1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 9. November 2011.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    Die Karten gibt es bereits seit der Einführung der Packstationen; aber eben nur für angemeldete Kunden.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    JEDER Packstation Kunde hat eine Karte bekommen.

    Und für die die kein Kunde sind. Gibt es eben den Barcode auf der Mitteilungskarte zum abholen. Die brauchen natürlich auch keine Karte.
    Und so einer bist wohl auch du. Das entscheidet hier der Zusteller. Er kann entscheiden ob er dein Paket in die Packstation legt oder in die Filliale einliefert.

    Ein Onlineshop oder ähnliches kann NUR an Packstationen versenden, wenn er die passende Postnummer und Adresse hat. Und wenn er diese hat, ist der gegenüber Packstation Kunde und hat auch die Goldcard.
    Wie gesagt, die goldene Karte gab es schon immer.

    Aber ja, die DPAG hat das ganze nicht großartig kommuniziert. Liegt wohl daran, dass man laut AGB eh die Karte benutzen sollte.


    Hast du dich jemals als Packstation Kunde registriert?
    Wenn nicht, kannst du auch keine Goldcard haben und warst somit auch nie offizieller Kunde von dieser.
    Sondern eben nur jemand, den man werben wollte, mit der Einlieferung in die Packstation statt Filliale.

    Aber die sind ja auch nicht das Ziel von Phishing.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    War ich aber!
    Ich musste mich extra bei DHL dafür registrieren!
    Nein, das hatte eben nicht ausgereicht.
    Dann hat man mich vergessen.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    Dann solltest du aber auch die Goldcard bekommen haben.

    Die kam aber extra und nicht als einschreiben. Vielleicht ist die auf den Postweg auch einfach verloren gegangen?
    Jeder der eine Postnummer hat, hat normalerweise auch eine Goldcard.
    Wenn das Paket an deine PRIVATE Adresse ging und nicht direkt an eine Packstation. Hätte das sehr wohl ausgereicht.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    @Gorcon: Das von dir beschrieben System der Packstation, bei der man seine gesamte Paketpost von der privaten Adresse in die Station umleitet, wurde 2004 abgeschafft.

    Aber schon damals hat jeder Kunde die goldene Karte erhalten, mit der er sich bequem an der Station anmelden kann. Wenn du deine nicht erhalten haben solltest, dann muss sie verloren gegangen sein. Es wundert mich allerdings, da in den Anmeldeunterlagen, die dir zugegangen sein müssen, explizit auf die "Goldcard" hingewiesen wurde.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    Seit wann reicht die Nummern nicht mehr? War erst vor ein paar Wochen ohne Karte und Problem ein Paket abholen. Muss man wieder die Karten mitschleppen :(
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    Offiziell seit April 2011.

    Aber ich nehme an, dass dafür bei den Automaten ein Software-Update eingespielt werden muss.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    Zu dem Zeitpunkt gabs die Packstation aber noch garnicht.
    Von einer Karte war damals auch überhaupt nicht die Rede. Es stand nur auf dem Abholeschein das man sich vorher bei der DHL Seite Anmelden muss ansonsten kann man das Paket auch nicht abholen.
    Anmeldeformulare habe ich überhaupt keine bekommen das wurde alles Online gemacht. Mit Zugangsname und Passwort.
     
  9. Iltis80

    Iltis80 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    Das ist natürlich schon etwas wunderlich,weil man normalerweise immer Unterlagen zugesendet bekommt.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    Packstation wurde 2002 eingeführt. Die erwähnte Umstellung erfolgte 2004.
    Was auch immer du da bekommen hast oder wo auch immer du dich angemeldet hast, kann ich nicht beurteilen. Es hat jedenfalls nichts mit dem zu tun, was ich oben beschrieben habe.

    Die Post hat eine Zeit lang versucht, unzustellbare Pakete statt in der Filiale in der Packstation zu deponieren. Mit dem Abholschein geht man dann zur Packstation und kann dort sein Paket rausholen.

    Vielleicht meinst du das. Nur ist dazu keine Anmeldung im Internet notwendig. Denn wer kein Internet hat, hätte ja ansonsten nie sein Paket abholen können. Ich selbst hab einen solchen Abholschein nie bekommen, weiß daher nicht, was da draufsteht. Vielleicht haste dich da für einen Newsletter angemeldet -- oder was auch immer.

    Für die Anmeldung zur Packstation bekommst du ein eigenhändiges Einschreiben mit den Unterlagen und musst deinen Personalausweis vorlegen.