1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 25. Juli 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Sky kooperiert ja mit Vodafone hast du dich mal an die gewandt? Mich würde interessieren, wie Vodafone das sieht.
     
  2. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Mit Vodafone habe ich ausführlich telefoniert; ich bekam gute Tipps.
    Vodafone verleiht sein TV Center und verkaufte es auch über Mediamarkt und andere Vertriebswege. Als Vodafone-Kunde kann man auch zweites Gerät käuflich erwerben zum Vertrag (299 EUR).
    Was meinst Du mit Deiner Frage genau? Bei Vodafone-Technik-Abteilung musste ich im Juni 2014 erst erklären, was Pairing bedeutet und was Sky da mit seinen Kunden veranstaltet. Das Kopfschütteln sah ich durch die Telefonleitung... Aber Pairing mit dem Vodafone Center hielt man bei Vodafone für eine evt. Option in der Kooperation mit Sky. Gibt derzeit 170.000 Vodafone TV Center im Einsatz, aber die meisten ohne SAT-TV-Nutzung.
    (Es gibt auch andere sky-zertifizierte Sat-Receiver frei käuflich, nicht nur zum Leihen. Steht ja auch so in den AGB von Sky, und bei Vertragsschluss mit Sky für neues Abo und auch für Zweitkarte aktuell kann man angeben, bereits erworbenen eigenen Receiver zu nutzen. Dann erhält man nur eine Solo-V14. Späteres Pairing nicht ausgeschlossen, so kann man Kunden täuschen...)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2014
  3. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Hast du Sky mitgeteilt, dass du ein Vodafone-Gerät hast. Vodafone verkauft ja auch Sky. Wäre ja unschön, wenn man dann nicht schauen kann.
     
  4. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Hatte das im Vodafone Forum schon mal auf interessierte Frage erklärt. Ich bin seit mehr als einem Jahr aktuell Sky-Abonnent, ausdrücklich 2013 den vertrag nur mit einer S02 abgeschlossen, um eigene hardware nutzen zu dürfen. Dem stimmte Sky zu, wollte gar nicht wissen, welche Technik ich denn hätte, bekam nur die S02 zugeschickt. Im April 2014 für mich überraschend V14 erhalten und Leih-receiver. Den zurückgehen lassen und V14 nach Diskussionen und Protest bei Geschäftsführung als ungepairte V14 im Einsatz nach wie vor.
    Wegen Problemen einen Freimonat als Sorry von Sky.
    Im Mai 2014 bei ebay Vodafone TV Center gekauft für ca. 50 EUR. Sky-Sender laufen alle mit V14, auch in 3D. Nutzung der Festplatte für FreeTV klappt, aber für Sky funktioniert Festplatte noch nicht, muss wohl separat aktiviert werden.
    Sky hab ich meine Technik inkl. Vodafone TV Center mitgeteilt, aber ohne Seriennummer dieser Box ;)
    Ist ein sky-zertifiziertes Gerät, auch wenn es auf der Sky-Homepage fehlt.
    Die V14 wird ohne Modul direkt genutzt. EPG über Internet (DSL von Alice; bin kein Vodafone-Kunde).
     
  5. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    1.318
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Danke an EIKE , es wächst zusammen , was zusammen gehört (oder so)
     
  6. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    wurde eigentlich mal erwähnt daß die ungepairte V14 auch im Diablo mit ipnosys 0.37 läuft? Ich hab es aber bisher noch nicht ausprobieren "müssen".
     
  7. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Sorry für langes Post, einmalig, aber gerade jetzt wichtig, denke ich:

    SteveHH hatte ja in Link #998 sein Widerspruchsformular eingescannt, hoffe er berichtet dann über die Reaktion von Sky. Offensichtlich akzeptiert Sky nunmehr, dass die Aufbürdung eines Leih-Receivers im laufenden Vertrag eine Vertragsänderung darstellt, der der Kunde zustimmen oder der er widersprechen kann.
    Also keine Pflicht des Kunden, der bisher keine Leih-Geräte im Vertrag hat (siehe eigene Kundendaten im Kundencenter), den Leih-Receiver anzunehmen! Damit auch kein Pairing möglich.

    Ich sehe auch keine Pflicht, Sky mitzuteilen, welche Technik ich derzeit nutze, schon gar nicht, welche Seriennummer mein eigener zertifizierter Receiver hat. Ohne Seriennummer ist aber Pairing auch mit eigenem Receiver des Kunden ausgeschlossen. (Bei Vertragsschluss angegebene Phantasie-Seriennummer ist nach Defekt des damaligen Receivers heute egal.)

    Sky hatte gedacht, mit Austausch der Hardware auf Leihbasis alle Kunden ins Pairing zu holen, aber der Kunde hat Anspruch nach den AGB von Sky und auf Grund seines Vertrags mit Sky, seine selbst finanzierte Technik nutzen zu dürfen, wenn Leihgeräte nicht vereinbart waren oder (jetzt) zurückgegeben werden.

    Das Sky Modul (sowieso nur für CI+ fähige Geräte geeignet, also nicht für alte LCD-TV und nicht für Linux-Receiver) ist keine Alternative, da es die von den eigenen Geräten erlaubte Aufnahmefunktion idR unterbindet. Da mit jedem aktuellen Sky-Receiver (mit integrierter oder nachrüstbarer Festplatte) Aufnahmen von Sky erlaubt werden, wäre dieses Modul diskriminierend und ist nicht akzeptabel für Kunden, die bisher mit eigener Technik aufnehmen konnten. Wer Sky-Vertrag neu gleich mit Modul abschließt, kann diese Einschränkungen des Moduls bei Sky mühsam finden und muss dann damit leben, aber wer den Vertrag ohne Modul abschloss, muss sich nicht im Nachhinein mit einer derartigen Einschränkung (keine Aufnahmeoption) abfinden.

    Daher muss Sky eine Vertragsänderung beim laufenden Vertrag durchsetzen, daher wohl die Widerrufsbelehrung in den neuen "Sky-Austauschpaketen". Wer aufnehmen möchte und den JugendschutzPIN nicht braucht, sollte daher fristgerecht widersprechen. Wenn genug Kunden hier mitziehen, fällt das Pairing-Projekt noch!

    Will Sky die S02-Karten unbedingt loswerden, soll Sky in Absprache mit dem Kunden ungepairte V14 Karte schicken und keine teure Hardware (Modul oder SkyReceiver) und dem Kunden eine Gutschrift über 100 EUR spendieren, damit der Kunde selbst sich einen NDS-fähigen Receiver kauft oder bei Sky leiht oder sich andere Lösung überlegt... (graues Modul wie Alphacrypt One4All).

    Ich habe mit Sky böse Kämpfe dazu ausgefochten und bisher zufriedenstellende Lösung gefunden. Auf mich allein pfeift Sky jedoch, so dass ich nochmals lang poste, um gerade jetzt alle iInteressierten aufzufordern, konsequent Sky-Leihgeräte zurückzuschicken, anliegende Widerrufsschreiben an Sky zu faxen und auf eine ungepairte Karte zu bestehen (wenn PIN und Aufnahme wichtig sind oder die Nutzung eigener Technik). Über PN habe ich mit anderen Usern schon gute Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam Lösungen gefunden und gesehen, dass Sky umkippt. Darüber berichten hier ja auch andere User. Also nicht verunsichern lassen, sondern auf Vertragserfüllung bestehen.

    Und die Kunden, die schon Leihgeräte von Sky besitzen, sollten diese Geräte, erst Recht, wenn sie gar nicht genutzt werden, unbedingt an Sky zurückschicken und aus dem Kundencenter austragen lassen, wenn Pairing verhindert werden soll.

    Ob dann Pairing mit Gewalt für die fehlenden Kunden 2015 oder 2016 doch kommen soll, indem Sky diesen tausenden verbliebenen Kunden gezielt kündigt oder mit Entschädigung umstimmt, bleibt abzuwarten, aber bei genug Widerstand überlegt sich Sky möglicherweise sein Ansinnen noch; im Moment jedenfalls sieht Sky selbst seine rechtliche Position eher schwach.

    Ich will lieber Sky kündigen, als mich zu Zwangstechnik und Restriktionen trotz hohen Abo-Kosten zwingen zu lassen, aber natürlich gibt es auch Kunden, die unbedingt z.B. ihr Fussball-Abo nutzen möchte, das finde ich voll okay. Aber nur durch Widerstand gegen Pairing ist für den Kunden Fussball nicht verboten, und paar Tage ohne Sky-Empfang bei Umstellungsstreit sind ja kein Drama, um dafür dann weiter seine Technik nutzen zu können.

    Also gegenseitig beraten und nicht von Sky verschaukeln lassen!
     
  8. BornChilla83

    BornChilla83 Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Gut, das ist die ganz normale Reaktion. Der Kunde ist ja nicht zur Erteilung einer Einzugsermächtigung gezwungen. Aber klar ist, dass es im Kontext betrachtet, sinnfrei ist :D


    Danke für das Hochladen des Widerrufsformulars! Damit gesteht Sky nun also ein, dass sich bei der Technikumstellung um eine Vertragsänderung handelt. Mir gegenüber haben Sie sich am Donnerstag immer noch auf den Standpunkt gestellt, dass keinerlei Vertragsänderung vorliegt und daher auch eine außerordentliche Kündigung nicht in Frage käme.

    Habe dann am Donnerstag nach einem sehr unbefriedigenden Gespräch mit einem sogenannten "Vorgesetzten", der sehr unfreundlich war, einfach mal auf gut Glück in der Technikabteilung angerufen (unter anderem auch, weil ich mich derzeit ohne aktive Smartcard nicht bei Sky einloggen kann -> noch so ein Unsinn bei Sky). Das Gespräch mit der Dame aus der Technik dauerte keine fünf Minuten und endete erfreulicherweise mit der Zusendung einer V14-Karte ohne Hardware. Ich hatte vorher sämtliche Sky-Hardware samt gepaarter V14 zurück geschickt.

    Was soll ich sagen? Ich habe keine Ahnung, warum das plötzlich so unkompliziert war. Ich hatte wochenlang Telefonate und Schriftverkehr geführt, alles ergebnislos.

    Meine Karte war heute dann schon im Briefkasten und konnte auch (im eigenen Receiver) aktiviert werden. Also habe ich jetzt hoffentlich erstmal Ruhe bis zum Ablauf des Vertrages im Sommer 2015.

    Aber die Tatsache, dass Sky mittlerweile ein Widerrufsrecht einräumt, dürfte für alle Kunden, die dieses noch nicht eingeräumt bekamen (in meinem Schreiben vom Mai war davon keine Rede), ein gewichtiges Argument sein.
     
  9. Tigerle

    Tigerle Silber Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    So ist es!
    Und bitte klärt auch alle Eure Freunde, Verwandte, Nachbarn, Kollegen, Bekannte, etc., die Pay-TV nutzen oder ein Abo in Erwägung ziehen, über diesen Sachverhalt des Pairings mit all seinen Nachteilen auf. Ggfs. auch über die unseriösen Geschäftspraktiken von Sky, dass diese sich nicht von Sky belügen und überrumpeln lassen. Ich kann Euch aus Erfahrung sagen, dass es Euch gedankt werden wird.

    Als kleine Argumentationshilfe hier auch nochmal die Nachteile zertifizierter Sky-Technik:

    Sky(+)-Receiver:
    - höchstens mittelmäßige Bildqualität (besonders auf großen Flachbild-Fernsehern)
    - kein Export von Aufnahmen (noch nicht mal ARD/ZDF) und damit Komplettverlust von Aufnahmen bei Defekt/Plattentausch/Abo-Ende
    - Kapazität der Sky-Festplatten nur zur Hälfte für eigene Aufnahmen nutzbar
    - keine Möglichkeit zum Anschluss einer handelsüblichen (und günstigen) USB-Festplatte
    - keine Möglichkeit zum Einbinden in das eigene Netzwerk (Steuerung, Streaming, etc.)
    - keine Möglichkeit zum Abschalten der Jugendschutz-PIN-Eingabe
    - keine Möglichkeit zum Empfang von alternativen Pay-TV-Anbietern
    - keine Möglichkeit zum Betrieb einer Satelliten-Drehanlage
    - kein SAT-Loopthrough-Ausgang zum Durchsleifen des SAT-Signals
    - kein integriertes Wireless-LAN und keine Anschlussmöglichkeit eines handelsüblichen WLAN-Adapters
    - schlechte Tunerqualität (Ausfall bei schwacher Signalstärke)
    - keine Möglichkeit zum freien Sortieren der Senderliste (Favoritenliste max. 99 Sender)
    - kein HbbTV (zur Nutzung der TV-Zusatzdienste, auch für Mediatheken von ARD und ZDF)
    - keine SAT>IP-Unterstützung
    - keine Software-Plugins/Apps z.B. zur Nutzung von Web-Browsern, YouTube, Fritz!Box, Heimautomation, etc.
    - kein Receiver-Display (wäre z.B. sehr nützlich für den Radio-Betrieb)
    - hoher Stromverbrauch (besonders mit Anytime)
    - lange Bootzeiten (besonders nach Stromlosschaltung über Nacht auch schon mal 15 Minuten und länger!)
    - Werbescreens nach dem Booten
    - schlechte Umschaltzeiten (Zapping)
    - übles Design der Hardware (Monstergehäuse) - naja Geschmackssache
    - übles Design der Software (z.B. Auflösung der Menüs) - nee, keine Geschmackssache!
    - fehlerhafte Firmware (z.B. unzuverlässige Serienaufnahmefunktion, gelegentliche Abstürze)

    Sky CI+-Modul:
    - keine Möglichkeit zum Aufzeichnen von verschlüsselten Sendern
    - Timeshift nur bis zu 90 Minuten möglich
    - keine Möglichkeit zum Abschalten der Jugendschutz-PIN-Eingabe
    - schlechte Umschaltzeiten (Zapping)
    - Funktioniert nicht in einem CI-Schacht, sondern nur in einem CI+-Schacht und damit nicht in alten LCD/Plasma-Fernsehern oder aktuellen Premium-Receivern
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2014
  10. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Das spricht aber eher für einen Defekt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.