1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 25. Juli 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

Dann bezweifel es. Kann ich nicht ändern, aber so ist die Rechtssprechung. Bei solchen "Kündigungsrücknahmen" macht immer der Erklärende ein Angebot zum Abschluss eines Neuvertrags zu den bisherigen Bedingungen. Da wir in Deutschland Vertragsfreiheit haben, ist das möglich. Es kommt auf den Willen der Vertragspartner an. In diesem Fall ist der Wille, "die Kündigung zurückzunehmen und den alten Vertrag zu verlängern", was rechstechnisch gesehen nicht möglich ist.

Die AGB sind kein gesondertes Rechtsobjekt, sondern standardisierte Vertragsbestandteile. Darüber muss nicht gesondert geredet werden. Sie sind Teil des alten Vertrags, den man "verlängern" will.

Genau deswegen bedarf eine Änderung der AGB immer der Zustimmung des Vertragspartners, weil damit der ursprünglich Vertrag rechtlich gesehen geändert wird.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
  2. Poffel

Poffel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn ich mir den schon weiter vorne von mir verlinkten Artikel: Kann ich eine Kndigung zurck nehmen? durchlese, dann würde ich deine Behauptung als "Sky's Urban Legend" bezeichnen.

3. Brillo

Brillo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Fällt mir auch schwer zu folgen:

Also der alte Vertrag, in den die AGB wirksam einbezogen waren, ist unwiederbringlich gestorben, aber die alten AGB haben das Vertragssterben überlebt ?

B.

4. woody1

woody1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

MarcBush hat es doch geschrieben. Rückholer ist wie ein Neuvertrag, der auch neue AGB hat, wenn der Kunde diese übermittelt bekommen hat.
    Keine AGB zum Vertrag ist ein Vertrag ohne AGB.
    Allerdings dürfte es dann auch keine Pflicht von Sky geben, das Programm bereitzustellen. Wenn es plötzlich dunkel ist, auf was will man sich dann selbst berufen? Es gibt ja keine AGB :-o Und man hat keinen Anspruch auf irgendwas. Alles sehr schwammig.

5. Poffel

Poffel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

... und Sky hätte keinen Anspruch auf Zahlung. :eek:

Nee, so einfach ist es nun auch nicht. Aber für nicht gänzlich ausgeschlossen bis womöglich hin zu wahrscheinlich sehe ich es in meinem Fall (und womöglich für sehr viele geltend), dass das Vertragsverhältnis auf keinen AGB fußt.

6. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Warum, sie sagt doch genau das, was ich auch sage.

Neuer Vertrag mit den bisherigen Bedingungen ("wir führen den bisherigen Vertrag fort"). Nichts anderes habe ich gesagt.

Kannst dich aber auch gerne juristisch beraten lassen. Jeder Jurist, der sich mit Vertragsrecht beschäftigt, wird das so bestätigen.

7. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Super, keine Kündigungsfristen die einzuhalten wären, ob das Sky genauso sieht?

8. eddi40

eddi40 Guest

Sehr gut formuliert und bringt es auch auf den Punkt. So ähnlich habe ich auch meine Begründung an die GF geschrieben. Es wurde zwar mehrfach versucht mich anzurufen aber ich lasse mich auf dieses "Gelaber" nicht mehr ein. Bei mir hat Sky verloren mit dieser Vorgehensweise. Jeder der aus hier besagten Gründen kündigt sollte meiner Ansicht nach so einen Text zu seiner Kündigung dazu schreiben. Vielleicht kapieren sie es dann mal das man so mit seinen Kunden nicht umgeht. Ich denke das ist einmalig in Deutschland was Sky sich hier leistet. :winken:

9. Poffel

Poffel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Klar, und sage ja auch nur, weil es sich in Wirklichkeit um einen neuen Vertrag handelt, bedarf die AGB der Zustimmung, wie das bei einem neuen Vertrag so üblich ist. - Wird mir diese AGB nicht explizit zugesandt oder habe ich bei einem Vertragsabschluss Online nicht explizit ein Häkchen gesetzt, dann gibt es keine AGB als Grundlage des neuen Vertrags.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Wenn ihr euch per neuen Vertrag auf die "Fortführungführung/Kündigungsrücknahme" oder wie immer man das nennen will einigt, dann ja. Und nur dann. Dann habt ihr euch darüber verständigt, dass die alten Bedingungen weiter gelten sollen. Das darf man ja.

Bei Neuabschluss eines Vertrags ohne dass ihr Bezug auf den alten Vertrag nehmt (bspw. über die Homepage) nicht.

Maßgeblich ist der Wille, dem der Vertragsabschluss unterliegt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.