschland zu 100% bindend, wenn beide Partner übereinstimmen, sprich ihre Willenserklärung äußern.

Lässt sich der Käufer z.B. auf die bei eBay vorgegebene Zahlungsart nicht ein, ist der Kauf geplatzt, das Geschäft nichtig.

Gleiches gilt, wenn man z.B. angibt das man das Gerät nur Deutschland oder EU-Weit verschickt. Will es nun jemand nach Nigeria geliefert haben, Pech gehabt. Auch da kann man ablehnen und vom Kauf zurücktreten.

So verquer und kompliziert ist eBay nicht, da man eben einen gemeinsamen Kaufwillen äußern muss. Sind sich die Partner uneinig, kommt auch kein Geschäft zu Stande.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2006
  8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Setz dich doch erst mal mit Ebay in Verbindung und schau, was die dir raten. Ist ja nicht der erste Fall, vielleicht können die den Account überprüfen

9. Gast 32507

Gast 32507 Guest

Ich habe mit grade mal angesehen was der Typ noch so heute gekauft hat...
    Nicht schlecht! Handys, digitale Fotokamera und einen DVD-Player.
    Alles mit Sofort-Kauf. Ich schätze mal dass das auch alles nach Nigeria soll:D

Auf der Seite die ich oben nannte wird von ebay geraten, nicht zu reagieren
    sondern einen Musterbrief auszufüllen und an sie zu schicken mit den entsprechenden Angaben der Auktion.

Aber sehr unterhaltsam ist die Seite: "Scambaiter" auch auf:
    http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter#Weitere_Informationen

10. Worldwide

Worldwide Guest

Das ist Quatsch. Das Geschäft ist keinesfalls nichtig; vielmehr macht sich der Käufer in diesem Fall schadensersatzpflichtig aufgrund des wirksamen Vertrages.
    Im konkreten Fall hat der Käufer jedoch gar nicht gesagt, dass der das Geld nicht überweisen würde. Wenn er nachfragt, ob er ihm einen Scheck schicken per Western Union zahlen kann etc. (worauf sich hans natürlich keinesfalls einlassen müsste, wenn er derartiges nicht selbst angeboten hätte, ist klar und unzweifelhaft), kann daraus nicht geschlossen werden, dass er eine Zahlung per Überweisung ablehnt. Hans will ihm jedoch seine Bankverbindung überhaupt nicht mittteilen, was seine Pflicht ist. Somit handelt Hans rechtswidrig, der ein wirksamer Vertrag vorliegt.

Derartige Einschränkungen hat Hans aber nicht vorgenommen

siehe meine Anwort zum ersten Zitat; ein wirksamer Vertrag liegt vor. Ein Vertrag entsteht durch Angebot (=Einstellen bei Ebay) und Annnahme durch den Höchstbietenden bei Ablauf der Auktion bzw. den Höchstbietenden zum Zeitpunkt, zu dem der Verkäufer die Auktion vorzeitig beendet.