1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pairing - Widerspruch Hardware

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von styles, 22. Oktober 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarcBush

MarcBush Guest

Anzeige
    AW: Pairing - Widerspruch Hardware

Was war denn das Ergebnis der Rücksprache mit dem Anwalt, hat er Sky aufgefordert?
    Wäre auch V14 solo eine Möglichkeit? Aber dazu passt der Receiver sicher nicht.

2. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Die können dann versuchen, Sky auf Erfüllung zu verklagen. Sky wird sich aber auf den Standpunkt der "Unmöglichkeit" berufen.
    Für eine Schadenersatzforderung müsste der Kunde dann die Schadenshöhe beziffern. Viel mehr als die für die Zeit des schwarzen Bildschirms gezahlte Abogebühr dürfte da aber nicht drin sein...

3. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Hier nun die Antwort von meiner VZ:

Für mich ist das alles ein wenig schwammig. Ich dachte eigentlich, dass die VZ sich für mich mit SKY in Verbindung setzt? Wie sollte ich eurer Meinung nach jetzt weiter verfahren?

4. Vaio105

Vaio105 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Aufforderung ja, Antwort steht aus.
    Gruß

5. jazzcrab

jazzcrab Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Antwort zeigt zwar einen gewissen Mangel an Verständnis dem technischen Problem gegenüber, ich finde sie jedoch schon eindeutig und positiv im Sinne der Sky-Zwangspairings-Verweigerer. Sie besagt IMHO, dass Du ein Recht darauf hast, Deinen Vertrag sofort zu kündigen, da es sich um eine wesentliche, unzulässige Vertragsänderung handelt. Du könntest natürlich jetzt kündigen, würdest aber eventuell noch einen RA hinzuziehen müssen, wenn Sky sich auf die Hinterbeine stellt, um Dein Recht auch durchzusetzen. Wir müssen wohl abwarten, ob es eine bundesweite Grundsatzentscheidung der VZ geben wird, oder wie läuft das gewöhnlich? Hast Du erwähnt, dass sich die VZ mit der von MV in Verbindung setzen soll?

Ich bin ja gottseidank raus aus der Nummer! :D Und ja: Es gibt ein Leben ohne Sky!

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Tja :D

Die haben bestimmt keine Ahnung, oder? :D

Bestätigt das, was ich hier von Anfang an gesagt habe: natürlich darf Sky die Verschlüsselungstechnik jederzeit ändern. Natürlich darf Sky jederzeit Nagra beenden und Pairing bei NDS einführen. Und natürlich hat kein Abonnent ein Recht darauf, für immer seine eigene Technik zu nutzen. Diesen Bestandsschutz gibt es nicht :winken:Zitat VZ: "Dies wäre lediglich dann anders, wenn Sky Ihnen ausdrücklich zusichern würde, dass Sie den Receiver auf eine bestimmte Zeit sicher nutzen können." Das hat Sky nirgends gemacht.

Und natürlich kann Sky die Änderung im laufenden Vertrag nicht einfach so durchführen, ohne dem Kunden das Recht auf eine außerordentliche Kündigung zuzugestehen.

Mehr aber auch nicht.

Fazit: Sky darf das machen, Kunde darf dafür den laufenden Vertrag außerordentlich kündigen. So und nicht anders. Wie ich es von Anfang an geschrieben habe.

Sky sieht das mit der außerordentlichen Kündigung natürlich anders, sie verneinen das, weil sie die Änderung durch die AGB gedeckt sehen.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
  7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Wenn du direkt raus willst: außerordentliche Kündigung an Sky aussprechen und die Antwort von der VZ beifügen.

Wenn es schneller gehen soll: direkt zum Anwalt.

Wenn du Kunde bleiben möchtest: bleibt dir auf kurz oder lang nichts anderes übrig, als die Kröte zu schlucken.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dieser Absatz ist aber irritierend:

Wenn Ihnen Sky einen neuen Receiver (kostenlos) zur Verfügung stellen möchte, finde ich dies zunächst positiv. Ich bin aber auch der Ansicht, dass dieser Receiver den technischen Möglichkeiten Ihres bisherigen Receivers entsprechen muss. Bietet der angebotene kostenlose Receiver weniger Möglichkeiten (insbesondere zum Speichern von Fernsehsendungen - wie Ihr bisheriger - müssen Sie das Angebot nach unserer Ansicht nicht annehmen. Sky kann dann auch nicht argumentieren, dass Sie den Vertag erfüllen müssten, da man Ihnen eine kostenlosen Receiver angeboten habe, der mit dem neuen technischen Standard umgehen könnte.

Aus meiner Sicht es Sky nicht zuzumuten dem Kunden einen Receiver zuzustellen der Dienste oder Komfortleistungen bietet die Sky gar nicht unterstützt.
    - Privatmeinung-

Ansonsten ist es nun genau so gekommen wie horud es vorrausgesagt hat.

9. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ich denke, das ist so gemeint, wenn der Kunde einen Festplattenreceiver hat, muss Sky ihm auch einen Festplattenreceiver kostenlos zur Verfügung stellen und nicht nur den einfachen ohne Festplatte.

Also Eigenschaften, die nur das Abo selbst betreffen könnten.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Richtig, dass machen die ja auch - zumindest auf Nachfrage.

Aber einige beriefen sich ja auf hbbTV etc und wollten deshalb ungepairte Karten...

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.