1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pairing/Kartentausch - technischer Ist-Zustand

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 30. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zyllis

Zyllis Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Pairing/Kartentausch - technischer Ist-Zustand

Und was ist an diesem total beschränktem Teil jetzt so interessant? Wo ist da der Vorteil ggü. Skybox oder Modul, und was bewegt dich dazu, dafür Geld zu zahlen, wenn noch nicht einmal klar ist, in wie weit es überhaupt zukünftig für Sky verwendbar ist?

Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass das Thema Pairing hier immer öfter eine reine Nabelschau ist, die nichts mehr mit der realen TV Konsumentenwelt zu tun hat...

2. Honda Steffen

Honda Steffen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Vorerst mit gar keinem. Du musst halt aufpassen das dein Nachbar oder sonstwer kein paket von denen annimmt. Denn wenn du keine Hardware von denen hast kann auch nix gepairt werden.

3. steffenbdd

steffenbdd Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das wollte ich doch wissen. :winken:

4. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Für mich sieht es so aus, als hoffe MarcBush durch die "Verwendung" der Vodafone-Box dem Pairing von Sky entgehen und die V14 weiterhin in alternativer Hardware nutzen zu können.

Ich verstehe das Ansinnen so, dass dort wo der Empfang erfolgen soll von Voadfone kein VDSL angeboten werden kann. Sky müsste also weiterhin über Sat empfangen werden. Hierfür wäre die Box von Vodafone ja ausgelegt. Die - bislang unbestätigte - Annahme ist nun wohl Sky über Vodafone zu abonieren, dann eine V14 für die Vodafone-Box zu bekommen und diese Karte dann in einem anderen Sat-Receiver mit alternativem Modul zu verwenden. Davon ausgehend, dass Sky die Vodafone-Box nicht in seinem System hinterlegen kann, wird derzeit angenommen ein Pairing könnte nicht durchgeführt werden.

Ich persönlich habe da sehr starke Zweifel, ob diese - derzeit möglicherweise noch bestehende - Hintertür nicht auch von Sky noch verschlossen wird (z.B. indem die Daten der Vodafon-Box im System hinterlegt werden).

5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Natürlich mit nichts. Deshalb schrieb ich ja: "irgendwann". Und wenn es Sky konsequent durchzieht, spätestens zum Vertragsauslauf (und Neustart) des Kunden.

@alex.o
    Genauso ist es gemeint. Wirklich nutzen will man die Vodafone-Box sicher nicht.

6. 49er

49er Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Mein Sky Leih-Receiver wird im Schlafzimmer für Free-TV genutzt, während die V13 im Solo2 (noch) ihren Dienst tut. Vertrag (Buli/Sport) läuft in ein paar Tagen aus. Überlege, ob ich bei der Verlängerung eine kleine Festplatte für den schon vorhandenen Receiver raus schlagen soll, damit ich auch wenn Pairing kommt noch was aufnehmen kann. Möchte aber damit das Thema Pairing (für mich) nicht beschleunigen.
    Habe einen Sky-Sat-Reiviever vom Herbst 2010 mit V13. Wird da bei Zubuchung einer kleinen Sky Festplatte nur eine externe Platte verschickt, oder würde ich wahrscheinlich was komplett neues kriegen? Hat da jemand Erfahrungen?

7. MarcBush

MarcBush Guest

Alex.O hat es ja schon gut zusammengefasst:

Ich sehe einem Rechtsstreit mit Sky entgegen, auch möglicherweise als Unterstützung für Verbraucherzentrale oder anderen Betroffenen, und ich gehe nicht technisch oder wie ein Hacker an die Angelegenheit, da hoffe ich auf "Entwicklungshilfe" von Experten, sondern wie ein aufgeklärter Verbraucher, der Lücken im System sucht und dabei die AGB im Auge hat, auf denen Sky sicher gern rumreitet.

Wo ist mein Denkfehler? Kann Fremd-Gerätschaft gepairt werden ohne Seriennummer und ohne Update? Ich teile Sky mit, welchen Typ Gerät ich nutze, mit Kaufquittung, und das war's.

Und sollte eine zusätzliche Verschlüsselung von Sky aktiviert werden, habe ich als Kunde Anspruch darauf, meine selbst erworbene zertifizierte Hardware zu nutzen. Je mehr Schwierigkeiten die Kunden Sky machen, um so eher lassen die davon ab, alle Kunden 2015 zu pairen, so meine Überlegung.

Und ich gehe davon aus, dass meine aktuelle V14 in dem Gerät läuft, berichte dann, sobald Kiste eintrifft. Und in der Ahnenreihe meiner Sat-Receiver, z.T. für 890 DM (dBox) und zuletzt 500 EUR (Panasonic DMR), oder die erste Anlage von SONY (1400 DM), ist die Vodafone Kiste für 56 EUR als Neugerät nur ein Kleks für mein Technik-Museum...

8. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Für technische Abhilfe bist Du hier richtig, für AGB-Auslegungen und Rechtsstreitigkeiten ist der Nachbarthread gedacht.

Ohne SNR definitiv nein.

Aber auch mit SNR pairt Sky bisher nur Leihrgeräte und sorgt dafür, dass jeder eines bekommt. Das ist keine technische sondern eine "politische" Entscheidung.
    Um Ansprüche geht es im AGB-Thread.

Wenn es läuft, freu Dich nicht zu früh. Bei manchen kam das Pairing sofort, bei anderen nach Tagen, bei weiteren nach Monaten.

9. MarcBush

MarcBush Guest

Also Pairing ohne Hardware ist mir bislang nicht bekannt geworden, hab meine Pakete ja zurückgehen lassen. Und sollte nochmals Paket kommen, geht es retour (Nachbarn sind geschult) und ich kann sofort Sky informieren über meine zertifizierte eigene NDS-fähige Technik (Vodafone TV Center).

Und die "politische" Entscheidung von Sky Ende 2013 war es, 170.000 Besitzern von Vodafone-TV-Centern und potentiell Millionen weiteren Vodafone-DSL-Kunden die Möglichkeit zu geben, wenn DSL-Bandbreite nicht reicht, ohne zusätzliche Hardware und ohne technische Hemmschwellen Sky-HD ins Wohnzimmer zu holen. Und nicht paar Monate später diese Kunden mit zusätzlichen Boxen als Turm zu beglücken, nicht als Austausch. Was wäre das für eine Politik??

Aner egal, ich warte mal ab, und die Frage von 49er ist sicher interessanter als meine im Moment...

10. alex1

alex1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Sorry, du hast seinen Beitrag nicht im Entferntesten verstanden

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.