1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pairing/Kartentausch - technischer Ist-Zustand

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 30. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Pairing/Kartentausch - technischer Ist-Zustand

.......

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
  2. Tigerle

Tigerle Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch das ist totaler Nonsens! Seit wann werden denn jetzt schon Sender gepairt?

Gepairt werden Smartcard und Receiver. Punkt.
    Ein "Sender" kann von der normalen CW-Verschlüsselung auf die doppelte CW-Verschlüsselung umgestellt werden (Phase 2).
    Und um die doppelte CW-Verschlüsselung entschlüsseln zu können, braucht man eine gepairte Smartcard plus entsprechenden SKY/NDS-Softcam im Receiver (nicht für Linux-Receiver verfügbar).

Und entweder Sky schaltet irgendwann diese doppelte CW-Verschlüsselung für einzelne oder alle Kanäle auf oder eben nicht. Ein Gemischt-Betrieb mit beiden Verfahren für einen Kanal ist meines Wissens nicht möglich und würde eigentlich auch keinen Sinn machen. Dann könnte man es auch gleich bleiben lassen.

Und es sieht so aus, dass Sky UK/IT - aus welchen Gründen auch immer - diese doppelte CW-Verschlüsselung nur für ihre HD-Sender aktiviert hat. Was für Deutschland geplant ist, wissen wir nicht.

3. MarcBush

MarcBush Guest

Also das Vodafone TV Center basiert auf geschlossenem Linux-Betriebssystem. 170.000 Geräte sind in Nutzung, natürlich nicht alle auch für Sky-Sat-Empfang tatsächlich genutzt, aber zumindest möglich.
    In enger Kooperation mit Sky vermarktet Vodafone derzeit diese Geräte für Abos von Vodafone DSL in Verbindung mit Sky-Sat-Abos mit V14. Wenn Linux-Systeme nicht für Stufe 2 des Pairing ("doppelte CW-Verschlüsselung"?) geeignet sind, gehen bei tausenden dieser Nutzer über SAT die Lichter aus, bei mir auch.
    Das kann doch so nicht aktuell geplant sein? ich geh davon aus, dass man das Modell in GB nicht ohne weiteres auf Deutschland übertragen kann, denn hier sind zum Teil andere technische Gegebenheiten präsent, aber dazu fehlt mir das technische Verständnis.
    Betriebswirtschaftlich macht es doch ausreichend Sinn, bei Neuverträgen und Verlängerungen gepairte Karten und passende Receiver als einzige Abo-Möglichkeit anzubieten, und nach 5 Jahren hat man 98 % des Marktes abgeschottet, und gut is'

Allerdings ist das Vodafone TV Center wegen des integrierten NDS-Kartenlesers wohl ein Sonderfall, der auch die "doppelte" Verschlüsselung mitmachen kann, obwohl es ein Linux-System ist? Egal, ich warte erst einmal entspannt ab, meine V14 ist noch hell...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2014
  4. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma

Dafür hat er AUCH seine Leute.

5. origami

origami Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ich habe am freitag eine anruf von sky bekommen
    habe für dez. gekündigt (normal rufen die immer später an - angebot war auch schon bestpreis aber 24monate)

als kündigungsgrund gab ich an:
    1. eh schon wissen :p
    2. disney channel im free (laut sky sind sie in sachen kindersender gut aufgestellt)
    3. nicktoons nun so gut wie weg ^siehe oben...gut aufgestellt blabla...

das gespräch meines gegenübers wurde hier sicher schon einige male auch so geschrieben
    aber hier die kurze zusammenfassung:

C nein sky macht kein pairing
    K aber mein bekannter
    C der hat sicher nur ein problem mit seinen einstellungen
    K aber im internet
    C glauben sie nicht alles was im internet steht - sky macht kein pairing zwischen karte und receiver
    K können sie mir dies schriftlich geben
    C ich versichere ihnen nochmals KEIN pairing bei sky (da wurde er schon etwas ungut)
    usw.

bezüglich der kindersender was nun OT ist
    sagte er nur dafür gibt es ja jetzt glitz und noch so ein schr... sender
    HALLO?!?

nun gut

gäähn

6. headbanger

headbanger Guest

Unglaublich wie die Lügen.Ich hoffe du hast nicht verlängert.
    Ich hätte dem Sky Mitarbeiter klipp und klar gesagt das er aufhören soll zu lügen.
    Einem Kumpel von mir wurde erst diese Woche gesagt das Sky bald nur noch in den Krüppelkisten oder einem CI+ Modul funktioniert.

7. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000

Vielleicht ist ja sky.at erst 2016 mit Pairing dran ;)

8. Tigerle

Tigerle Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also um das klarzustellen: Mit Linux-Receiver meinte ich freie Receiver-Software (vornehmlich Enigma2) und Receiver unabhängiger Hardware-Hersteller, wie z.B. Kathrein oder Technisat.

Technisch gesehen ist die Entschlüsselung des Control-Words rein Software-basiert, was natürlich auch bedeutet, dass es theoretisch auch auf jeder Hardware und mit jedem Betriebssystem implementiert werden könnte. Falls ein Receiver diese doppelte NDS-CW-Ver- und -Entschlüsselung also noch nicht beherrscht, könnte man dies immer durch ein Software-Update nachrüsten.

Ob dies geschieht, ist immer nur eine Frage des Aufwands und ob der Receiver unter der Kontrolle von Sky für ein Update steht. Für diesen Vodafone-Receiver ist das fraglich, aber auch nicht undenkbar. Das Problem für die freie Linux-Gemeinde dürfte aber sein, dass der notwendige Algorithmus hierzu wahrscheinlich unbekannt ist. Vielleicht findet aber jemand eine undichte Stelle bei NDS bzw. Humax, oder jemand schafft es, eine original Sky-Receiver-Firmware auszulesen und durch Reverse-Engineering zu verstehen.

9. Hollow-Man

Hollow-Man Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@Origami.

falls du verlängert hast selbst Schuld. Sky pairt. Hat mir auch ein Mitarbeiter bestätigt.
    Der Typ der dir das gesagt hat, der hat gelogen das sich die Balken biegen. Er will nur den Vertrag abschliessen. Um mehr geht es ihm nicht. Ich hatte auch schon ein Gespräch. Mit schriftlich wirds nichts. Das hatte ich auch schon dem an der Hotline gesagt. Ohgne irgendwas schriftlich verlängere ich nichts. Dabei ist es dann bei der Kündigung geblieben. Da mir der an der Hotline auch alles schöngeredet hatte, nur schriftlich konnte er mir das plötzlich nicht geben was er mir eben noch Mündlich zugesagt hatte.Er meinte bis 2016 ändert sich nichts für mich. Das wollte ich schriftlich. So ein verlogener Verein. Unter sollen sie gehen:).

10. Tigerle

Tigerle Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, es ist schon sehr auffällig, wie sich die Sky CCA-Aussagen unterscheiden, je nachdem, ob es um einen Vertragsabschluss geht, oder um das Gespräch bei einem (späteren) Hardwaretausch... :wüt:

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.