1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pairing/Kartentausch - technischer Ist-Zustand

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 30. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tigerle

Tigerle Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Pairing/Kartentausch - technischer Ist-Zustand

Ich habe es hier schon mal erwähnt: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...h-technischer-ist-zustand-16.html#post6511057
    Es gibt mittlerweile Berichte, dass das gezielte Blocking nach den EMM-Längen funktioniert und damit auch schon Verlängerungen über die 1. Freischaltungsphase hinaus funktionieren, also die Entitlements konnten verlängert werden.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
  2. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hallo Axel,

ich könnte meine VU+ Duo2 auch jeden Tag knutschen, aber ohne Sky und z.B. die Möglichkeit, 4 Programme parallel aufzunehmen oder zu sehen macht die Kiste dann natürlich nicht mehr soviel Spaß.

Daher wünsche ich mir sehr, daß das mit dem pairing noch eine Weile dauert;)

3. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ein kleines Quentchen Wahrheit steckt drin: Wenn man EMM-Blocking betreibt und die Hoffnung hat, dass es was bringt, sollte man sich davor hüten, die Karte auch nur einmal in ein System zu stecken, was dieses nicht macht, also z.B. aus Neugier den zugeschickten Sky-Receiver.

Denn dort werden alle ankommendem EMMs geschrieben und man hätte sich das Blocking gleich sparen können.

Aber welcher "Allesschreiber" das ist, ist komplett egal, da macht eine Alphacrypt oder ein Scam keinen Unterschied zum Sky-Receiver.

4. Tigerle

Tigerle Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist schon klar. Otto Normaluser wird sich mit Blocking aber nicht auseindersetzen und am technischen Hintergrundwissen scheitern.

Ich kenne auch nur OSCAM als derzeit einziges Softcam, mit dem man gezielt EMMs blocken kann. Und das ist nun wirklich eine nicht ganz selbsterklärende Software... ;)
    Keine Ahnung ob es auch Hardware-CAMs gibt, die das bieten, ich glaube aber derzeit nicht. Entweder gibt es gar keine Möglichkeit zum Blocken, oder wenn, dann eben Alles. Das hilft dann auch nicht wirklich. Die Entitlement-Verlängerungs-EMMs müssen ja schließlich geschrieben werden.

Für Otto Normaluser gilt deshalb die einfache Regel:
    Die einzige Möglichkeit, sich vor einem Pairing zu schützen, ist es, zu verhindern, dass Sky die Seriennr. des eigenen Gerätes hat.
    Und das heißt, keine Leihgeräte von Sky anzunehmen, weder Sky-Receiver noch CI+-Modul, bzw. bereits vorhandene, geliehene Hardware an Sky zu retournieren.

5. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Derzeit: ja.

Auf Dauer?

Die große Frage ist, was Sky dann mit solchen "Verweigerern" macht, wenn "der große Hebel" für alle umgelegt wird.

Das wahrscheinlichste Resultat wird dann (nach Vorwarnung) ein schwarzer Bildschirm beim Kunden (ob nun durch Abschaltung der Karte oder Pairing mit Dummy-Receivernummer ist von der Auswirkung her egal), da ich mir nicht vorstellen kann, dass Sky für solche Kunden eine (technische) Extrawurst brät.
    Die rechtlichen Folgen sind dann spannend, hier aber Off-Topic.

6. Tigerle

Tigerle Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und deshalb ist es im Sinne der Verbraucher, dass möglichst viele Kunden sich durch Annahmeverweigerung der Sky-Hardware wehren.

Je größer dieser Kundenkreis der Verweigerer ist, desto schwerer dürfte es Sky fallen, "den großen Hebel" umzulegen, wie Du so schön sagst.

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Richtig, das ist die Frage.
    Ich vermute das den beständigen Verweigerern ein SoKö Recht gewährt wird, wenn die den Leihreceiver nicht akzeptieren. Wie ja schon in Einzelfällen im DEB berichtet. Und ich vermute, das niemand der Verweigerer den Rechtsweg weiter verfolgen wird.

Naja, im Sinne "der Verbraucher" (in Ihrer Gesamtheit) ist jetzt ein wenig hoch aufgehängt, hier spielen eher individuelle Vorlieben gewisser (nicht abwertend, ich zähle mich dazu) Kundenkreise eine Rolle.
    Die grosse Masse der Sky-Verbraucher interessiert das überhaupt nicht und hat auch kein Interesse daran.;)

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
  8. Tigerle

Tigerle Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ganz und gar nicht! Es ist immer im Sinne der Verbraucher, wenn man sie von gewissen Zwängen befreit. Es steht ja weiterhin jedem Kunden frei, den Sky-Receiver zu nutzen, wenn man diesen Schrott tatsächlich bevorzugt.

9. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Schei**e!
    Jetzt hat meine Frau in meiner Abwesenheit das SKY-Paket angenommen.
    Bisher habe ich meine V13-Karte mit einem Unicam/2.0 abwechselnd in mehreren Comag SL100HD laufen. Geht prima.
    Was soll ich denn nun machen?
    Ratlos ...

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Von "gewissen" meinetwegen, ansonsten mir solche plakativen Aussagen zu bedeutungsschwer....:D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.